Tabelle zentrieren mit CSS

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.07.2002
Beiträge
15.411
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine Tabelle mittels CSS zentrieren aber das geht nicht. Ich habs wie folgt versucht. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen und finde den Fehler nicht.
Ich dachte mit margin-left bzw -right müsste das funktieren

Dreamweaver Bibliothekselement

<link href="../css/fuss.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<table class="fuss">
<tr>
<td>&copy; 2000 - 2003 VCP Denkendorf
/ Markus Burkhardt<br>
letzte Aktualisierung am <!-- #BeginDate format:Ge1 -->17.03.2003<!-- #EndDate -->
</td>
</tr>
</table>


Stylesheet

/* Stylesheets für Schriftformatierung und Hintergrund */

table.fuss { background-image: url(../bilder/banner_fuss.gif);
height: 59px;
width: 950px;
border="0";
margin-left:auto;
margin-right:auto;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:8pt;
color: #FFFFFF;
text-align: center;}
 

Lars Beck

Mitglied
Registriert
14.03.2003
Beiträge
80
Das Attribut margin definiert den Freiraum um ein Block-Level-Element, hat aber nichts mit dessen direkter Ausrichtung zu tun.

Hier das korrekte Stylesheet (ich habe mir auch erlaubt, einige andere Klopper zu korrigieren): ;)

PHP:
table.fuss
{
   font-family:  Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; 
   font-size: 8pt;
   color: #FFFFFF; 
   background-image: url("../bilder/banner_fuss.gif"); 
   height: 59px;
   width: 950px;
   border: none;
   font-size: 8pt; 
   text-align: center;
   align: center
}
 

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.07.2002
Beiträge
15.411
danke für die korrektur, nur das Hintergrundbild kommt mit deinem Link nicht, außerdem ist die Tabelle immer noch nicht zentriert. Der IE zeigt die Seite ohne Zentrierung an, während Netscape durch Einsatz von margin alles zentriert.

Was muß ich jetzt für den IE hinzufügen.

mfg
Mauki
 

Lars Beck

Mitglied
Registriert
14.03.2003
Beiträge
80
Ich habe bei Deiner Hintergrund-Definition die Gänsefüßchen eingefügt, die ich an anderer Stelle gelöscht hatte ... also einfach weg damit und dann klappt's wieder. :rolleyes:

Ich habe es nochmal Revue passieren lassen, für ein BL-Element müsste margin eigentlich doch korrekt sein, allerdings könnte der Fehler in den nicht vorhanden relativen Maßangaben (s. unten) gelegen haben:

PHP:
table.fuss
{

font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 8pt;
color: #FFFFFF; 
background-image: url(../bilder/banner_fuss.gif);
height: 59px;
width: 950px;
border: none;
font-size:8pt;
text-align: center;
margin-left: 1em auto;
margin-left: 1em auto
}

Probier's mal aus, vielleicht war es das ja schon. :)
 

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.07.2002
Beiträge
15.411
ne eigentlich nicht. Mit meiner margin Formatierung wird es im Netscape korrekt zentriert. Ich habe mal bischen gesucht und gefunden das der IE das nicht interpretiert, der braucht ne andere Angabe. Ich probier das mal aus.

mfg
Mauki
 

Lars Beck

Mitglied
Registriert
14.03.2003
Beiträge
80
Original geschrieben von Mauki
der braucht ne andere Angabe


Das meinte ich, irgendwie hatte ich obige Angabe im Hinterkopf. Nach CSS-Definition gehört eine Tabelle aber auch zur gleichen Kategorie wie normaler Text, müsste also eigentlich übergeordnet zentriert werden.
 

Lars Beck

Mitglied
Registriert
14.03.2003
Beiträge
80
Man lernt halt nie aus. Aber gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt.
icon14.gif
 
Oben