T-Online schaltet DNS Server ab. Und nun?

Dann sagen denen doch, dass ein Router entweder TCP/IP und DNS kann oder eben nicht - mit dem Alter hat das nicht das Mindeste zu tun.
 
Hi!

Also habe eben mit denen telefoniert. Die Auskunft war es muss am Router liegen, so ist die Meinung der T-Com. Der Typ meinte wenn ich ja immer ins Netz komme sobald ich mich direkt per Kabel einklinke und nicht über Airport und den Netgear gehe kann es ja nicht an der T-Com liegen.....

Ich soll mein Problem doch mal Netgear schildern....

Super Sache würde ich sagen.

Grüsse
MacMat
 
Son Mist. Muss ich jetzt einen neuen kaufen?

Und wenn ja, welchen? Gibt es einen DSL Router von Apple?
 
Hallo Leute,

bin gerade über diesen Fred gestolpert. Um also mal meinen Senf dazu beizusteuern... ich hatte auch das Problem, als diese Umstellung vorgenommen wurde und es war in nullkommanix behoben. Ich hatte in meinem Router zwei DNS Server-Adressen (also primär und sekundär) der Telekom manuell eingetragen und nach der Umstellung ging da natürlich nix mehr. Ist so klar wie Klossbrühe - vorausgesetzt natürlich, man weiss von der Umstellung, aber das teilt einem die Telekom natürlich nicht mit... Langer Rede kurzer Sinn - die manuell eingetragenen DNS-Server rausgeschmissen und auf "automatisch beziehen" umgestellt und das wars, danach ging alles wieder normal.

Was ich für einen Router habe? Einen ganz einfachen Netgear, aber das ist eigentlich egal. Entscheidend, denke ich, ist hier nicht, welchen Router man hat, sondern wie der Mac/der Rechner mit dem Router verbunden ist bzw. kommuniziert, nämlich per Ethernet/Kabel oder per WLAN/wireless. Mein Netgear ist kein WLAN Router und daher per Ethernet-Kabel mit den Rechnern verbunden. Da dürfte nämlich der Hase im Pfeffer liegen. Macht doch mal ne Umfrage unter allen, die immer noch von diesem Problem betroffen sind, es würde mich nicht überraschen, wenn alle oder zumindest die grosse Mehrheit nen WLAN Router verwendet.

Übrigens ist hier ne Menge (un-) gesundes Halbwissen im Umlauf, was auch nicht gerade zur Klärung des Problems beiträgt. Also das Problem mit den geänderten DNS Servern der Telekom ist eine Sache. Das hat aber mit der Zuteilung der IP-Adressen (also der internen im LAN/WLAN) = via DHCP oder manuell, nix zu tun, das ist wieder ne andere Baustelle...

Also bis später mal :)

Doc MacCoy
 
Bei mir läuft es mit WLAN und automatisch beziehen war schon immer eingestellt. Dennoch läuft es nicht.
 
DNS der Telekom funktioniert mit Siemens SE515 dsl immer noch nicht

Mich nervt das. Alles probiert:

1. Über LAN Kabel -> Geht nicht
2. Automatisch zugewiesenes DNS im Router -> Geht nicht
3. Manuell im Router eingetragen die DNS von http://www.dnsliste -> Geht nicht
20071225-pkd3aetx59u6hraxqqg7s4g2nt.jpg

4. Router IP als DNS im Client eingetragen -> Geht nicht

Anbei noch weitere Infos.

20071225-j3ai4y4qk6pqkbyinambexubn5.jpg


Ich bin ziemlich fertig und weiß nicht mehr weiter mit meinem SE 515 und habe auch keinen Ersatz den ich nutzen könnte.
 
Also... ich weiss nicht, warum da dieser falsche Eintrag ist, aber ich bin mir einigermassen sicher dass er falsch ist. In dem Screenshot steht

LAN-IP-Adresse: 192.168.1.1
Standard-Gateway: 217.0.116.141

Das kann definitiv nicht richtig sein. Die 192.168.x.x IP ist, wie es sein sollte, eine IP aus dem sogenannten "privaten" Adressraum, wie es im LAN verwendet wird. Die 217.0.x.x dagegen ist eine IP wie sie im normalen Internet verwendet wird und das darf nicht sein. Vielmehr sind im Normalfall beide IPs identisch. Das heisst, wenn die 192.168.1.1 die IP Deines Routers im (W)LAN ist - wovon ich ausgehe - dann muss der Eintrag bei Standard-Gateway derselbe sein, also auch 192.168.1.1. Wenn Du irgendwo in den Router-Einstellungen ein Menu findest, wo du dies entsprechend ändern kannst, dann denke ich, würde Dich das vermutlich ein Stück weiterbringen... :)

Doc MacCoy
 
Mich nervt das. Alles probiert:

1. Über LAN Kabel -> Geht nicht
2. Automatisch zugewiesenes DNS im Router -> Geht nicht
3. Manuell im Router eingetragen die DNS von http://www.dnsliste -> Geht nicht
20071225-pkd3aetx59u6hraxqqg7s4g2nt.jpg

4. Router IP als DNS im Client eingetragen -> Geht nicht

Anbei noch weitere Infos.

