Tabelle von einer Webseite in Numbers kopieren

S

sylangu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
Möchte von der Wetterseite http://www.wetter24.de/deutschland/wetter-stationen/obsid/10734.html mir die Wetterdaten der letzten Woche in Numbers kopieren und dann auf Stundenbasis die Durchschnittstemperatur zu ermitteln.
Das geht mit OpenOffice recht gut, wenn ich jedoch das mit Numbers versuche klappt es nicht.
Was mach ich:
Ich markiere die Tabelle/Daten auf der Webseite
und wähle Bearbeiten--> Einsetzen
--> Die ganzen Daten werden in eine Zelle geschrieben.
Das is nix :)
Kann mir jemand helfen.
Da Openoffice nicht auf dem iPad läuft und ich da hin will suche ich eine Openoffice freie Lösung
Merci uDo
 
Das ist Content-Diebstahl, kein Wunder, dass das mit Apple Produkten nicht geht.

Gruesse, Pablo
 
Hallo Pablo,
vielen Dank für die Info, dann sollten die Content-Anbieter die Browser-Hersteller verklagen, diese bieten diese Funktion an.
Ich habe nebenbei eine Lösung gefunden, diese ist jedoch nicht besonders elegant.
An alle Anderen
D.h. falls jemand bezüglich meiner Problemstellung antworten möchte wäre das sehr nett. Den juristische Kommentar habe ich dankend erhalten.
Gruß,
uDo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Vermutungen meinerseits: Das Kopieren und Einsetzen bei OO funktioniert, weil OO eine Möglichkeit zur Interpretation von HTML hat. Numbers hat das nicht. Aber: Kopieren, in z.B. Text-Edit einsetzen und als .txt speichern und dann eben diese Datei in Numbers öffnen (bei mir das normale Numbers) funktioniert. Weiteres Stichwort zum Recherchieren wäre .csv.
 
Also, bei mir funktionierst mit Numbers 09: die Tabelle kopieren und dann mit Bearbeiten - Einfügen und Stil anpassen ... und voila die Tabelle ist da.
 
Das habe ich nach sylangus Mißerfolg erst gar nicht probiert: Stimmt aber, das funktioniert wie von tombe beschrieben.
 
Hallo Pablo,
vielen Dank für die Info, dann sollten die Content-Anbieter die Browser-Hersteller verklagen, diese bieten diese Funktion an.
Ich habe nebenbei eine Lösung gefunden, diese ist jedoch nicht besonders elegant.
An alle Anderen
D.h. falls jemand bezüglich meiner Problemstellung antworten möchte wäre das sehr nett. Den juristische Kommentar habe ich dankend erhalten.
Gruß,
uDo

Das Erstaunliche daran ist, dass man heutzutage meinen könnte meine Antwort wäre ernst gemeint. Na gut, wieder was gelernt.

Gruesse, Pablo
 
Auch wenn ich jetzt den Leichenfledderer mache :D
Ich versuche auch gerade, diese Tabelle in Numbers zu importieren, um die Daten besser weiterverarbeiten zu können. Leider klappt das gar nicht :(
Hat jemand ne Idee?
 
das ist keine html Tabelle. Daher geht es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ist eine Notlösung, aber:

1. Tabelle als Screenshot abfotografieren
2. Die Texterkennung nutzen und die Daten kopieren
3. In Numbers einfügen

Unter Excel passen leider nicht alle Spalten richtig untereinander, da muss noch manuell eingegriffen werden, keine Ahnung, was Numbers am Ende daraus macht. Eventuell hilft vorher eine Bearbeitung in einem Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Für sowas gibt es Screenscraping-Tools, z.B. Kantu oder Octoparse (und einige andere).
Allerdings i.d.R. nicht trivial zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ist eine Notlösung, aber:

1. Tabelle als Screenshot abfotografieren
2. Die Texterkennung nutzen und die Daten kopieren
3. In Numbers einfügen

Unter Excel passen leider nicht alle Spalten richtig untereinander, da muss noch manuell eingegriffen werden, keine Ahnung, was Numbers am Ende daraus macht. Eventuell hilft vorher eine Bearbeitung in einem Editor.
Hast du eine idee wie ich diese endlose seite abfotografiere? Am besten komplett? Reiner screenshot würde ja immer nur einen ausschnitt zeigen. Evtl. Export der seite als pdf/grafik? Evernote fällt mir da spontan ein… werde nachher mal bissel tüfteln. Danke erstmal für die inspiration 👌
 
Hast Du was erreicht? Die Sache (das Importieren irgendwelcher Daten in Tabellenkalkulationen) interessiert mich grundsätzlich auch. Die von Dir genannte Webseite hab ich mir mal angeschaut. Man kann ja z.B. kopieren (also z.B. auf 50 Zeilen oder noch mehr aufklappen und dann markieren und kopieren) und in einem Textfile speichern. Dann hat man erst mal alle Inhalte einzeln untereinander. Mit einfügen und dann irgendwelchen "Transpose" (Excel) oder "Neuanordnen von Zeilen und Spalten" Funktionen müsste dann aber auch noch allerhand Nacharbeit geleistet werden. Am besten man sortiert erst die Textdatei so, dass jeweils Zeilen von 28 Datensätzen erzeugt werden. Vielleicht kann ChatGPT was dazu sagen wie man das am bewten automatisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten für Copy - Paste:

