Tabelle aus TextEdit in Pages einfügen

Toomai

Toomai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich komme hier gerade nicht klar.
Ich möchte ein Dokument von TextEdit aus nach Pages exportieren kann, wie geht das?
Mit Pages 5.1. lässt sich kein TextEdit Dokument öffnen und mit TextEdit kann ich auch kein Pages Dokument öffnen. (via "öffnen mit")
Und wenn ich einfach die komplette Tabelle, bzw. das Textdokument mit cmd+A, kopieren will, kopiert das Ding nicht die vollständige Tabelle sondern nur die einzelnen Wörter, so dass ein einziger Buchstabensalat entsteht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich TextEdit mit Pages synchronisiere? Ist doch kein Ding oder? Wär doch dumm, von Apple, wenn man das beistehende Standartprogramm (TextEdit) nicht auf Pages "upgraden" kann.


Toomai
 
Pages 5 kann nicht mehr mit .rtf-Formaten umgehen -weder Import noch Export. Ganz grosses Kino...

Die TextEdit-Tabellen erfordern aber .rtf
 
Ja okay, aber kann mir bitte jemand sagen wie ich eine tabelle aus einem Textprogramm heraus kopiere/exportiere?
 
Tabelle markieren > [taste-cmd]cmd[/taste-cmd][taste-c]c[/taste-c]
und im neuen Dokument mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd][taste-v]v[/taste-v] einfügen.

Aber das sind doch Computer Grundlagen...:confused:
 
Funktioniert nur leider in diesem Fall (TextEdit --> Pages 5) nicht befriedigend. Inhalte sind da, Formatierung (Tabelle) geht verloren. Unter Pages 4 bleibt die Tabelle erhalten.

@TE: versuche mal, es als Word-Dokument aus TextEdit zu exportieren und dieses dann in Pages öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
Das ist unschön, aber wenn der Text strukturiert eingefügt wird, sollte es doch möglich sein, aus dem Text eine Tabelle zu erstellen in Pages 5....

Gerade probiert, das geht nicht in Pages 5, das ist ja schwach...
 
Gerade probiert, das geht nicht in Pages 5, das ist ja schwach...

Ja, zur Zeit sind die neuen Versionen von Pages und Numbers reichlich kastriert im Vergleich zu der Vorgänger Version( vermutlich geschuldet den iOS Versionen und der Kompatibilität).
 
Setzt Du eigentlich die aus TextEdit kopierte Tabelle in pages einfach so ein oder in eine pages Tabelle?
 
Wenn Du die Datei in TextEdit als .doc oder .docx speicherst, müsste Pages sie doch öffen können, oder?
 
Wie oben schon schrieb, TextEdit arbeitet im .rtf oder .txt-Modus, damit kann Pages nicht umgehen. Du kannst die Tabelle in TextEdit auch nicht einfach so als Ganzes kopieren und in Pages einsetzen. Auch beim Export als .docx und anschliessendem Import nach Pages gehen die Formatierungen verloren, die Formatierung geht schon beim Export verloren.

Ist leider so seit Pages 5
 
Funktioniert nur leider in diesem Fall (TextEdit --> Pages 5) nicht befriedigend. Inhalte sind da, Formatierung (Tabelle) geht verloren. Unter Pages 4 bleibt die Tabelle erhalten.

@TE: versuche mal, es als Word-Dokument aus TextEdit zu exportieren und dieses dann in Pages öffnen.


Geil! es hat geklappt! Also es klappt nicht, jedenfalls bei dieser Tabelle, wenn man es im .docx Format abspeichert, aber .doc funktioniert ohne Datenverlust.
Aber gibt es keine einfachere Variante? So dass ich einfach cmd+a -> cmd+c mache und dann per cmd+v verschiebe? Muss ja nich nur Pages sein, allgemein funktioniert das ja auch nicht von TextEdit zu OpenOffice und es geht auch nich von OpenOffice zu Pages
 
Doch - habe es mit Pages 5.1. gerade ausprobiert:
Du erstellst dort eine Tabelle mit der gleichen Anzahl von Spalten und Zeilen, kopierst aus TextEdit die Tabelle und fügst sie auf der ersten Zelle links oben wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomai
Doch - habe es mit Pages 5.1. gerade ausprobiert:
Du erstellst dort eine Tabelle mit der gleichen Anzahl von Spalten und Zeilen, kopierst aus TextEdit die Tabelle und fügst sie auf der ersten Zelle links oben wieder ein.
Damit hast du aber nicht die Tabelle kopiert, sondern nur die Tabelleninhalte. OK - wenn dir das reicht, ist ja gut
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man unter Pages 5.1 nicht mal mehr Tabelleninhalte in Text bzw. umgekehrt umwandeln??
 
Zurück
Oben Unten