20071225-j3ai4y4qk6pqkbyinambexubn5.jpg


Ich bin ziemlich fertig und weiß nicht mehr weiter mit meinem SE 515 und habe auch keinen Ersatz den ich nutzen könnte.

trag die ip des dns-servers (z.b. von open dns) in den netzwerk-einstellungen in deinem mac ein. nicht die router ip oder sonstwas und auch nirgends im router. direkt den dns-server im mac angeben und alles sollte wieder gehen ...
 
...
LAN-IP-Adresse: 192.168.1.1
Standard-Gateway: 217.0.116.141

Das kann definitiv nicht richtig sein.
...
Warum nicht. Im LAN benötigt man private Adressen, im Internet öffentliche.
Das Standargdgateway des Routers ist das andere Ende der PPPoE Verbindung beim Provider. Das wird üblicherweise eine öffentliche IP sein.
 
So, jetzt versuche ich das Downgrad auf eine ältere Version der Firmware mit der es funktionieren soll. Jetzt weiss ich nicht mehr wie die T-Com Daten da eingetragen werden. Muss mal grübeln oder weiß jemand von euch wie:

Anschlusskennung:
Zugehörige T-Online Nummer:
Mitbenutzernummer:
Persönliches Kennwort:
Kennwort wiederholen:

eintrage? War das:

AnschlusskennungT-OnlineNummerMitbenutzernummer@t-online.de

?

Kay
 
Ja, genau so. Wenn du keine zwölfstellige T-Online-Nummer hast, musst du die Mitbenutzerkennung mit einen # abtrennen.
 
Benutzername:
Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein:
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte Ihre t-online-Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der t-online-Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen.
Wenn Sie T-DSL nutzen, müssen sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen.
Ihr Benutzername könnte dann so aussehen:
00012345678906112345678#0001@t-online.de

Kennwort:
In dieses Feld tragen sie Ihr Zugangskennwort (Ihr persönliches t-online-Kennwort) ein.
 
Also, es scheint mit dem Tipp aus dem anderen Thread zu klappen. Ich habe eine ältere Version der Firmware aufgespielt und wirklich, ich schreibe gerade über meinen DSL Router und nicht mehr über UMTS. Bin mal gespannt, ob das stabil bleibt.
 
Warum nicht. Im LAN benötigt man private Adressen, im Internet öffentliche.
Das Standargdgateway des Routers ist das andere Ende der PPPoE Verbindung beim Provider. Das wird üblicherweise eine öffentliche IP sein.

Nach meinem Verständnis ist hier nicht gemeint, welchen weg die Daten vom Router nach draussen nehmen (sollen) sondern welchen Weg sie von jedem angeschlossenen Rechner im (W)LAN nehmen (sollen). Und da sie dazu nach draussen über den Router müssen, ist dann Standard-Gateway die interne IP des Routers, also in diesem Fall die 192.168.1.1.

Standard-Gateway = Default Gateway, also das, was auf jeder Win-Dose z. B. aussieht wie in Bild #3 hier:

http://www.portforward.com/networking/static-xp.htm

Doc MacCoy :)
 
Nach meinem Verständnis ist hier nicht gemeint, welchen weg die Daten vom Router nach draussen nehmen (sollen) sondern welchen Weg sie von jedem angeschlossenen Rechner im (W)LAN nehmen (sollen).

Vom Client aus gesehen hast du recht, vom Router aus gesehen nicht.

Matt
 
Ich ging aufgrund der folgenden Zeilen davon aus, dass es sich um die Adressdaten des Routers handelt.
...
Vielmehr sind im Normalfall beide IPs identisch. Das heisst, wenn die 192.168.1.1 die IP Deines Routers im (W)LAN ist - wovon ich ausgehe - dann muss der Eintrag bei Standard-Gateway derselbe sein, also auch 192.168.1.1.
...
Ist natürlich in jedem Fall Quatsch, dass Standargateway und eigene IP Adresse identisch sein sollen (egal ob vom Client oder vom Router aus gesehen).
 
Zurück
Oben Unten