Tabellen auf dem iPhone bearbeiten....Numbers oder was anderes?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
1.050
ahoi zusammen,

ich suche grad eine App, mit der ich mal bei Erfordernis eine Tabelle auf meinem Xr (und evtl irgendwann mal auf einem iPad) bearbeiten kann. Original liegen meine Dateien auf HiDrive als LibreOffice-Formate (.ods) vor.

nun hab ich mal Numbers geladen und eine Testdatei (vorher am Rechner als .xlsx erstellt). die wird ja automatisch aufs Telefon kopiert, wenn ich als Quelle meine Cloud anwähle.
dann kann ich sie bearbeiten, wobei sie anscheinend automatisch gespeichert wird, jedenfalls musste ich nicht "speichern" auswählen.

was mir jedoch nicht gelungen ist, ist das Zurückspielen der Datei auf HiDrive. mir werden als Speicherorte dann nur iCloud oder Documents (readdle) angeboten.

wie müsste ich denn da vorgehen, das ich die Datei wieder auf meine Cloud kopieren kann? ich hab da nix konkret finden können.
eine andere App nutzen? MS kommt nicht in Frage wg. Abonnement MSO 365, Google auch nicht....die Daten sind mir zu heikel, als das ich diese Google anvertrauen würde.

ihr habt doch sicher mehr Ideen :)
merci im Voraus
 
Kannst du evtl. unter Documents einen Verbindung zu deiner Cloud herstellen? Dann sollte es auch mit dem direkten speichern klappen.
 
Ja, das ist kein Problem. Ist aber dann auch echt umständlich, denn ich müsste erst mal in Documents speichern und von da dann hochladen. Schon blöd, dass das runterladen klappt, aber retour nicht
 
Für HiDrive gibt es auch eine App. Hast du die mal ausprobiert?
 
Gosh! Das ich da nicht selbst mal dran gedacht hab. :rolleyes:;)
Ich hab die App ja drauf...
okay, als Frage 1 ist beantwortet.. aber gäbe es den außer Numbers eine weitere Alternative?
 
Was das iPhone angeht, nutze ich MS Office ohne Abo, heißt die Premiumfunktionen fehlen, nur ein MS-Konto notwendig. Und ich habe es gerade am iPhone ausprobiert. Office Excel öffnet .ods und kann die bearbeitete Datei in .ods exportieren. Müsstest halt schauen, wie das in Verbindung mit HiDrive klappt und wie komplex die Dateien sind, da ein ständiges konvertieren problematisch sein kann.
 
naja, ein MS-Konto ist ja quasi ein bisschen ein Abo und MS ist ja auch nicht grad dafür bekannt, nicht neugierig zu sein. Also kommt das nicht in Frage.
aber vielen Dank für deine Mühen :)
 
Zurück
Oben Unten