1. direkt von der Webseite kopieren und in Excel einfügen. Das Ergebnis bei mir war, daß alles in einer Spalte eingefügt wurde. Vielleicht hilft dabei noch „Daten - Text in Spalten“, wenn die einzelnen Daten zeilenweise immer im gleichen Abstand stehen. Dummerweise werden wie im Original die Komma-Stellen durch einen Punkt dargestellt.
2. Wie in #10 beschrieben, indem vom Foto kopiert wird. Das Ergebnis in Excel ist schon wesentlich besser, weil eine Tabelle angelegt werden. In einigen Zeilen passen aber gleiche Werte nicht Untereinander, daher vielleicht im Editor die Daten vorbereiten, indem du Leerzeichen hinzufügst, damit alle „Felder“ die gleiche Länge haben. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Dezimal-Punkte durch Kommas ersetzen.

Das Problem mit den seitenübergreifenden Daten könnte SnagIt lösen, damit kannst du auch kopieren, wenn mehr als die Bildschirmseite vorhanden ist.

Oder du nimmst Screen-Scraping-Tools wie in #11, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Mein Versuch in PlanMakerFree geht vom zeilenweisen Kopieren aus.
Nach Verkleinern der Ansicht auf 67% in FF sieht man die Webzeile auch ganz:

Site.jpg


folgt das spaltenweise Einfügen in die Arbeitsmappe:

PlanMaker.jpg


Wobei ja nicht von Anfang an klar war, ob das zweizeilige Spieler/Team in der Web-Zeile auch brauchbar eindeutig innerhalb der Arbeitsblatt-Spalte eingefügt wird.

Nachdem nun alle Zeilen in die Spalten der Tabellenkalkulartionsanwendung übertragen sind, hilft ggf. die Transponierung, um Spalten zu Zeilen zu drehen (bei PlanMaker(Free) finde ich diese Funktion allerdings nicht; da müssen wohl Excel oder Calc ran).
Ggf. reichen ja auch bereits die ungedrehten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ich hab's! :)

1. Datensätze von der Webseite kopieren (für den Test habe ich die Tabelle auf 50 Zeilen aufgeklappt)
2. In Textdatei (bei Verwendung von TextEdit: in reinen Text umwandeln) speichern, z.B. daten.txt

Die eingefügten Daten finden sich in der Textdatei alle untereinander.
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 06.46.01.png


3. Kleines Skript schreiben und als umorganisieren.sh speichern

Code:
#!/bin/bash

# Eingabedatei
INPUT_FILE="daten.txt"

# Ausgabedatei
OUTPUT_FILE="daten_umorganisiert.txt"

# Anzahl der Datensätze pro Zeile
DATASETS_PER_LINE=28

# Zwischenspeicher für Datensätze
TEMP=""

# Schleife durch die Eingabedatei
while IFS= read -r LINE; do
    TEMP+="$LINE;"
    ((COUNT++))

    # Wenn genug Datensätze gesammelt wurden
    if [ $COUNT -eq $DATASETS_PER_LINE ]; then
        echo "$TEMP" >> "$OUTPUT_FILE"
        COUNT=0
        TEMP=""
    fi
done < "$INPUT_FILE"

# Restliche Datensätze (falls nicht durch DATASETS_PER_LINE teilbar)
if [ -n "$TEMP" ]; then
    echo "$TEMP" >> "$OUTPUT_FILE"
fi

Dieses Skript liest Datensätze aus der Datei daten.txt, fügt nach jedem Datensatz ein Semikolon hinzu und schreibt dann 28 Datensätze pro Zeile in die Ausgabedatei daten_umorganisiert.txt. Es berücksichtigt auch den Fall, dass die Anzahl der Datensätze nicht durch 28 teilbar ist und schreibt die verbleibenden Datensätze am Ende der Datei.

4. Skript dafür ausführbar machen:
Code:
chmod +x umorganisieren.sh

5. Das Skript ausführen und man erhält die Datei daten_umorganisiert.txt

6. Die Datei daten_umorganisiert.txt einfach in Numbers öffnen


Bildschirmfoto 2024-03-20 um 06.44.57.png


Geht dann natürlich auch mit 100 oder 1000 + Datensätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und EllenRipley
@rayjoe danke und alle Achtung, dass du dir so viel mühe gemacht hast 👌
Das werde ich beizeiten mal probieren. Aber mal ehrlich: nach fast einem halben Jahrhundert computertechnik sollte sowas einfacher möglich sein.

An ChatGPT oä hatte ich auch schon mal gedacht, aber null erfahrung mit, weshalb ich keinen plan hätte, wie ich das umsetzen sollte :D
 
Zurück
Oben Unten