Tabellen fixieren

  1. Pretzel

    Pretzel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich baue gerade eine Seite und möchte gerade die Seite so erstellen, dass das Layout ganz bleibt, falls der Text mal mehr als ein Bildschirm einnimmt... Sprich man Scrollen muss... Also habe ich brav gekachelt... soweit so gut, nur leider funktioniert das nur theoretisch. Wenn ich mehr Text eingebe, kommt es zu hässlichen Tabellen verschiebungen (siehe zweites Bild)

    Hier zwei Bilder zum besseren Verständnis...

    Da ist jetzt noch ein iFrame drin, der aber jetzt mal getrost ignoriert werden kann.. verhält sich ohne genauso...

    So soll es sein, nur eben ab da unten kachel und fortlaufend....
    [​IMG]

    Und so soll es nicht sein, passiert aber bei mehr Texteingabe (das untere Segment des Bilderrahmens ist ganz weit unten, daher passt Kachel nicht, und rechts der Verlauf ist auch ziemlich fehl am Platze)
    [​IMG]
     
    Pretzel, 05.10.2005
  2. moses_78

    moses_78MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    ist das in der mitte ein inline-frame?

    edit: ja, ich seh schon (aus dem anderen fred). ich verstehe nicht, wo das problem liegt, denn eigentlich dürften iframes ihre breite nicht verändern :confused:
     
    moses_78, 05.10.2005
  3. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Frage die ganz verstanden, aber ich vermute, Du möchtest verhindern, dass sich bei Dir die Seitenbreite unkontrolliert vergrößert, wenn entsprechend zu viel Inhalt vorhanden ist.

    Wenn so, ist für Dich die CSS-Eigenschaft "overflow" von Interesse, die festlegt, was passiert, wenn der Inhalt über gewisse Grenzen hinausgeht:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
     
    Hilarious, 05.10.2005
Die Seite wird geladen...