Tabellarische Lebensläufe mit Pages erstellen ,wie am besten ?

shorty1985

shorty1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hocke hier gerade mit einer Freundin . Sie möchte einen tabellarischen Lebenslauf an meinem Mac verfassen . Nun haben wir nun folgendes Problem .
Wie erstellen wir den einen Lebenslauf . Also wie ist klar nur halt wie geht das mit Pages es sollte folgendermaßen aussehen.

Name : XXXX
Geburtsort : XXXX

Nur das Problem ist , dass die Doppelpunkte ja genau untereinander sein müssen .

Wie oben gezeigt siet das ja üebr eine ganze Seite hinweg ziemlich unordentlich aus .

Kann uns Jemand helfen ??

Ich habe das Programm Pages erst 1,5 Wochen und bin noch nicht so geübt

Danke schonmal
 
Sollen dann auch die Kategorien vor den Doppelpunkten mitverschoben (rechtsbündig) werden oder sind die 'normal linksbündig'?

So würde ich es machen - bin aber kein Typograph :D

kategorien linksbündig:
setz einen tabulator für die zeilen, schreib die kategorie und fang nach dem tabulatur mit dem doppelpunkt an --> :_tralala (_ = freizeichen)

Kategorien rechtsbündig:
verwende eine zweispaltige tabelle - links die kategorien, rechts die entspr. einträge
dann formatierst du die linke spalte rechtsbündig und die rechte spalte linksbündig

hoffe das hilft
viel spaß
 

Anhänge

  • links.png
    links.png
    18,2 KB · Aufrufe: 889
  • rechts.png
    rechts.png
    17,5 KB · Aufrufe: 749
danke für die Hilfe

Ich versuche das mal mit den 2 Spalten

Es soll halt so sein , dass die Doppelpunkte untereineinader sind

Die Wörter sind ja auch unterschiedlich lang

So soll es nicht sein

Name :
Staatszugehörigkeit :
 
hab mir grad überlegt: im grunde kann man auch beides mit zweispaltiger tabelle machen kopfkratz

:D
 
hab keine erfahrung mit pages, aber das sollte wie in jedem anderen programm auch mit tabulatoren gemacht werden. übrigens stehen nicht die doppelpunkte untereinander, sondern das was nach dem doppelpunkt kommt. zwischen wort und doppelpunkt ist kein abstand.

also quasi so (geht hier jetzt nicht sauber, da keine tabulatoren - nur zur veranschaulichung. statt den punkten muss ein tab hin):

beispiel:......123
nochwas:.....123
mehr:.........123
 
Jo. Ich denke auch das die Benutzung von Tabulatoren dir hier weiter helfen sollte. Ist schließlich das Einfachste in meinen Augen.
 
Wie der Name schon sagt möchte der Lebenslauf eine Tabelle. Entweder du schreibst das runter und setzt zwischen die Einträge einen Tab, z.B.:
Geburtsort: (Tabtaste) Bielefeld
und formatierst das zum Schluss über die Tableiste im Lineal.

Oder: Du legst eine Tabelle an, 2 Spalten, x Zeilen, machst dort deine Einträge und passt die Tabelle entsprechend an.
 
hab ne gute LaTeX-Vorlage falls die hilft...

grüße

dmc
 
DMC schrieb:
hab ne gute LaTeX-Vorlage falls die hilft...

grüße

dmc
Die wird ihm in pages wohl kaum helfen, oder? :rolleyes:
 
DMC schrieb:
hab ne gute LaTeX-Vorlage falls die hilft...

grüße

dmc


Vorlagen wären cool .

So wir begeben uns nun an den Lebenslauf , die Bewerbund ist fertig .

Wie genau funzt das mit diesem TAB kopfkratz
 
Blöde Frage von mir vielleicht aber warum machst Du sowas nicht mit einem Textverabeitungsprogramm wie mit Word, einfach ne Tabelle reinklatschen und gut? Formatierungen mit Tabs kommen doch knapp nach "Ich rücke Text durch Leerzeichen ein".
 
Wenn ich bei " Spalten " 2 Spalten wähle müsste ich die doch auch sehen oder ??

Ich sehe sie aber nicht *grrrrr*
 
Itekei schrieb:
Blöde Frage von mir vielleicht aber warum machst Du sowas nicht mit einem Textverabeitungsprogramm wie mit Word, einfach ne Tabelle reinklatschen und gut? Formatierungen mit Tabs kommen doch knapp nach "Ich rücke Text durch Leerzeichen ein".


