T-Mobile UMTS Karte funktioniert im PowerBook tadellos!

Eplus Umts/grps Notebook Card

db1nto schrieb:
Ich habe mit dem Tool: GPRS Script Generator von Versiontracker ein Modemscript mit dem richtigen APN erstellt (APN für T-Mobile.de lautet: internet.t-d1.de) und diesen als Modemscript verwendet (funktioniert auch für GPRS bei fast jedem Handy z.B. Nokia 7650, 3560, 3660, 6820, Sonyericsson T68i, T610, T630 etc...)

Hallo Taner,

ich habe mir von Eplus die UMTS/GPRS Notebook Card geholt und versuche es nun auch mit dem Script Generator. Leider bisher ohne Erfolg, trotz richtiger Einwahlparameter. Die Karte ist bei Eplus auch die selbe wie von dir "Novatel Wireless merlin U530" - es bleibt also Hoffnung.

Ich wollte mal fragen, ob Du mir evtl. deine EMail Adresse mal gibst - ich könnte dir Snapshots geben von meiner Anwahlodyssee, so könntest Du leichter einen Tip abgeben. Danke schon einmal im voraus.
 
Meine Daten zur technischen Tenner Hilfe:

Meines Ehrachtens habe ich nun alles richtig eingestellt, dennoch bleibe ich unverbunden - die Trauer ist groß.

In den GPRS Script Generator habe ich alles eingegeben wie folgt und empfohlen:

CID: 1
Modem Init string: AT&FE0V1&C1S0=0
APN: internet.eplus.de

PDP Context Identifier: 1
Packet Data Protocol type: IP
APN: internet.eplus.de

PDP address: --
Data compression: No
Header compression: No
PDP Type specific parms: --

GPRS init string:

AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de",,0,0


In der Netzwerkumgebung habe ich mir die Novatel Karte wie folgt eingerichtet:

PPP:
Account-Name: eplus
Kennwort: gprs
Telefonnummer *99#

TCP/IP:
DNS-Server: 212.023.097.002

Proxies:
keine Einstellungen vorgenommen

Modem:
Das eingestellte Modem von dem GPRS Script Generator

Wählart: Ton
Fehlerkorrektor und Komprimierung aktiviert!
Freizeichen abwarten aktiviert!
 
Eplus Umts Flatrate

DANK NOVATELL geht es auch mit eplus.
 
patrick_welker schrieb:
Hallo Taner,

ich habe mir von Eplus die UMTS/GPRS Notebook Card geholt und versuche es nun auch mit dem Script Generator. Leider bisher ohne Erfolg, trotz richtiger Einwahlparameter. Die Karte ist bei Eplus auch die selbe wie von dir "Novatel Wireless merlin U530" - es bleibt also Hoffnung.

Ich wollte mal fragen, ob Du mir evtl. deine EMail Adresse mal gibst - ich könnte dir Snapshots geben von meiner Anwahlodyssee, so könntest Du leichter einen Tip abgeben. Danke schon einmal im voraus. Patrick bei

Ähm, ich hab mich gerade durch den thread durch gearbeitet, hab aber Probleme alles zu verstehen :(.
Wie bekomme ich denn eine PC-Slot Card auf ibook/Powerbook zum laufen ohne den Steckplatz???

Ich möchte die UMTS Flatrate von E-plus nutzen. Arbeite mit einem ibook ohne Bluetooth. E-plus liefert die UMTS Notebook Card. Das ibook hat natürlich keinen Slot. Heißt das jetzt, dass ich die Karte vergessen kann?

Oder wäre es sinnvoll, gleich ein UMTS Handy zu besorgen und an das ibook anzuschließen. Geht das ohne Bluetooth, via Datenkabel?
 
blauschwarz04 schrieb:
Ich möchte die UMTS Flatrate von E-plus nutzen. Arbeite mit einem ibook ohne Bluetooth. E-plus liefert die UMTS Notebook Card. Das ibook hat natürlich keinen Slot. Heißt das jetzt, dass ich die Karte vergessen kann?

