T-Mobile Vertrag kündigen und Rufnummer mitnehmen

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

falls der Beitrag hier nicht wirklich in der Bar passend ist,
kann ihn ein Mod auch in "iPhone etc" verschieben.

Ich habe dummerweise den Kündigungszeitpunkt meines T-Mobile Vetrags um 11 Tage verpasst,
laut Auskunft aus dem Call Center.
3 Monate vor Vertragslaufzeit muss man wohl die Kündigung eingereicht haben.

Das ganze lag vor allem daran, dass ich unbedingt meine Rufnummer mitnehmen möchte
und ich das Verfahren irgend wie nicht wirklich durchblicke, da es zig Fristen zu beachten gilt,
sowohl beim alten Anbieter, als auch beim neuen; das ganze ist dann auch noch vom Kündigungszeitpunkt abhängig und was weiß ich.

Hat hier zufällig jemand schon einmal seinen T-Mobile-Vertrag gekündigt und seine Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen?

Ich wäre sehr dankar, wenn mir hier jemand so zusagen "first hand" berichten und erklären könnte.

Der Kündigungseditor der Telekom (T-Mobile) hier:
http://www.t-mobile.de/kuendigung/0,11750,14839-_,00.html
bietet z.B. erst gar nicht die Möglichkeit einer Rufnummermitgabe bzw. freigabe.

Dankeschön :)
 
Pünktlich kündigen, dann ist die Rufnummernmitnahme auch kein Problem.
Der neue Provider kümmert sich im Regelfall sogar selbst darum.
 
Kündigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit der Bitte, die Rufnummer für die Portierung vorzubereiten. Schriftliche Bestätigung.
Dem neuen Anbieter die Nummer und den Netzbetreiber sagen und schon flutscht das. Habe meine T-Nummer vor ca. 4 Jahren erst in ein garstiges E-Netz und dann zu Vodafone portiert. Gab nie Probleme.
 
Naja, aber er hat ja den Kundigungszeitraum verpasst und damit dürfte sein Vertrag jetzt ein weiteres Jahr, zu den alten Konditionen weiterlaufen ...
 
genau. Mein Vertrag läuft jetzt ein Jahr länger.
Trotzdem würde ich gerne jetzt die Kündigung rausschicken, damit ich es nicht wieder verpasse.
Ich muss allerdings 100%ig sicher gehen, dass meine Nummer im nächsten Jahr, zum tatsächlichen Zeitpunkt der Kündigung,
auch wirklich für die Portierung bereit ist.

Nicht das die Portierung einer Frist unterliegt die mit dem Empfang des Kündigungsschreiben beginnt.
So ähnlich habe ich es nämlich verstanden. 90 Tage oder so.
Dann sollte ich die Kündigung nämlich erst einreichen, wenn es auch wirklich soweit ist.

Wie gesagt, ich finde das, was man im Inet dazu liest, relativ verwirrend bzw nicht eindeutig.
Daher hoffe ich, dass hier jemand das Prozedere mit der Telekom schon durch hat.
 
Sie müssen dich mit deiner Nummer "ziehen" lassen ... :jaja:
 
Wie gesagt, ich finde das, was man im Inet dazu liest, relativ verwirrend bzw nicht eindeutig.

Auch wenn es doof klingt: Du kannst auch alternativ 5x die Hotline von dem Laden anrufen, mit 5 verschiedenen Leuten in einem T-Punkt reden oder jeweils 1 Person in 5 T-Punkten: Du wirst NIE deckungsgleiche Antworten bekommen. Jedenfalls ist das meine rein persönliche Erfahrung.
 
Es ist auch möglich den Vertrag zu Kündigen und um sofortige Weitergabe der Nummer zu bitten. Dann bekommst du für den Rest der Laufzeit eine neue Nummer, kannst aber mit der alte Nummer zu einem anderen Anbieter umziehen. Für eine Zeit lang zahlt man dann halt Doppel, aber hat wenigstens die Nummer beim "richtigen" Anbieter.
 
Hier zu Info:

Sie möchten von unseren günstigen Mobilfunkangeboten profitieren und Ihre bisherige Mobilfunknummer weiterverwenden?

