T-Shirts drucken

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
Ich möchte wie der Fred Titel schon sagt mich mit dem Drucken von Shirts beschäftigen, allerdings weiss ich nicht was für Drucktechniken da geeignet sind.
Wirklich beschäftigt habe ich mich erst mit:
-Linoldruck
-Kaltnadel Radierung

Und beides scheint mir nicht so das richtige zu sein.
Ich möchte aber mit verschieden Platten drucken.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für potentielle Antworten,

Mfg minkepatt
 
Weit verbreitet sind Flockfolien und Thermotransferdruck, zumindest bei kleinen Auflagen. Wenn es größere Stückzahlen werden sollen, wird auch gerne Siebdruck angewandt bzw. Varianten davon.

Also, was darf's denn sein?
 
Abraten kann ich Dir in jedem Fall von Bügelfolien. Auch wenn man die Preiswert und in größerer Menge bbedrucken kann, ist das Ergebnis, aus eigener Erfahrung, mieserabel.
 
Weit verbreitet sind Flockfolien und Thermotransferdruck, zumindest bei kleinen Auflagen. Wenn es größere Stückzahlen werden sollen, wird auch gerne Siebdruck angewandt bzw. Varianten davon.
Also, was darf's denn sein?

Ich habe mir das so vorgestellt das ich verschiedene (ca 10cm auf 10cm) grosse Objekte (weiss noch nicht was...aber sicher Gegenstände also Toaster, Bügeleisen oder ähnliches...) In unterschiedlichen Farben und Positionen auf die Shirts drucke. Die Auflage sollte so 50 Stück betragen....allerdings will ich durch das verschieben der Objekte erreichen das jedes Stück quasi ein Unikat ist.
 
Ja, es gibt so Transferfolien für Tintenstrahldrucker und -Plotter, die man dann aufbügeln kann. Wie Grobi112 aber schon richtig sagte, sieht das eher bescheiden aus und hält auch nicht lange.

Wenn du die Motive als Vektorformen hast, würde ich Flockfolien nehmen. Die werden mit einem Schneidplotter in Form gebracht und dann mit einer Bügelpresse dauerhaft auf den Stoff gebracht.

Im Siebdruck ließe sich das auch noch machen, wird aber sicher die teuerste Alternative sein.

Hast du vor das alles selber zu machen, oder willst du eine Firma beauftragen?
 
Ja, es gibt so Transferfolien für Tintenstrahldrucker und -Plotter, die man dann aufbügeln kann. Wie Grobi112 aber schon richtig sagte, sieht das eher bescheiden aus und hält auch nicht lange.

Wenn du die Motive als Vektorformen hast, würde ich Flockfolien nehmen. Die werden mit einem Schneidplotter in Form gebracht und dann mit einer Bügelpresse dauerhaft auf den Stoff gebracht.

Im Siebdruck ließe sich das auch noch machen, wird aber sicher die teuerste Alternative sein.

Hast du vor das alles selber zu machen, oder willst du eine Firma beauftragen?

ja, die Motive lassen sich ohne Probleme als Vektorformen besorgen. Aber bei Flockfolie ist es doch so das ich die Folie nur ein mal benutzen kann und zu dem von irgend einer Firma mit Schneidplotter auschneiden lassen muss. Jetzt ist natürlich die Frage ob dies effektiv billiger ist als Siebdruck...

ja, eigentlich möchte ich alles selber machen...
 
Ja sicher kannst du Flockfolien nur einmal benutzen, danach sind sie ja auf dem Shirt… ;)

Wenn du es aber ordentlich haben willst und du nicht zufällig Zugriff auf entsprechende Geräte hast, würde ich aber schon eine Firma damit beauftragen zumindest die Folien anzufertigen. Aufbügeln kannste dann selber. Und beim Siebdruck müsstest du schon alles durch die Firma machen lassen, zuhause geht das garnicht.

Alles, was du komplett selber zuhause machen kannst, sprich mit nem Tintenstahler Transferfolen bedrucken, ausschneiden und aufbügeln ist ziemlich müllig von der Qualität her…
 
Wenn du es aber ordentlich haben willst und du nicht zufällig Zugriff auf entsprechende Geräte hast, würde ich aber schon eine Firma damit beauftragen zumindest die Folien anzufertigen. Aufbügeln kannste dann selber.

Was kostet den so etwa eine Auflage von 3-4 verschiedenen motive à 10 stück?
 
Oh, da bin ich jetzt leider überfragt. Normalerweise gibt es ja immer Komplettangebote, also fertig bedrucktes T-Shirt 15 € meinetwegen. Was die nur für die geschnittenen Folien nehmen, weiß ich nicht und da ich selber keinen T-Shirt Druck anbiete, kann ich auch nichts schätzen. Da wirst du wohl mal irgendwo vorstellig werden müssen… ;)
 
Zurück
Oben Unten