Tabellenkalkulation

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.102
Guten Abend,

habe eine etwas blöde Frage, da die Lösung wahrscheinlich nahe liegt, aber ich komm nicht drauf.

Ich habe in der Tabellenkalkulation eine Reihe.
zB Zelle A1 = 10; Zelle A2 = 20; Zelle A3 = 40 usw.
Wie muss ich es nun anstellen, dass die Reihe automatisch nach unten fortsetzt wird?
Kenne sonst nur Excel aus der Firma und da müsste ich nur die 3 Zellen markieren und mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen.
Klappt hier aber leider nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand kurz hilft.

Vielen Dank.

nordische Grüße

imacer
 
Welche Tabellenkalkulation nutzt Du denn?
Ich habe das eben mal mit Excel aus MS Office X getestet, klappt einwandfrei...
 
Ich nutze Apple Works 6.
Also das Paket, was bei OS X dabei war.

imacer
 
Zellen markieren, Menüpunkt 'Rechnen' > 'Füllen spezial...' > Punkt 'Zahl' wählen > gewünschten Intervall eintragen > fertig
 
dein Beispiel würde so funktionieren:
erst Zellen markieren, dann
Rechnen - füllen spezial - anfangen mit 10 - intervall von 10

Gruss Amélie

nachtrag: mist, zu spät! :D
 
Hm,

wenn ich da aber als Intervall was eingebe, erscheint nicht die von mir gewünschte Zahlenreihe, weil es kein festes Intervall gibt.
(z.B. 5; 10; 20; 40..) Hier steigt es ja nicht immer um denselben Betrag.
(Lineare Funktion ist das wohl?)
Kannste mir da auch weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal soweit.

imacer
 
hmm, ich würde das dann mit einer kleinen Formel lösen:

Feld A1 = 5
Feld A2 = A1*2

Die Formel kann dann beliebig nach unten kopiert werden...
 
Cool,

so einfach kanns sein. Hat geklappt. Vielen Dank.

Sonntägliche Grüße

imacer
 
imacer schrieb:
... weil es kein festes Intervall gibt.
(z.B. 5; 10; 20; 40..) Hier steigt es ja nicht immer um denselben Betrag.
(Lineare Funktion ist das wohl?)

<oberlehrer>
Nein, das ist eine geometrische Reihe (Anfangsterm ist 5, dann wird immer verdoppelt), und das entspricht einer Exponentialfunkion.
Die linearen Funktionen sind diejenigen, die du mit Excel "nach unten ziehen" kannst.
</oberlehrer>

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten