T-online und Ibook ins Netz

H

hotzi76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle...

Kann mir einen gewissen Sarkasmus nicht verkneifen:

Denn ich versuche seit 2 vollen Tagen ein Ibook mit Airportkarte über den vielgescholtenen Speedport Router der telekom ins Netz zu schieben.

Und alles versucht: Den Router über Firefox konfiguriert, und dann sagt der Mac Ethernet ist mit Internet verbunden, aber der Browser bleibt tot...nix Internet

Danach über Airport laut Forum hier eingestellt, das Netzwerk wird erkannt, aber der Rechner ist dann nicht in der Liste der eingetragen (wie mach ich das??)

Dann manuell über PPPoe eingestellt mit T-online Zugangsdaten... nix Internet

Airport eingestellt mit IP 192.168.2.1 für den Router und IP für den Rechner...und nix Internet!!

komischerweise lassen andere Router das Ibook über feste IP Zuteilung sofort ins Netz..

daher meine Frage:
kann mir evtl. jmd. ein Schweissgerät leihen, damit ich den Griff zu wegschmeissen an den router nieten kann...oder konkret helfen beim Einrichten z.B: vom Airport

Vielen Dank
 
Geht der Router denn, wenn man eine Verbindung mit Ethernetkabel herstellt, oder auch dann nicht?
Wie siehts mit der t-online Anleitung aus:
http://service.t-online.de/c/56/47/19/5647194.html

hilft die weiter ?

Gehen andere Rechner an dem Router? Evt. ist er ja defekt. War mein erster Siemens auch...

bye, M.
 
Hat’s mittlerweile geklappt?

Schlage mich auch gerade mit dem Speedport rum :rolleyes:

Also mit dem T-Sinus 154 war das ja alles total einfach, aber was sich die Telekom da einfallen hat lassen :D

Ich habe es geschafft über Airport online zu gehen keine Ahnung wie, nach etlichen try and error versuchen kam ich endlich über Kabel in den Router rein um in zu konfigurieren. Laut einem andere Thread lag es wohl daran das PPPoe verwenden kein Haken sein darf. Da ich meine Netzwerkeinstellungen eigentlich immer auf Automatisch habe, war da eben auch immer ein Haken :D. Warum das T-Sinus 154 da aber dann keine Probleme bereitet ist mir ein Rätsel.

Wer liefert so was eigentlich mit einem Unsichtbaren WLan aus (also ausgeschalteten SSID aus)? Hat mich ja schon fast wahnsinnig gemacht, dass das Ding ohne ende gefunkt hat aber auf dem iBook nicht ein Balken zu sehen war.

Ach ja, mein Problem ist jetzt das ich nur über Airport ins internet komme. Schließe ich das Ethernetkabel an und mache Airport aus öffnet sich keine Seite mehr. Vom T-Sinus war ich es gewohnt dass ich dann automatisch mit dem Ethernetkabel im Internet war.
 
Hat der Router einen Link zu T-Online?
 
Einen was???

Ich glaube mal nicht.
 
Dann kanns auch nicht funktionieren.
 
hing auch etwa ein Wochenende daran.
ewiges gefummel....
du musst per ethernetkabel alles konfigurieren.(nur iexpl...und firefox oder noch besser mit einem pc)
dann alles was mit c-freigabe zu tun hat abstellen.
-wep läuft bei mir am einfachsten
ibook-->netzwerk auf airport und aut.dhcp
--> beim airportsymbol in der weisen leiste netzwerk-andere-bennen +wep=fertig

gruß pädde
 
Incoming1983 schrieb:
Dann kanns auch nicht funktionieren.

Hoffe doch das durch meine Antwort klar wurde das ich nicht weiß was du meinst :D Was ist ein Link (in diesem Sinn)
 
Über Wlan komme ich ja mittlerweile Problemlos rein. Daten sind alle im Router drin. Zuhause konnte ich jetzt einfach das Ethernetkabel anschließen. Airport deaktivieren und war dennoch im Internet.
 
WanTan schrieb:
Hoffe doch das durch meine Antwort klar wurde das ich nicht weiß was du meinst :D Was ist ein Link (in diesem Sinn)

Eine Verbindung.

Der Router muß eine Verbindung zum Pop von T-Online haben.
Diese geschieht über PPPoE bei Endbenutzer-DSL.

Hat er keinen Link, so kann er auch keine Pakete ins Internet routen.
 
Also wie ich geschrieben habe bin ich über Airport im Internet, es funktioniert nur nicht über Kabel. Provider ist im Router drin. Muss ja nicht zwangslaufig T-Online sein (obwohl das gerade der Fall ist ;) )
 
Ach ja, beim T-Sinus musste ich dann auch keine Netwerkeinstellungen mehr am Mac machen sondern bin einfach so über Kabel ins Internet gekommen, da die Provider Daten ja im Router waren.
 
WanTan schrieb:
Also wie ich geschrieben habe bin ich über Airport im Internet, es funktioniert nur nicht über Kabel. Provider ist im Router drin. Muss ja nicht zwangslaufig T-Online sein (obwohl das gerade der Fall ist ;) )

Korrekte IP Adresse vergeben?
Default-Gateway gesetzt und erreichbar?
DNS Server erreichbar und funktioniert?
 
Wir sind hier in einem Mac Forum. So was wie IP Adressen wird doch von selbst vergeben :D.

Mal abgesehen davon, da ich gerade über WLan im Internet bin sollten die Einstellungen ja alle stimmen. Ich dachte immer über Kabel wäre es einfach ins Netz zu gehen.
 
WanTan schrieb:
Wir sind hier in einem Mac Forum. So was wie IP Adressen wird doch von selbst vergeben :D.

Nö. Nur wenn der dhcpd entsprechend richtig konfiguriert ist und auf dem client dhcp enabled wurde.

Mal abgesehen davon, da ich gerade über WLan im Internet bin sollten die Einstellungen ja alle stimmen. Ich dachte immer über Kabel wäre es einfach ins Netz zu gehen.

Dies würde nur dann gelten, wenn Wlan und Ethernet L2 mäßig im gleichen Netz sind.
Die meisten Router haben aber mehrere Interfaces für Wlan und Ethernet, die separat konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben Unten