T-Online VoIP und SJPhone

M

M.Dockenfuss

Hallo Forum!

Ich habe mich für das T-Online VoIP angemeldet und bin, soweit ich das
bisher beurteilen kann, auch sehr zufrieden damit.
Bisher habe ich den Dienst allerdings nur unter Virtual PC mit einer Win
2000 oder Win XP Emulation genutzt.

Jetzt möchte ich es nativ unter OS X nutzen und habe mich zum Betrieb
mit der Freeware SJ-Phone entschieden. Grundsätzlich würde ich aber
auch jedes andere Freeware-Tool auch nehmen.

Mein Problem ist jetzt nämlich, das ich SJ-Phone nicht eingerichtet bekomme.
Ich verstehe die Software einfach nicht, weswegen ich an der Konfiguartion
scheitere.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie SJ-Phone (oder eine andere
VoIP-Software) im Zusammenhang mit T-Online VoIP genutzt werden
kann? Screenshots von der Konfiguration vielleicht? Danke!
 
Hallo,
Ich mache auch gerade meine ersten Gehversuche mit T-online/VoIP und SjPhone. Mit folgenden Einstellungen kommen immerhin schon eingehende Anrufe bei mir an:

Neues Profil anlegen, dort in den Optionen
Tab "Initialization":
Bei Account, Passwort und Caller-ID jeweils Häkchen allen drei Spalten

Tab "SIP Proxy":
Proxy Domain: tel.t-online.de
User Domain: tel.t-online.de
Registrar Domain: tel.t-online.de

Tab "General"
Voice Mail number or Address: die Internet-Telefonnummer (von T-online zugewiesen, beginnt normalerweise mit "032..."

Tab "STUN":
Server address: stun.t-online.de

Profil speichern und auswählen, dann "Initialize..." klicken:
Account: Emailadresse OHNE "@t-online.de"
Password: das Webmail-Password
Caller-ID: die Internet-Telefonnummer, siehe oben

Wie schon gesagt, funktionieren damit eingehende Anrufe (es wird sogar in SjPhone die Anrufernummer angezeigt).

Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich ausgehende Gespräche initiieren kann. (Evtl. liegt das aber auch an meinem Router/Firewall)
 
@dkreutz: Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Tante Michael schrieb:
@dkreutz: Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ja und nein.

Ich habe inzwischen herausgefunden wie man in X-Lite mehrere Voip-Accounts bei verschiedenen Providern gleichzeitig benutzen kann - ich habe eine Nummer bei Sipgate und eine bei T-Online.

Damit brauche ich SjPhone nicht mehr (ursprünglich wollte ich X-Lite für Sipgate und SjPhone für T-Online benutzen).
 
Kannst Du mir sagen, wie du X-Lite konfiguriert hast?
Ich bekomme es mit meinem T-Online Account
nicht hin.
 
Korrektur: Mittlerweile kann ich mich vom Festnetz aus anrufen, aber abgehend, quasi vom Mac ins Festnetz, kann ich noch nicht telefonieren.

Ideen dazu? Was hast Du bei den Einstellungen stehen, kannst Du das mal posten bitte?
 
Habs heraus gefunden...
Ihr müsst die internationale Vorwahl davor setzen dann gehts!
Sprich für Deutschland 0049 und bei der Vorwahl einfach die 0 weg lassen.

Hoffe gediehnt zu haben :)
 
Ich könnte Kotzen!

Hi!

Herzlichen Dank!

Die Lösung ist je so einfach .....

Und ich spiele seid Tagen an meinen PORT´s, weil ich den Fehler
da vermutet habe.

Jetzt werde ich es mal ausgiebig testen und melde mich dann!

Danke!
 
Trotz genauer Befolung aller dieser Anweisungen kann ich leider immer noch nciht mit SJPhone raustelefonieren... Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Call rejected: 400 Display Name Restricted" .... Auf über die Seite von Sj Labs ist es mir leider nicht gelungen, diese Fehlermeldung zu entschlüsseln..... Ich wüßte nicht, wie ich bei den Grundeinstellungen irgnedwelche Beschränkungen installeirt hätte aber wahrscheinlich ist wohl nur ein Haken falsch gesetzt, bloß welcher... Vielleicht kann noch mal jemand helfen...

Danke Roland
 
Hab gerade genau das gleiche Problem !

EDIT: Problem gelöst !! Unter Profil -> Edit -> User Information muss bei Name die Telekom-Internetrufnummer angegheben werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder umgekehrt: Die Internettelefonnummer als Name eintragen und nicht vergessen, daß die internationale Schreibweise gewählt werden muß - dann funktioniert es auch. (aber wer sollte da schon ganz von selbst drauf kommen - zumal es mit anderen Providern anders funktioniert - da ist wohl noch etwas Vereinheitlichung angesagt...

Roland
 
Zurück
Oben Unten