Tabelle aus Excel kopieren und als Bild in Word einfügen

A

annez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin "eigentlich" ein erfahrener Office-Nutzer und steige gerade von Office für Win auf Office für Mac um. Ich erstelle gerade eine umfassende Dokumentation, bei der ich Ausschnitte aus einer Tabelle in Excel in Word als Grafik oder Bild einfügen möchte. Ich nutze Office für Mac 2011.

Ich finde zwar den Befehl "Inhalte einfügen" auch in Word, dieser ist leider nur dann aktiv, wenn ich innerhalb von Word kopiere und einfüge. Wie kann ich diesen aktivieren? Oder mache ich komplett was falsch?

Wer kann mir helfen, bin schon etwas verzweifelt ...

annez
 
Ist einfaches Kopieren in Excel (CMD-C) und ebensolches Einfügen (CMD-V) in Word zu einfach???
Und warum soll es eine Grafik sein??
Wenn es eine sein soll, dann würde ich einfach eine Hardcopy über die Zwischenablage machen (CTRL SHIFT CMD 4)
 
Hallo,

es gibt viele gute Gründe, Bilder statt Excel-Objekte in Word einzufügen. Bis zu word:2004 gab es nur das Bild-Format mit, je nach Drucker, mehr oder weniger guten Ergebnissen. Seit word:2008 gibt es auch das PDF-Format und das ist Vektor-Grafik und stets und immer von sehr guter Qualität. Doch Vorsicht: Kompatibilität mit Word 2010 für Windows testen!

Warum das angeblich nicht funkt, weiß ich nicht. Bei mir (OS 10.7.4 und office:2008) klappt es jedenfalls bestens. In Excel markieren, kopieren und in Word über "Inhalte einfügen..." PDF einfügen.

Peter
 
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen (MSO2011-14.2.3 unter MacOSX-10.6.8)

Selbst Drag&Drop aus der Excel-Arbeitsmappe funktioniert und führt zu einer Word-Tabelle aus dem markierten Zellbereich:

attachment.php

Alle Optionen aus Bearbeiten > Inhalte einfügen… führen zu einem Ergebnis, wobei aber die Grafikqualität unterschiedlich sein kann. Und auch die Funktionalitäten weichen ab.

– Gewöhnliches C&P führt wie D&D im Dokument zu einer Word-Tabelle aus dem in der Arbeitsmappe markierten Zellbereich;
'Microsoft Excel-Arbeitsblatt-Objekt' führt zu einer Grafik im Positionsrahmen, die per Doppelklick wieder in Excel öffnet;
'Formatierter Text (RTF)' liefert eine Word-Tabelle;
'Unformatierter Text' ist Tab-getrennter Text im Dokument;
'Bild' macht eine m.E. mäßig aufgelöste Grafik;
'PDF' liefert eine Vektorgrafik (die aber unter älteren Winwords nicht wiedergegeben würde):

attachment.php

Daher schildere bitte einmal deine genaue Vorgehensweise beim Markier-, Kopier- und beabsichtigten Einfügevorgang; also einschließlich aller Mausaktionen und aufgerufener Menüs.
 

Anhänge

  • XL-WD2011-DnD.jpg
    XL-WD2011-DnD.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 3.547
  • WD2011-InhEinf.jpg
    WD2011-InhEinf.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 3.532
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Bei mir besteht das Problem, dass der Befehl "Inhalte einfügen" in Word grau abgeblendet und somit nicht auswählbar ist. Der Befehl ist nur dann auswählbar, wenn ich innerhalb von Word kopiere und Inhalte einfüge :).

... mit Drag&Drop funktioniert's natürlich. Aber meine Tabellen sind nicht immer vom Format her geeignet (zu breit), um in Word "kurz und schmerzlos" eingefügt zu werden. Das Umformatieren macht einen riesigen Aufwand, den ich mir gerne sparen würde, da er mir hier keinen Mehrwert bringt (ich muss nicht mehr in Word überarbeiten).

Der Screenshot funktioniert grundsätzlich, bringt mich aber zum nächsten Problem, dass ich nicht weiß, wie die Seitenumbrüche in der Bildschirmansicht ausgeblendet werden können (als Umsteiger kommt man wirklich von einem Problem zum nächsten ... soll heißen, auch für einen solchen Tipp bin ich dankbar - Gitternetzlinien ausblenden hab ich schon gefunden :) löst aber das Seitenumbruch-Anzeige-Problem nicht).
 
