Tabellen in Pages

P

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ist es in Pages 11.1 möglich, eine Tabelle in einen Text einzufügen, sie an der gewünschten Stelle zu platzieren und zwar so, dass sie sich mit dem Text bewegt, falls oben noch Text eingefügt wird?

Unter Anordnen finde ich a) Auf der Seite fixieren und b) Mit Text bewegen.
a) scheidet aus, weil dann die Tabelle fixiert wird und eben nicht mit wandert, falls oben noch Text eingefügt wird.
Aber immerhin könnte man sie dann anscheinend beliebig platzieren.

Bei b) habe ich keine Auswahl beim Textumfluss. Da bleibt nur In Text eingebunden.
Dann ist die Tabelle immer am linken Rand.

Wenn das wirklich alle Möglichkeiten sind, die Pages bietet, dann ist das miserabel.
Sollte es weitere Möglichkeiten geben, wäre ich über Aufklärung dankbar.

Also noch der Wunsch: Ich möchte eine Tabelle an einer von mir gewünschten Stelle platzieren und zwar so, dass sie mit dem Text mit wandert, falls ich oben noch weiteren Text einfüge.

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!
 
Bei b) habe ich keine Auswahl beim Textumfluss. Da bleibt nur In Text eingebunden. Dann ist die Tabelle immer am linken Rand
»In Text eingebunden« heißt »im Absatz«.
»Im Absatz» heißt, Absatzformateinstellungen gelten.
Absatzformateinstellungen heißt, die kannst Einrückungen setzen.

Dann kommen also mindestens linksbündig, zentriert oder rechtsbündig infrage für den Absatz, in dem sich die Tabelle befindet.
In Kombination mit Tabulatoren könntest du noch mehr schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch der Wunsch: Ich möchte eine Tabelle an einer von mir gewünschten Stelle platzieren und zwar so, dass sie mit dem Text mit wandert, falls ich oben noch weiteren Text einfüge.
Pages > Menü > Einfügen > Tabelle...
Die Tabelle wird dabei am Ort des Cursors eingesetzt und fertig. Jeder weiter davor geschriebene Text lässt die Tabelle mit dem Text „wandern”.
Pages in Version 11.1 (7031.0.102) unter macOS Big Sur.

Pages Tabelle anordnen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh
»In Text eingebunden« heißt »im Absatz«.
»Im Absatz» heißt, Absatzformateinstellungen gelten.
Absatzformateinstellungen heißt, die kannst Einrückungen setzen.

Dann kommen also mindestens linksbündig, zentriert oder rechtsbündig infrage für den Absatz, in dem sich die Tabelle befindet.
In Kombination mit Tabulatoren könntest du noch mehr schieben.

Danke, aber damit kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich nicht finde, wo ich die Absatzformateinstellungen vornehme.
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 12.02.45.png
 
Pages > Menü > Einfügen > Tabelle...
Die Tabelle wird dabei am Ort des Cursors eingesetzt und fertig. Jeder weiter davor geschriebene Text lässt die Tabelle mit dem Text „wandern”.
Pages in Version 11.1 (7031.0.102) unter macOS Big Sur.

Anhang anzeigen 335817
Vielen Dank, aber auch das klappt bei mir nicht.
Die Tabelle ist immer links und lässt sich auch nicht nach rechts schieben.
Es ist bei mir auch 11.1 unter Big Sur.
 
Danke, aber damit kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich nicht finde,
Einzüge für Inline-Objekte? Im einfachsten Falle im Lineal:

Pages-Einzug.jpg
Da sich das Tabellenobjekt hier in einem eigenen Absatz befindet, gibt es freilich keinen Umfluss.
Kommt oberhalb, d.h. in einem Absatz oberhalb, Text hinzu, verschiebt sich alles danach nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Es klappt leider nicht.
Die Objekte sind immer links oder sie sind auf der Seite fixiert.
Wer kann mir helfen?
 
Du hast den Beitrag von fa66 aber schon gelesen? Bei mir klappt das so.
 
- Setze den Cursor direkt "vor" die Tabelle; bei mir blinkt jetzt links über die gesamte Tabellenhöhe ein Strich - der Cursor -
- Blende "Darstellung/Infofenster/Format" ein (Ersteres in Menüleiste)
- Format für Text sollte erscheinen; klicke dort auf Reiter "Stil"
- Klicke dort auf das icon "Text rechtsbündig ausrichten"

Berichte!
 
Danke virk, das hat jetzt bei den Tabellen geklappt, die alleine in einer Zeile stehen.

Bei anderen Objekten habe ich das eigenartige Phänomen, dass sich bei einigen "mit Text bewegen" "um das Objekt" einstellen lässt,
bei anderen aber genau das nicht funktioniert.

Die Idee ist, zum Beispiel rechts neben dem Text ein Objekt zur Visualisierung zu platzieren. Manchmal geht es, manchmal aus unerklärlichen Gründen nicht.
Wähle ich "um das Objekt" aus, springt Pages automatisch wieder zu "Auf Seite fixieren". Gehe ich dann wieder auf "mit Text bewegen", dann springt es auf "in Text eingebunden" und lässt sich nicht mehr rechts neben dem Text platzieren.
 
- Bei mir ist bei "Mit Text bewegen" das Attribut "In Text eingebunden " immer miteinander verknüpft.
- Wenn Du demnach rechts neben einer Tabelle ein Objekt platzieren willst, geht das, wenn Du dieses Objekt auf der Seite fixierst und seine Position manuell einstellst. Das ist unschön, das finde ich auch.
- Andererseits könntet Du die Tabelle nach rechts hin erweitern mit ein paar Spalten, die Spaltenlinien unsichtbar machen und evtl. in den Bereich etwas ablegen. Habe ich jedoch noch nicht probiert.

Nachtrag:
- Rechts Spalte oder Spalten anfügen an die Tabelle in gewünschter Breite
- Zellen aus neuer Spalte auswählen und "Zellen verbinden" anwählen
- Cursor in dieses neue Feld setzen und bspw. unter Einfügen/Auswählen... ein Bild hineinplatzieren.
 
Vielen Dank, das war hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten