Tabellenbuch Metall digital/online für Ausbildung

Diskutiere das Thema Tabellenbuch Metall digital/online für Ausbildung im Forum MacUser Bar

  1. marcma

    marcma Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2005
    Hallo,
    ich mache gerade meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Alle die ebenfalls einen Metallberuf gelernt haben, wissen das man dafür ein Tabellenbuch Metall braucht.
    Ich weis es nicht wie es euch geht aber ich finde unser Aktuelles sehr unübersichtlich und verschlungen.
    Hat man erst einmal die Seite gefunden muss man dann auch noch wissen wie der Begriff in der Tabelle genormt ist. Bsp. bei Toleranzen der Spielpassung: Hat man die Seite endlich gefunden muss man nun wissen wie der Begriff Spielpassung nun genormt ist. Nämlich mit g6.
    Weis man dies nicht ist, kann man mit der Tabelle überhaupt nichts anfangen.
    Jetzt könnte man sagen ja das muss man dann wissen. Klar, aber leider ist das bei fast allen Themen so und das Buch hat nun einmal sehr sehr viele.
    Ich habe das Buch Stahl und Metallbau von Westermann.
    Jetzt suche ich eine digitale Lösung die man auch auf dem Mac benutzen kann.
    Vielleicht verwendet einer von euch ja so ein Programm oder ihr kennt eines und sagt bescheid.

    Danke schon mal

    marcma
     
  2. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.792
    Zustimmungen:
    4.094
    Mitglied seit:
    19.12.2003
  3. marcma

    marcma Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.07.2005
    Und wie bist du damit zurecht gekommen?

    Bzw. kannst du das von mir genannte Bsp. bestätigen?
     
  4. sanner

    sanner Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    03.04.2007
    Also aus Erfahrung gesprochen: auch ich als gelernter Feinmechaniker und jetzt Maschinenbauingenieur schaue immer noch als erstes im Tabellenbuch nach, wenn ich was suche. "Analog" ist irgendwie doch noch am einfachsten, wenn man es gewohnt ist. Meins ist allerdings von 1988 und tatsächlich übersichtlicher, als die aktuelle Ausgabe, wie ich finde.

    BTW: Hast Du dann neben der Fräsmaschine ein MacBook stehen, wenn Du was nachsehen willst?
     
  5. screamingvinyl

    screamingvinyl Mitglied

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    66
    Mitglied seit:
    11.01.2006
    Ich habe es auch "nur" analog und bin sowohl in betrieblicher Ausbildung als auch im Studium bis jetzt wunderbar damit zurecht gekommen.
    Gut, man muss sich daran gewöhnen, damit umzugehen, aber das kommt.
     
  6. Hotdogge

    Hotdogge Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.08.2006
    Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren ein Metall-Tabellenbuch von Europa gekauft und habe meine Berufsoberschule damit gut schaffen können. Das Buch kostet aktuell 23,50€ (bei Amazon) mit einer Formelsammlung und ist super übersichtlich und schnell zu bedienen, vielleicht solltest du dir das mal anschauen. Vorallem hast du es auch dann zur Hand, wenn kein Rechner mit der digitalen Version in Reichweite ist.

    Gruß
    Christopher :)
     
  7. efze

    efze Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Die digitale Version habe und kenne ich auch nur für Windows. Als technischer Zeichner ist es angenehm das Buch in digitaler Form zu haben, einfach weil man ohnehin am Rechner sitzt und man über die Indexsuche schnell die richtige Seite findet. Dennoch möchte ich es auch in Buchform nicht missen, denn man kommt ja doch irgendwie öfters in eine Situation wo man gerade keinen Rechner zur Hand hat und dann ist es nicht schlecht wenn man sich in dem Buch auch zurecht findet. Desweiteren kann man häufig benutzte Seiten ja auch mit Klebezetteln markieren.

    Wirklich helfen kann ich dir also nicht, aber ich kann dir den Tipp geben dich mit dem Buch zu beschäftigen, es wird dich im Beruf eigentlich immer begleiten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tabellenbuch Metall digital
  1. iTab
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    695
  2. Freemaxx
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    765
  3. Holger-Holger
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.851
  4. symfony
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    837
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...