Tabelle mit maximaler Breite bei gleicher Spaltenbreite

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Hallo,

kurze Frage zu Tabellen: Wie erreiche ich es mit einer z.B. zwölfspaltigen Tabelle, dass sich diese immer auf den maximal zur Verfügung stehenden Platz "ausbreitet". Ich habe hier leider Unterschiede zwischen Safari, Firofox und dem Win-IE festgestellt. Der Win-IE tut genau das was ich möchte, Safari und Firefox benutzen nur den Raum, den sie aufgrund des Inhalts wirklich benötigen. Ich nehme fast an, das ist hier ein Problem des Win-IE. Hier mal der Code:
Code:
<table style="table-layout:fixed">
<tr >
<TD>Spalte 1</TD>
<TD>Spalte 2</TD>
<TD>Spalte 3</TD>
<TD>Spalte 4</TD>
<TD>Spalte 5</TD>
<TD>Spalte 6</TD>
<TD>Spalte 7</TD>
<TD>Spalte 8</TD>
<TD>Spalte 9</TD>
<TD>Spalte 10</TD>
<TD>Spalte 11</TD>
<TD>Spalte 12</TD>
</tr>
.....
</table>
Was muss ich ändern, ich verwende auch CSS. Alle Spalten sollten die gleiche Breite haben.
 
im TD -> style='width:100px;' bzw global

td {
width:100px;
}

oder hab ich deine Frage falsch verstanden ..?
 
Je nach Doctype ist das width-Attribut nicht erlaubt. In den einzelnen td's macht eine Breitenangabe keinen Sinn wenn man erreichen will dass die Tabelle selbst 100% einnimmt.

<table style="width:100%"> sollte man verwenden.

Wenn die einzelnen Tabellenzellen gleich groß sein sollen musst Du dies ebenfalls per style="width:xxx%" angeben.

Da Du 12 Spalten hast ist das etwas blöd, da 100/12 8,33 ist. Es sind jedoch nur Ganzzahlen als %-Angabe erlaubt. Verwende eine Kombination aus 8 und 9% auf die Breitenangaben der einzelnen Zellen.
 
dms schrieb:
Je nach Doctype ist das width-Attribut nicht erlaubt. In den einzelnen td's macht eine Breitenangabe keinen Sinn wenn man erreichen will dass die Tabelle selbst 100% einnimmt.

<table style="width:100%"> sollte man verwenden.

Wenn die einzelnen Tabellenzellen gleich groß sein sollen musst Du dies ebenfalls per style="width:xxx%" angeben.

Da Du 12 Spalten hast ist das etwas blöd, da 100/12 8,33 ist. Es sind jedoch nur Ganzzahlen als %-Angabe erlaubt. Verwende eine Kombination aus 8 und 9% auf die Breitenangaben der einzelnen Zellen.
das "width attribut" ist überall erlaubt... "height" ist seit HTML 4.01 verboten...

geb der ganzen tabelle in der breite 100% und den einzelnen zellen KEINE größe, dann passen sie sich automatisch an!
 
freso schrieb:
geht mit width="100%"
Kann ich das für die gesamte Tabelle im table-Tag festlegen, oder muss ich das in jeder Spalte tun?

Bei 12 Spalten etwas blöd, 100 / 12 = 8,33 % :mad:
 
Rupp schrieb:
das "width attribut" ist überall erlaubt... "height" ist seit HTML 4.01 verboten...
Ups, stimmt. :eek:

geb der ganzen tabelle in der breite 100% und den einzelnen zellen KEINE größe, dann passen sie sich automatisch an!
Ja, dann passes sie sich dem Inhalt an. Sie sollen jedoch alle die selbe Grösse haben. Das funktioniert nur solange alle Zellen einen gleich langen Inhalt besitzen.
 
AndreasE schrieb:
Kann ich das für die gesamte Tabelle im table-Tag festlegen, oder muss ich das in jeder Spalte tun?

Bei 12 Spalten etwas blöd, 100 / 12 = 8,33 % :mad:

HTML:
<table width="100%"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
    <td>Inhalt</td>
  </tr>
</table>

die einzelnen td's passen sich dann der 100% größe an.. probiers mal aus!
 
Perfekt, es klappt wie gewünscht. :) <table width="100%"> und keine Breitenangabe bei den Zellen und alles funktioniert wie gewollt. :) :) :)

Vielen Dank
 
Wie gesagt, nur solange der Inhalt überall gleich ist.

Edit: Es sei denn Du beziehst Dich auf die Angabe table-layout:fixed. Damit kann jedoch nur der IE, Safari und Konqueror was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten