[TAB]-Vervollständigen im Terminal

Julian_eMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Ist das möglich? Wenn ja, wie? Unter diversen Linux Terminals geht's... sollte in OS X doch auch.. oder?

Danke schonmal im Voraus
 
Die zsh ist klasse...

Aber die Completion geht doch auch mit der OS X Standard Shell (bash)...
 
Aber die Completion geht doch auch mit der OS X Standard Shell (bash)...

Ich benutze eigentlich auch die zsh, aber ich habs mal kurz unter der Bash ausprobiert.

Code:
bash-3.2$ ls
Desktop		Downloads	Movies		Pictures	Sites
Documents	Library		Music		Public		build
bash-3.2$ cd Down
dann Tab …
Code:
bash-3.2$ cd Downloads/

Funktioniert.

Wie gesagt: Ich nutze die zsh, keine Konfigurationen der Bash wurden angetastet. (10.5.2)
 
Stimmt, normale Pfad- und Befehlsvervollständigung geht auch in der Bash.

Ich dachte, der TE sucht mehr als das

Alex
 
Gibts eigentlich iewo gute Hilfen, möglichst in deutsch, für die zsh?
 
Danke für die Tipps...

hab mir jetzt mal die Zsh installiert
vielleicht wird es meine Standardshell :)
 
Die zsh ist doch schon installiert.

Abgesehen davon sind die completion Fähigkeiten der Z-Shell wesentlich größer als die der Bash. War für mich vor Jahren einer der Gründe zur Z-Shell zu wechseln. Hab's nie bereut.
 
Wo wir gerade über die Z Shell plaudern.
Wo ist eigentlich in Leo 'man zshall' hingekommen. Oder wurde das generell abgeschafft?
 
Damit kommt man nach wie vor auf die "Overwiew" Seite
 
Das ist mE keine Lösung - mal ganz abgesehen davon, dass da mindestens drei viertel fehlen.

Mir geht's weniger darum, dass man die Informationen nicht findet, als vielmehr um die Frage, warum die Gesamt-manpages unter Leopard nicht mehr hat. Insbesondere zum Suchen ist halt die zshall gut geeignet.
 
und wo finde ich dokumentiert, wie ich die zsh promt konfiguriere ? (aktuelles verzeichnis in der promt etc)

PS: Oh, jetzt hab ich auch gesehn, dass die zsh schon installiert war :)
 
@radio
Wenn Du sonst nichts beitragen kannst, solltest Du es lieber ganz bleiben lassen.
Schließlich ist das Form dazu da, sich gegenseitig zu helfen.

und wo finde ich dokumentiert, wie ich die zsh promt konfiguriere ? (aktuelles verzeichnis in der promt etc)
...
Code:
man zshmisc | less +/EXPANSION
Auch sonst gibt es in der genannten manpage viele Tipps zur Konfiguration des Prompt.

(Das ist übrigens ein typischer Fall, wo ein funktionierendes 'man zshall' helfen würde, den richtigen Abschnitt zu finden.)
 
Zurück
Oben Unten