Um eine reibungslose Übernahme Ihrer Rufnummer zu gewährleisten, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
1. Art der Rufnummernübertragung (Portierung)
Sie haben zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wenn Sie Ihre Mobilfunknummer zu uns mitnehmen möchten:
Vorzeitige Rufnummernübertragung (Portierung) Ihre Rufnummer können Sie aus Ihrem noch laufenden Vertragsverhältnis bei Ihrem bisherigen Anbieter zu uns mitnehmen. Die vorzeitige Rufnummernmitnahme müssen Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter beauftragen. Bei entsprechender Auftragserteilung erfolgt die Rufnummernübertragung (Portierung) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
ODER
Übertragung Ihrer Rufnummer zum Vertragsende. Hierzu müssen Sie Ihren Vertrag beim bisherigen Anbieter gekündigt haben, d.h. die Kündigung darf nicht mehr als 120 Tage in der Zukunft liegen. Ist Ihr Vertrag bereits gekündigt, ist die Portierung max. 85 Tage nach Deaktivierung möglich.
Die Übertragung der Rufnummer erfolgt frühestens am Tag der Deaktivierung des Vertrages bei Ihrem bisherigen Anbieter.
2. Gebühr für die Mitnahme Ihrer Rufnummer beim bisherigen Anbieter
Für die Mitnahme Ihrer alten Rufnummer berechnet Ihr bisheriger Anbieter eine Gebühr von bis zu 30€. Bei Laufzeitverträgen wird die Portierungsgebühr automatisch belastet.
Je nach Anbieter erfolgt die Zahlung bei Prepaid entweder über Ihr Guthaben oder per Überweisung. Weitere Informationen sowie Portierungsbedingungen können Sie auch über Ihren bisherigen Diensteanbieter einholen.
3. Korrekte Kundendaten
Bei Privatkunden: Bitte beachten Sie, dass die Portierung nur dann ohne Verzögerung durchgeführt werden kann, wenn Rufnummer, Name und Geburtsdatum beim alten und neuen Anbieter identisch sind.
Bei Geschäfts und Firmenkunden: Bitte beachten Sie, dass die Portierung nur dann ohne Verzögerung durchgeführt werden kann, wenn Rufnummer, Firmenname und Kundennummer beim alten und neuen Anbieter identisch sind.
4. Portierungstermin
Über den tatsächlichen Portierungstermin informieren wir Sie in allen Fällen per E-Mail oder Brief. Ihre neue Mobilfunk SIM-Karte erhalten Sie von uns wenige Tage vordem Portierungstermin.

Gruß


win2mac
 
Ne kurze Frage. Haben noch ne' alte Prepaid Nummer hier von Klarmobil. Ich möchte gerne im Januar mir einen Vertrag bei Congstar holen. Kann ich dort dann angeben, dass ich gerne meine Prepaid Nummer von Klarmobil zu meinem mir gewünschten Congstar Vertrag mit nehmen möchte? Die Klarmobil Nummer ist noch ne alte Simkarte, keine Micro oder Nano. Wie sieht das da aus? Funktioniert das überhaupt, das die mir dann ne neue Sim schicken wo dann die alte Nummer portiert wurde? Ich hab da keine Ahnung ob des überhaupt geht also net schlagen :hehehe:
 
Einfach den aktuellen Vertrag fristgerecht kündigen. Anhand der Kündigungsbestätigung das Enddatum des aktuellen Vertrages rausfinden und damit dann einen neuen Vertrag beim neuen Anbieter abschließen. Die Daten müssen beim neuen Anbieter genau mit denen beim Alten übereinstimmen. Dann sollte das eigentlich laufen.
Bei mir selbst hat es vor drei Wochen mit einem Wechsel von der Telekom zu Congstar wunderbar funktioniert...
 
Des is aber doch ne Prepaid Nummer, kein Vertrag. Da kann man doch nix kündigen? Wenn man die Nummer nicht mehr will, tut man einfach nicht mehr aufladen und weg ist die dann. Das war zumindest damals bei meiner Callya Nr. von Vodafone so. Will auch von der Telekom zu Congstar. Endlich :D
 
Zurück
Oben Unten