Bildschirmfoto vom betreffenden Ausschnitt machen und einfügen.

Apfel + Shift + 4 (wenn ich nicht irre)

So habe ich es mit einem PDF-Ausschnitt gemacht.
 
Bei mir besteht das Problem, dass der Befehl "Inhalte einfügen" in Word grau abgeblendet und somit nicht auswählbar ist. Der Befehl ist nur dann auswählbar, wenn ich innerhalb von Word kopiere und Inhalte einfüge …
Ist ein Menübefehl ausgegraut, so ist er im Kontext nicht anwendbar (bei der Logik hinter dieser Darstellung besteht kein Unterschied zwischen Windows und Macintosh).

Die Frage lautet dann folglich: Warum ist der betreffende Befehl nicht anwendbar?

a) Die Zwischenablage ist leer.
b) Die Zwischenablage ist nicht leer, sie enthält aber nichts, was durch den zu verwenden beabsichtigten Befehl am Ziel ver- bzw. angewendet werden könnte.
c) Die diese Funktion unterstützenden Programmressourcen sind defekt.
d) Etwas Drittes behindert die programmübergreifende Entnahme der Inhalte aus der Zwischenablage.

Bei a) wiederum die Rückfrage, ob in der Excel-Arbeitsmappe überhaupt etwas in die Zwischenablage kopiert wurde?
Bei b) hingegen die Variante jener Rückfrage, was hast du wie in die Zwischenablage zu kopieren geglaubt?
Bei c) würde ich aber auch diese Funktion programmintern gestört vermuten (schließlich sind's dieselben Kernressourcen in MSO).

So denn nach Kopieren in der Arbeitsmappe etwas in der Zwischenablage ist, lässt sich dieser Inhalt denn in die Dokumentdatei einer anderen Anwendung einfügen, wenn denn nicht nach Word? Gängige Testprogramme sind TextEdit (s.u.) und OpenLibreNeoOffice:

attachment.php

Bleibt d): Was passiert bei einem Versuch…
1. in einem anderen Benutzerkonto auf dem Rechner?
2. Im Sicheren Systemstart des Rechners?
 

Anhänge

  • XL-TXED-Einf.jpg
    XL-TXED-Einf.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3.372
@ annez
ist deine office version auch aktuell?
 
Ich habe die microsoft office:mac 2011, Version 14.2.3. Vor drei Wochen gekauft inkl. dem neuen MacBook Pro. Also ich denke, aktueller geht's nicht.
 
Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit, die zumindest funktioniert. Aber wie oben schon erwähnt habe ich das Problem, dass die Seitenumbrüche noch angezeigt werden ... und da finde ich nicht, wie ich diese ausblenden kann. Hast Du eine Idee?
 
Kennt jemand die Folge 1 von IT-Crowd? ..."Schon mal mit Ausschalten und Einschalten probiert?" ... Ich dachte, dass dies mit dem Mac endlich vorbei ist :p ... ABER ES HAT FUNKTIONIERT!

Wovon es mich schon überzeugt hat, ist diese Community. Man fühlt sich nicht mehr so einsam :) Vielen Dank für die vielen Hinweise.
 
… habe ich das Problem, dass die Seitenumbrüche noch angezeigt werden ... und da finde ich nicht, wie ich diese ausblenden kann …
Welche Form der Anzeige der Seitenumbrüche meinst du?

a) Das simulierte Papierblatt in der Seitenlayout-Ansicht?

attachment.php

oder
b) die gestrichelte Linie in der Standard-Ansicht?

attachment.php

Diejenigen aus der Seitenlayout-Ansicht bekommst du durch die Standard-Ansicht weg; die gestrichelte Linie in der Standard-Ansicht wiederum durch Abwahl der entsprechenden Voreinstellung in Excel > Einstellungen… > Ansicht:

attachment.php
 

Anhänge

  • XL2011-Seitenlayout.jpg
    XL2011-Seitenlayout.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 1.604
  • XL2011-Standard.jpg
    XL2011-Standard.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.671
  • XL2011-Einstell.jpg
    XL2011-Einstell.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 1.606
Zurück
Oben Unten