[Tabellenlayout] Text markieren in Safari 1.3

Ina

Ina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
1.484
Reaktionspunkte
0
Liebe Community ...

Sicherlich kennt der ein oder andere hier bereits meine Homepage inklusive der dazugehörigen Smilie Seiten:



Um ein Smilie in einem Forumsbeitrag zu verwenden, klickt man den hinter dem jeweiligen Smilie stehenden Code/Link doppelt an, dadurch wird er markiert, und man kann ihn via Copy&Paste entsprechend einsetzen.
Das sieht dann in allen von mir getesteten Browsern (Camino/Firefox/IE/Safari) so aus:



Vor zwei Tagen habe ich mein Betriebssystem von 10.3.8 auf 10.3.9 aktualisiert und surfe somit nun mit Safari 1.3.
Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich mir beim Doppelklick auf einen Smilie-Link plötzlich folgendes Bild bietet:



Das Copy&Paste funktioniert zwar nach wie vor, aber trotzdem finde ich, dass es einfach grausig und benutzerunfreundlich aussieht.

Ich bin auf dem Gebiet HTML totaler Neuling und habe keinen blassen Schimmer, was ich tun kann, damit Safari 1.3 (und auch Safari 2 unter Tiger) den Link 'ordentlich' markiert, so wie es die 'alte' Safari Version 1.2 ja auch getan hat.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Dankbar für's Lesen und für jeden Hinweis: Ina.
 
Das hat nur mit der Textauswahl von Safari und überhaupt nichts mit HTML zu tun.
Wenn du aber einen hover Effekt verwenden willst, versuche es mal mit folgendem CSS:

a:hover {
background-color:#farbe;
}

Eigentlich kann ich nicht verstehen, was dein Problem ist. ??
 
Einen Hover Effekt möchte ich nicht verwenden.
Ich dachte halt, es gibt eventuell eine Möglichkeit oder eine Art 'Trick', das Tabellenlayout so zu optimieren, dass auch die neue Safari Version die Textauswahl per Doppelklick 'vernünftig' macht.
Wenn es aber eine Programm bedingte Sache ist, muss ich das wohl so hinnehmen. Vielen Dank für die Antwort, Arne.

arne1900 schrieb:
Eigentlich kann ich nicht verstehen, was dein Problem ist. ??
Mein 'Problem' ist, dass es bescheiden und verwirrend aussieht und dass es mir wichtig ist, dass gerade in Safari alles gut und freundlich funktioniert, da dieser mein Standard Browser ist. ;)
 
Mehr als den Tip geben, die seite in validem HTML umzusetzen kann ich Dir nicht geben.

Sehr süsse Smilies übrigens.
 
dms schrieb:
Mehr als den Tip geben, die seite in validem HTML umzusetzen kann ich Dir nicht geben.
habe mal die Seite in validiertes HTML umgesetzt, Safari markiert immer noch seltsam in die nächste Zeile hinein.
 
War ja nur ein Tip, hat keiner gesagt dass das Problem wirklich daher rührt. :)

Vielleicht mal versuchen ohne Tabellen umzusetzen?

Eine Notlösung, die auf jeden Fall funktionieren wird: Input-Felder verwenden. Den Rahmen davon kann man ja verstecken. Allerdings kann man den Hintergrund nicht transparent machen, was auf jeden Fall Probleme mit dem Hintergrundbild oben geben wird. Muss man halt abwiegen was wichtiger ist: Layout vs. Usability...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Idee.
Deine vielen Smileys könntest du gut in unsortierten Listen unterbringen.
Ließe sich mit CSS perfekt realisieren.
 
dms schrieb:
War ja nur ein Tip, hat keiner gesagt dass das Problem wirklich daher rührt. :)
Es war ja auch ein richtiger Tipp, ich hab's auch so aufgefasst, dass man im Allgemeinen valides HTML verwenden sollte, nicht nur speziell auf das Problem bezogen. Aber es hätte ja sein können :)
 
Ich sehe schon, ich werde mich tiefer in die Materie einarbeiten müssen.
Ist wohl noch ein weiter Weg ... aber gut, denn den 'Kram' zu lernen, war schließlich Sinn und Zweck meiner Homepage.
Und mit dem Thema CSS wollte ich mich eh' intensiver beschäftigen.
Vielleicht bringt das tatsächlich das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank, ihr Drei! :)
 
Zurück
Oben Unten