T-Sinus 154 Basic SE und Airport Express als Repeater -> funzt nich?

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Ein Hilferuf an die Netzwerkexperten.,

ich habe ein großes Problem mit der Einrichtung der Repeaterfunktion der beiden o.g. Geräte.

Ich habe einen T-Sinus 154 Basic SE - Router, der am Internet hängt. Da die Reichweite des WLAN-Signals nicht ausreicht, habe ich mir eine Airport Express gekauft, die ich als Repeater einsetzen wollte.
Laut Datenblatt des T-Sinus könne der Router WDS, was ja für die Repeaterfunktion notwendig ist. Die Airport ja sowieso.

Jetzt hab ich bei der T-Sinus die Repeater-Funktion eingeschalten. Mittels des Airport-Assistenten habe ich dann versucht die APE als WDS-Repeater zu konfigutrieren. Dabei komme ich nur soweit, bis der Assistent mir eine Liste mit den verfügbaren WDS-Basisstationen anzeigen will.
Und da gehen die Probleme los. In der Auswahlliste erscheint keine verfügbare Basis, die ich auswählen könnte.
Das nächste Problem ist in der T-Sinus. Im Menü, wo man die Repeater/WDS-Sache ein- und ausschalten kann müsse man angeblich den gewünschen WLAN-Client (also die APE) auch aus einer Liste auswählen und anklicken. Auch da ist die Liste leer und meine APE nicht zu sehen. Was wiederum verständlich ist, da ich im APE-Assistenten ja die Repeaterfunktion noch nicht abgeschlossen habe (weil keine Basis gefunden).

Jetzt dreht sich die ganze Sache im Kreis.
Hat irgendjemand diese Kombination wie oben beschrieben mal zum laufen bekommen oder andere sachdienliche Hinweise, die hilfreich wären?

Besten Dank schonmal an alle.

Grüße
maxheadroom
 
Hat keiner irgendwie eine Idee dazu?
 
Doch :)

Also. Ich meine mich zu erinnern, dass mit der T-Online Firmware die Nutzung nicht mit WPA Verschlüsslung möglich ist....

Ohne WPA mit WEP habe ich die Kombination bereits zum laufen gebracht...

Wichtig ist :

alle Geräte senden auf der gleichen Frequenz und nutzen die selbe Verschlüsselung!
 

Na wunderbar, du bist mein Mann...

Also, ich hab bisher erstmal überhaupt keine Verschlüsselung eingestellt. Daran kanns also erstmal nicht liegen.

Wie bist du mit der Einrichtung der WDS-Geschichte vorgegangen? Kannst du dich da noch dran erinnern? Hast du bei der APE den Airport-Assistenten genommen oder per Hand eingestellt?

Wie oben schon beschrieben. Bei der T-Sinus muss ich im Menü Netzwerk->WLAN den Repeater-Modus einschalten. Hab ich gemacht. Angeblich sollen alle verfügbaren Clients, also die APE in meinem Falle, in der Liste darunter erscheinen. Macht sie aber nicht.
Auf APE-Seite will der Airport-Assistent beim Einrichten des WDS-Netzwerkes automatisch die WDS-Basisstation (also die Sinus 154 Basic SE) erkennen und in einer Liste zum auswählen anzeigen. Auch das macht er leider nicht.

In Sachen gleicher Kanal...kann man den beim Airport-Assistenten irgendwo einstellen? Der sucht ja selbst die APE und macht alles allein. Was mich zudem auch stuzig macht, ist, das ich die APE problemlos ohne WDS-Funktion in das bestehende WLAN-Netzwerk einbinden kann. Was ja die zweite Möglichkeit ist, die APE zu konfigurieren ("Netzwerk erweitern (WDS)" oder "In bestehendes WLAN einbinden"). Wenn ich die normal ins bestehende WLAN einbinde funktioniert alles problemlos und wird von allen angeschlossenen Rechnern und Gerätschaften erkannt und können z.B. Musik streamen etc. pp. Daher müsste ja, um auf den Kanal zurück zu kommen, der gleiche Kanal eingestellt sein.

Na ich probier mal noch...geht leider erst am Montag wieder...und melde mich nochmal.

Sollte jemand noch sachdienliche Hinweise haben oder auch diese Kombination am laufen haben...her damit ;-)
 
Der Airport Assistent eignet sich dafür weniger.
Für die Einrichtung der Express nimmst du am besten das Airport Admin Dienstprogramm. Damit kannst du alle notwendigen Einstellungen durchführen.

Wichtig: Sinus und Express müssen die gleiche SSID haben, den gleichen Kanal, die gleiche Verschlüsselung (z.B. WPA), den gleichen Modus (z.B. nur "g") und beide SSIDs müssen sichtbar sein.
Ob das bei deiner Geräte Kombi mit vernünftiger Verschlüsselung (WPA oder WPA2) funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Mit 2 Apple Basen funktioniert's, aber z.B. mit einer AE und einer Speedport W 700V nicht. Versuch macht klug... ;)
 
Zurück
Oben Unten