Tabellen in Indesign formatieren

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von madmarian, 23.03.2005.

  1. madmarian

    madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Hallo.. ich habe hier eine Preisliste aus Exel mit 2000 spalten, die ich formatieren will in Indesign.

    Alle paar Spalten kommt eine Spalte, die eine Seitenzahl hat (Seite 5, Seite 6...), und diese soll dunkler als die restlichen spalten formatiert werden. Kann ich für solche Atribute einen Style anlegen, oder noch besser: automatisch alle Spalten, in denen das Wort "Seite" vorkommt, formatieren? Da der Katalog 234 seiten hat, bin ich nicht geil darauf, das manuell zu machen... zumal so die Fehlerquote auch zu hoch ist...

    danke schonmal...



    ...ps: bisher hat die Firma der Druckerei nur die Exel datei geschickt, entsprechend besch..eiden sah das Produkt dann auch aus...
     
  2. schaerer

    schaerer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.02.2004
  3. madmarian

    madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    01.10.2003
    hmm... die haben kein forum für Indesign...
     
  4. Joost

    Joost MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    09.10.2004
    Also, ich hab das gerade mal versucht mit Excel:Mac und Indesign 2.0.

    Am einfachsten ist es wohl, wenn du die Spalten mit den Seitenzahlen aus dem Excel Dokument löscht, dann die ganze Tabelle mit Copy & Paste in ein leeres Textfeld des Indesign-Dokument kopierst und das Textfeld über so viele Seiten erweiterst, bis die ganze Tabelle zu sehen ist. Dann kannst Du die Seitennummerierung von Indesign machen lassen.

    Ich hab es nur mit einer einfachen zweispaltigen und 35zeiligen Tabelle probiert, da hat es funktioniert. Die Tabellenfelder sind sogar noch einzeln editierbar. Bei komplizerten Tabellen kann bestimmt auch einiges schief gehen. Lustig wird es bestimmt auch, wenn Du Formeln verwendet hast...

    Probiers mal so, viel Erfolg.
     
  5. Mit dem Shortcut Apfel + d lassen sich Excel Tabellen
    in einem Textrahmen platzieren und anschliessend
    weiterverarbeiten. Im Menue für Tabellen lassen sich
    abwechselnde Attribute für Zellen, Spalten oder Zeilen definieren.

    Aber 2000 Spalten nebeneinander? :confused: Das hatte ich
    jetzt auch noch nicht. Oder meinst Du Zeilen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2005
  6. schaerer

    schaerer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.02.2004
    Und ob! Habe nochmals eine detailliertere Internetadresse rausgesucht:
    http://www.traum-projekt.com/forum/forumdisplay.php?f=86

    Dies der Foren-Titel:
    Druck- und Layoutprofis finden hier ihre Heimat - Quark, InDesign, Pagemaker, Acrobat und weitere ...
     
  7. madmarian

    madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    01.10.2003
    ...ich meinte natürlich Zeilen... manno, reicht doch, dass ich schon Links und rechts immer verwechsel... nun noch Spalte und Zeile... ich geh ja bald in Rente... nur noch 36 Jahre...

    ich habe im übrigen die Exel-Tabelle so importiert; allerdings ist davon abzuraten, eine so große datei mit formatierung zu importieren... ohne Formatierung war Indesign recht fix, mit Formatierung braucht es ewigkeiten für jede Änderung... well.. wie auch immer, ich habe es dennoch gemacht. Kann zwar das Layout nun nicht mehr sonderlich ändern (ohne alled durcheinander zu werfen...), aber erspare mir so das manuelle formatieren von 234 einzelnen Zeilen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tabellen Indesign formatieren
  1. Kirzz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    773
  2. Sköll
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    988
  3. Kester
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.413
  4. ben-pen
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.456
  5. grünspam
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    5.665

Diese Seite empfehlen