T5 Software erkennt die SSD plötzlich nicht mehr

urmelchen2009

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
Hi,

ich habe eine T5 SSD am Mac Mini 2018 hängen.
Das Filesystem ist Mac OS Extended (Journaled)

Die dazugehörige Software von Samsung (Portable SSD) hatte ich seinerzeit gelöscht, da ich keine Verschlüsselung oder sonstiges von der SW brauchte.

Allerdings stelle ich nun fest, dass ich zu einer FW Überprüfung und möglichen FW Update diese SW wohl doch benötige.

Mein Problem: Nach Neu-Installation der PSSD erkennt diese die SSD plötzlich nicht, obwohl OSX diese im Finder normal und ohne Probleme anspricht. Kann es am Filesystem liegen?

Danke für Tips
 
Die Software stürzt bei mir auch gleich ab. Keine Ahnung ob das normal ist.
Gruß
win2mac
 
Hättest mal den i7 geholt, da läuft es.
 
Die dazugehörige Software von Samsung (Portable SSD) hatte ich seinerzeit gelöscht, da ich keine Verschlüsselung oder sonstiges von der SW brauchte.

Allerdings stelle ich nun fest, dass ich zu einer FW Überprüfung und möglichen FW Update diese SW wohl doch benötige.
Dumme Frage: wozu will oder muß man bei einer externen Platte Firmware aktualisieren?

Wenn nötig, würde ich mal beim Hersteller schauen, ob dieser diese mitgelieferten Programme auch zum Download anbietet. Oder mal nachfragen.
 
Dumme Frage: wozu will oder muß man bei einer externen Platte Firmware aktualisieren?

Wenn nötig, würde ich mal beim Hersteller schauen, ob dieser diese mitgelieferten Programme auch zum Download anbietet. Oder mal nachfragen.

Keine Dumme Frage :)
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass es eine neue FW für die T5 gibt.
Das wollte ich zunächst erst mal checken und dann sehen, ob es irgendwo einen Changelog dazu gibt. Nun klappt das mit der dafür notwendigen SW aber nicht, daher wollte ich ich mal in die Runde fragen, ob einer ne Idee oder noch besser Erfahrung hat woran das liegen könnte.
Als die Platte neu war hatte ich die PSSD mal ausprobiert, aber auch das Filesystem noch nicht geändert.
Den Aufwand den Ursprungszustand wieder herzustellen möchte ich mir aber nicht machen weil dringender Handlungsbedarf besteht bei mir keiner, bislang keine Probleme. (Schöne Grüße an den Honk @Veritas)

Die SW war übrigens von der aktuellen Hersteller-Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass du wieder persönlich werden musst. Komischerweise läuft es bei meinem. Ohne zusätzliche Infos... Aber mir kann’s ja egal sein.

So viel zum Thema, aber bei dir gibt es ja immer ne Ausnahme:

Nicht gleich wieder Schnappatmung bekommen.
Entspann Dich doch mal.
Spaß ist das Salz in der Suppe des Lebens, dafür auch der Smily.

Oder regiert hier nun der Bierernst :rolleyes:
 
War klar, dass du wieder persönlich werden musst. Komischerweise läuft es bei meinem. Ohne zusätzliche Infos... Aber mir kann’s ja egal sein.

So viel zum Thema, aber bei dir gibt es ja immer ne Ausnahme:

Ich würde ja auch gerne das Persönliche mal sein lassen, das geht mir hier sowieso auf den Keks dass hier die Grenze schnell überschritten wird und man sich anblafft.
Aber wenn Deine Bemerkung ebenfalls nicht ernst zu nehmen war, dann mach das doch auch irgendwie kenntlich
 
Dumme Frage: wozu will oder muß man bei einer externen Platte Firmware aktualisieren?
Weil es durchaus sein kann, dass auch bei einer externen Platte Fehler in der Firmware sein können, die zu Datenverlust oder Funktionseinbußen führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, urmelchen2009 und dg2rbf
Obwohl alles ansonsten prima läuft, bekomme ich die PSSD nicht mehr dazu die T5 zu erkennen.
Ich kann so etwas auch nicht sein lassen und hab nochmal rumgespielt
Inzwischen habe ich
Vorhandene Partitionen gelöscht und wieder eine daraus gemacht
File System geändert von OS Journaled - exFAT, NTFS
anderes usb-c Karl benutzt.

Kein Erfolg! Irgend jemand eine Idee, weshalb die SW die Platte nicht mehr sieht?
 
Hi,
scheinbar hat der Kontroller des Gehäuses eine Knacks.
 
obwohl ansonsten alles einwandfrei funktioniert und die SSD keinerlei Fehlfunktionen zeigt?
Kann ich Deine Vermutung noch irgendwie anders überprüfen?
 
sri war Käse, die SSD Ausbauen und in einem andern Gehäuse Testen, falls möglich.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Dann eher nicht.
Die Kleine läuft ja einwandfrei, da muss ich nichts kaputt-prüfen.
 
so etwas läßt mir ja keine Ruhe.... :mad:

Angestöpselt am Vintage MB und die SW installiert -- alles klappt, die SW erkennt die T5
Zurück am MM - das alte Spiel. Auch wenn ich alle Programmreste lösche und neu installiere bleibt die T5 unsichtbar für die SW.

Kann es an dem Treiber liegen? Im rtfm habe ich gelesen dass es SATSMARTDriver.kext und SamsungPortableSSDDriver.kext gibt, die sich ausschließen. Keine Ahnung, was standardmäßig installiert ist, bzw. sein sollte.
Das load und und unload bekomme ich aber irgendwie nicht hin, um das noch auszuprobieren. In der Anleitung steht

How to remove SATSMARTDriver and install SamsungPortableSSDDriver
sudo kextunload /System/Library/Extensions/SATSMARTDriver.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/SamsungPortableSSDDriver.kext

Oder ist das ohnehin eine blöde Idee und bringt nichts, weil es daran bestimmt nicht liegt? :confused:
 
Zurück
Oben Unten