Ja, das kannst Du vergessen!
Ob allerdings der Weg via UMTS-Handy und Datenkbel funktioniert?

Aus diesem, und ehrlich gesagt auch einigen anderen Gründen, habe ich
ein 15" PB angeschafft, obwohl ich das 12" eigentlich besser finde.

Irgendwann ist halt schluß mit den Kompromissen ....
 
mac + eplus umts

Hallo,

ich bin neu hier und besitze ein ibook mit Version 10.3.2.
Ich möchte gern mit meinem Nokia 6650-UMTS-Handy über USB oder Bluetooth UMTS (eplus) nutzen.
Die USB Verbindung läuft derzeit gar nicht, jedoch über Bluetooth ist eine Internetverbindung mit etwa Modemgeschwindigkeit möglich.
Wie erhalte ich die schnelle UMTS Geschwindigkeit möglichst über USB Kabel?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Patrick
 
patrick_welker schrieb:
DANK NOVATELL geht es auch mit eplus.

Was auf Nachfrage ergeben hat, das es die bezahl Software von Novatel ist;

Bei meiner U630 (Vodafone Datacard) gings auch anders:
(ggf. Sim Lock entfernen lassen, von der Vodafone Hotline.)

Man muss halt das Modemscript von Vodafone befreien;
/Library/Modem Scripts/MMHS Modem

Die Zeile
write "AT+CGDCONT=1,\34IP\34,\34web.vodafone.de\34,,0,0\13"
entsprechend seinem Provider anpassen.

Benutzer und Passwort in den Netzwerkeinstellungen von MacOS X bei
der PPP Tabseite anpassen.

Einwählen geht dann mit dem 'jetzt wählen...' Knopf.

Funktioniert nun prächtig mit eplus :D

Gruss
Thorsten
 
irgendwo las ich mal was von adapter für pc cards um sie extern zu verwenden..will auch
 
liegerad schrieb:
Was auf Nachfrage ergeben hat, das es die bezahl Software von Novatel ist;

Bei meiner U630 (Vodafone Datacard) gings auch anders:
(ggf. Sim Lock entfernen lassen, von der Vodafone Hotline.)

Man muss halt das Modemscript von Vodafone befreien;
/Library/Modem Scripts/MMHS Modem

Die Zeile
write "AT+CGDCONT=1,\34IP\34,\34web.vodafone.de\34,,0,0\13"
entsprechend seinem Provider anpassen.

Benutzer und Passwort in den Netzwerkeinstellungen von MacOS X bei
der PPP Tabseite anpassen.

Einwählen geht dann mit dem 'jetzt wählen...' Knopf.

Funktioniert nun prächtig mit eplus :D

Gruss
Thorsten

Hallo, unter Die e-plus UMTS Notebook Card II mit e-plus Online Flat Tarif ohne teure Zusatzsoftware verwenden ist eine Schritt für Schritt Anleitung zu finden die beschreibt wie die ePlus UMTS PCCard auch ohne teure Zusatzsoftware recht einfach und schnell unter Mac OS X in Betrieb genommen werden kann!

Vorteil dieser Lösung ist, daß die UMTS Verbindung direkt nach dem Erkennen der Karte oder dem wieder Aufwachen des Mac aufgebaut werden kann ohne irgendwelche weiteren Programme auf zu rufen!!!
 
Hallo!

Die genannte Beschreibung setzt immer voraus, dass die PIN-Abfrage deaktiviert wird. Das ist nicht immer gut. Hier: https://www.macuser.de/threads/umts-gprs-karte-ohne-provider-software-betreiben.133481/ ist eine Beschreibung, wie man die PIN-Abfrage in ein Modemskript einbaut. Funzt bei mir einwandfrei.

Gruss,

Manjo.

P.S. Der Vodafone-Support sagte mir allerdings, dass dies nur mit den neueren Karten funktioniert. Mit der Novatel-Merlin U530 wohl wahrscheinlich nicht. Mit Option GLobetrotter 3G Quad und Novatel-Merlin U630 ging es.
 
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Modemscript "Novatel Wireless merlin U530" her bekomme und installiere.
Ich hab eine t-mobile UMTS-Karte, die hat bisher (unter 10.4.3) auch immer funktioniert. Als ich die Karte nun mal wieder brauchte, war das Modemskript "Novatel Wireless merlin U530" weg. Das einzig neue seit dem letzten mal ist 10.4.4.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Lade Dir bei vodafone.de mal die Software für Mac herunter. (Sollte es eigentlich auch bei t-mobile geben, denn die bekommen sie vom gleichen Hersteller) Installieren. Damit sollten die neuesten Treiber da sein. Heissen:
/System/Library/Extensions/NMPCCard.kext
/System/Library/Extensions/OptionMM.kext
Das zum einen. Zum anderen wird automatisch ein Modemskript generiert:
/Library/Modem Scripts/MMHS Modem
Musst Du mal gucken, wann das passiert. Wenn Du das noch ein wenig modifizierst wie ich in dem anderen Fred beschrieben habe, geht es vielleicht schon. Die Aussage, dass es mit dem Modemskript nicht geht, stammt vom Support - nicht von mir. Also: am besten testen!
Ansonsten... schau mal hier:
http://www.xs4all.nl/~m10/mac/umtsgprs/manual.html#simplecases

Gruss,

Manjo
 
hallo Manjo,
danke für den Tipp, das Vodafone Prog hab ich mir runter geladen und werde es morgen mal testen. Von dem was in dem Link steht, habe ich leider überhaupt nichts verstanden :-(
Da kann ich wohl nur auf einen erfolgreichen Test hoffen.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?
 
Klar gibt es noch andere Möglichkeiten. Eine ist, 87 Eus auszugeben und die Software von Novamedia zu kaufen, die für alle Provider und Karten geht. Die Vodafone-Software ist nur eine kastrierte Version davon, die eben nur mit den Vodafone-Karten zusammenarbeitet. D.h. man kann sie installieren, starten und kommt bis zu dem Punkt, wo die Karte sich ins Netz einbucht (einbucht nicht einwählt!). Den "Aktivieren"-Button kann man dann nicht mehr drücken, weil dies durch ein Hinweisfenster blockiert wird "Diese SIM passt nicht... blablabla". Allerdings weiss ich nicht, ob das Modemskript zu dieser Zeit bereits generiert ist. In dem Skript musst Du allerdings ein paar Sachen als Nicht-Vodafone-Kunde anpassen. Daher schau doch, ob es sowas nicht auch bei D1 gibt zum Download. Ich weiss, die D1-Seiten sind grauenvoll.... wer da was findet...
Such mal im Forum hier, da findest Du noch mehr Anleitungen.
 
Funzt irgendwie nicht

Hi.

Ich weiß, daß ich ein bißchen hinterher hinke; der Thread ist ja schon etwas älter. Aber vielleicht liest ja noch jemand mit...

War heute im T-Punkt, um eine T-Mobile UMTS-Karte mit meinem 15" Alu-PowerBook (G4) zu testen. Man will ja nicht die Katze im Sack und so weiter.

Habe die Konfiguration wie weiter vorne beschrieben vorgenommen ("Internet", "t-d1", "*99'"). Karte wird erkannt, UMTS-Netz im T-Punkt ist auch vorhanden, aber ich kriege keine Verbindung hin. Die Karte erscheint komischerweise auch nicht in der Systemerweiterung "Netzwerk". Da sind nur die üblichen Verdächtigen (internes Modem, Airport, Ethernet, FireWire usw.). Wenn ich "Internes Modem" anwähle und als Modemscript "Metroworks Ricochet Wireless" wähle, tut sich gar nix. Dito mit anderen Modemscripts (habe mal so einige ausprobiert).

Was mache ich denn falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Maikell

(Alu-PB 15", OSX 10.4.9)
 
Zurück
Oben Unten