Weil ich auf dem Imac nur dieses Iwork teil draufhabe . Das musste ich mir ja extra kaufen , da Apple keine Schreibsoftware beigelegt hat .
 
kopfkratz

wozu Word, wenn Pages da ist?
Geht mindestens genauso gut
:)
 
Itekei schrieb:
Blöde Frage von mir vielleicht aber warum machst Du sowas nicht mit einem Textverabeitungsprogramm wie mit Word

ist doch der fall --> pages
 
aaaaaahhh

Nun habe ich 2 Spalten .

In die eine also die linke haben wir erstmal
Name :
Geburtsort :

usw geschrieben .

Nun das Problem . Wie kann man in der anderen Zeile schreiben ??
Einfach anklicken geht nicht .

Wie bekomme ich dieSPalten überhaubt wieder weg ??
und wie kann ich die Spaltenbreite bearbeiten ??

Heute nachmittag kaufe ich mir erstmal ein Buch für Pages

Danke für die nette Hilfe
 
zu deinen fragen kann ich wie gesagt mangels erfahrung mit pages nichts sagen. aber nochmal als tipp: vor einem satzzeichen kommt kein leerzeichen! hier im forum ist das zwar relativ wurscht, aber in deiner bewerbung solltest du das auf keinen fall machen!
 
nimm nicht zwei spalten, sondern mach eine tabelle :D

ich hatte bei meiner ersten antwort oben zwei grafiken drangepappt ... die zweitere hilft dir weiter ;)

------
Wie bekomme ich die SPalten überhaubt wieder weg ??
Bereich markieren, in der Leiste mit den Icons die Anzahl der Spalten einstellen

und wie kann ich die Spaltenbreite bearbeiten ??
Unter 'Darstellung' > 'Lineale einblenden' anklicken, dann siehst du die Seiteneinteilung mit den tabulatoren und kannst die mit der Maus beliebig verschieben.

Aber im Ernst: Es ist wesentlich einfacher, wenn du mit einer Tabelle arbeitest:
1. Tabellensymbol unter 'Objekte' anklicken
2. 'Informationen' anklicken und in dem Fenster die gewünschte Anzahl Spalten (2) und Zeilen einstellen
3. Links die Kategorien (name, geburtsort, etc.), Rechts die Einträge rein
4. Dann brauchst du nur noch die Spalten markieren und kannst sie (ebenfalls mit dem Informationen-Fester) formatieren, wie du willst
 
ZoopCube schrieb:
nimm nicht zwei spalten, sondern mach eine tabelle :D

ich hatte bei meiner ersten antwort oben zwei grafiken drangepappt ... die zweitere hilft dir weiter ;)

------
Wie bekomme ich die SPalten überhaubt wieder weg ??
Bereich markieren, in der Leiste mit den Icons die Anzahl der Spalten einstellen

und wie kann ich die Spaltenbreite bearbeiten ??
Unter 'Darstellung' > 'Lineale einblenden' anklicken, dann siehst du die Seiteneinteilung mit den tabulatoren und kannst die mit der Maus beliebig verschieben.

Aber im Ernst: Es ist wesentlich einfacher, wenn du mit einer Tabelle arbeitest:
1. Tabellensymbol unter 'Objekte' anklicken
2. 'Informationen' anklicken und in dem Fenster die gewünschte Anzahl Spalten (2) und Zeilen einstellen
3. Links die Kategorien (name, geburtsort, etc.), Rechts die Einträge rein
4. Dann brauchst du nur noch die Spalten markieren und kannst sie (ebenfalls mit dem Informationen-Fester) formatieren, wie du willst


Danke für die wirklich hilfreiche Hilfe .

Meine Freundin macht da ja nur hier weil ihre Dellmöhre irgendeinen Fehler hat und repariert werden muss :D

also Riesendank an euch alle

So okay machen wir eine Tabelle :D
 
Itekei schrieb:
Blöde Frage von mir vielleicht aber warum machst Du sowas nicht mit einem Textverabeitungsprogramm wie mit Word, einfach ne Tabelle reinklatschen und gut? Formatierungen mit Tabs kommen doch knapp nach "Ich rücke Text durch Leerzeichen ein".
eine tabelle mag hier wohl angebracht sein, aber deine aussage bezüglich tabulatoren zeugt nicht gerade von viel erfahrung mit textverarbeitung... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten