T-Mobile UMTS Karte funktioniert im PowerBook tadellos!

Original geschrieben von _QT_
Das heisst mit dem Mobile High Speed Version 3G funktioniert das ganze auch auf dem Mac.
 

Besten Dank, jetzt habe ich es verstanden - und genau das wollte ich hören ;) Na, dann bestelle ich gleich mal!
 
Brummen im Lautsprecher

Habe jetzt gerade meine UMTS/GPRS-Datenkarte bekommen und sie funzt prima :D
Nach zwei (!) Minuten war ich online!!

Leider brummt das Book immer dann, wenn ich online bin, auch wenn ich das Book auf "stumm" schalte. Gibt's da 'ne Lösung?
 
Re: Brummen im Lautsprecher

Original geschrieben von Kheldour
Habe jetzt gerade meine UMTS/GPRS-Datenkarte bekommen und sie funzt prima :D
Nach zwei (!) Minuten war ich online!!

Leider brummt das Book immer dann, wenn ich online bin, auch wenn ich das Book auf "stumm" schalte. Gibt's da 'ne Lösung?
 

Hallo,

ein Brummen hatte ich nicht (zumindest ist es mir nicht aufgefallen)
jedoch hat das Mauspad beim Senden von Daten recht seltsam reagiert!

Ich hatte auch mehrmals eine Kernel Panic, wenn ich größere Daten versendet (Mail mit Anhang) habe.

habe das Betriebssystem neu installiert, werde nächste woche nochmal testen, ob dies immernoch auftritt (die Karte liegt in der Arbeit)

Gruß Taner
 
Re: Brummen im Lautsprecher

Original geschrieben von Kheldour

Nach zwei (!) Minuten war ich online!!
 

Hm, ich muss noch warten... Hast Du Zusatzsoftware benötigt? Ansonsten würde ich mich über die notwendigen Settings schon einmal vorab freuen ;)
 
Nein, Zusatzsoftware habe ich nicht benötigt. Einfach die Einstellungen, die Du hier am Threadanfang findest eintippen und ab geht die Luzi :D

Habe aber trotzdem noch die Weichware von NovaMedia geladen, aber da funzt die Registrierung nicht......meint immer die (von der Software selber ausgelesene) Hardware-ID sei falsch.....:mad:

Na ja geht aber auch so. Mal schauen, was der NovaMedia-Support morgen dazu sagt...
 
db1nto schrieb:
 
Nokia 7600 (habe alle getestet)
Funktionieren genauso.


Könntest Du für das 7600 bitte mal alle Einstellungen an Handy und Book veröffentlichen.? Probiere seit Stunden rum und bekomme immer die Nachricht: "kein Trägersignal". Bräuchte aber dringend eine Lösung.
Danke.

Grüße,
Flo
 
Hallo Flo,

die Einstellungen die du benötigst, sind ganz simpel!

das einzig wichtige ist eigentlich die Rufnummer, nämlich: *99#
Benutzername: Internet
Kennwort: t-d1

Seit kurzem sipelt es auch keine Rolle, ob der Benutzername und das Kennwort stimmen, Hauptsache da steht was drin...

Aber laut deiner Fehlerbeschreibung dürfte es auf jeden Fall nicht am benutzernamen oder Kennwort liegen!

Welches Modemscript hast du verwendet? Nokia Infrared?
Wenn das nicht klappt, dann lade dir mal bei Versiontracker.com die Software GPRS Script Generator runter.
Der einzige Parameter, den du hier eiingeben musst, wäre der APN und zwar folgender: internet.t-d1.de

dann speicherst du das von dir erstellte Script ab und verwendest dies als Modemscript, dann sollte es klappen!

Gruß Taner
 
Danke, es war der CID-String, der ist bei d2 im zusammenspiel mit dem 7600 wie von dir beschrieben, das stellte sich aber erst raus als man mir zuerst einen falschen (*99*1#) gegeben hatte. Und irgendwie wollte wohl auch das Telefon nicht so richtig. Egal, jetzt gehts (und noch rechtzeitig). Danke nochmal.

Grüße,
Flo
 
t-online UMTS Karte funktioniert bestens, macht aber Geräusche

hab eine t-online UMTS Karte heute in mein 15" PB gesteckt (nachden die EDV nach 2 Wochen in einem Dosen-Notebook aufgegeben hat). Neben Benutzer (Internet) Kennwort (t-d1) und Nr. (*99#) hab ich als Modem das in 10.3 integrierte "Metricom Ricochet Wireless" ausgewählt. Vorher hab ich die PIN Abfrage auf der Karte in einem Handy ausgeschaltet. Das ganze lief sofort. Die DOSen Admins waren mal wieder völlig fertig :)

Einziges Manko, aus dem Lautsprecher kommen ab und zu mal etwas merkwürdige Geräusche. Dies auch wenn der Ton ausgeschaltet ist.

Hat noch jemand das Problem mit den Tänen und eventuell eine Lösung für das Problem ?
 
HILFE!! ICH GLAUB ICH BIN EINFACH ZU BÖD !!

also ich versteh das ganze thema nicht.
was benötige ich alles um mit einer solchen UMTS Karte ins netz zu gehen ?

ich dachte immer, es reicht diese karte und die daten eines anbieters - z.B. der telekom.
jetzt lese ich hier was von handys mit und ohne UMTS.

kann mir mal jemand ganz idiotensicher erklären was man nu alles braucht an geräten, wie sie verbunden werden ?

aus diesem thread werd ich nicht so ganz schlau :(

B I T T E !!!


marcus
 
Moin,
als erste brauchst Du eine SIM-Karte von einem Netzanbieter, die bekommst du mit dem Vertrag. Nun brauchst Du noch die Notwedige Hardware, also ein Handy oder eine PC-Card, die UMTS kann (bekommt man normalerweise auch mit dem Vertragsabschluss). Wenn die Hardware mit dem Mac zusammen spielt, musst du nur noch ein wenig konfigurieren um beide zu verbinden, fertig. :)

ich hoffe als kleiner Überblick reicht das
 
ahhchso! jetzt hat es gerade klick gemacht, die SIM karte braucht man nicht für das handy , sondern die kommt direkt in die PC karte - richtig ?

wie ist das denn so im allgemeinen mit den tarifen? sind die UMTS tarife die gleichen wie in normalen verträgen ?

marcus
 
Nicht ganz - es gibt eigene UMTS Tarife. Aber so ganz ausgereicht ist das Gnaze wohl noch nicht. Ich habe hier ein Samsung Z105 mit dem Vodafone-UMTS Tarif. Das lief hier 4 Wochen lang SEHR gut (OK ich mußte am Anfang einmal das Handy tauschen weil die ModemFunktion nicht wollte. Seit Freitag gibt es nach 0-2 min Verbindungsabbrüche (OBWOHL UMTS als aktiv/vorhanden angezeigt wird) Es ist also KEIN UMTS Ausfall sondern eine Vodafone-Internet Unterbrechung. Wenn man aber bedenkt daß Vodafone in 10min Blöcken abrechnet und jeder Block 0,90 Euro kostet dann ist das eine SEHR unerfreuliche Sache.

FreeJack
 
bei apple isses hakt plug & Play und bei windoof Plug and Pray
 
@FreeJack

10 min block zu 0,90 €cent?

kann es sein, daß ich bei t-online etwas von 0,40 €cent die minute gelesen habe bei dem RelaxTarif ?



marcus
 
JA - 10min Block für 0,90 Euro

Also um genau zu sein ist das die "Strafgebühr" wenn Du über Dein StundenLimit kommst. Aber aber wenn Du 6x am Tag so einen Abbruch hast, dann wird Dir halt gleich eine ganze Stunde abgezogen - und dann kommst Du über Dein Limit.

Die 0,40 Cent/Minute wären 0,004 Euro/Minute=0,24 Euro/Stunde - das halte ich für einen Schreibfehler

FreeJack
 
wie auch immer, die tarife sind schon nicht von schlechten eltern werder bei den einen oder anderen - für "vielsurfer" ist das sicherlich nicht geeignet.

ein "Relax" taruf bei t-online mit 5oo freiminuten kostet wohl irgendwas um die 99 € monatliche gebühr für die freiminuten ! aber 0€ Grundgebühr ! (haha!) und jede weitere min liegt um die 0,40€cent (ohne Gewähr)


gab es nicht vor kurzem irgendwo die meldung, daß Gravis in zusammenarbeit mit einem mobilanbieter eine karte für den mac rausbringen wollte, die irgendwas an die 300 € kosten sollte, und monatliche grundgebühren für eine flatrate standen auch dabei, das hörte sich gar nicht so viel an - leider kann ich diese meldung nicht mehr finden.

aber ich denke da werd ich noch etwas warten - die tarife ist mir der spass noch nicht wert.

marcus
 
Das Problem mit diesen Karten ist aber daß die einen PC-Card Stecker brauchen. Die iBooks und die kleinen PowerBooks haben sowas nicht, deshalb bist Du auf ein USB-Handy angewiesen :-(

FreeJack
 
hä? wieso ?
ließ doch mal meine signatur, klein würde ich das 15" Alu ja nun nicht nennen - oder wozu war doch gleich der schlitz an der seite meines PB?! :)

marcus
 
@db1nto

sag mal, wie haste das mit dem nokia 7600 und dem powerbook geschafft? ich finde nirgends eine option um den gprs-cid-string zu eruieren... rauf mir schon seit einer halben woche darüber die haare :( in keinem menüpunkt kann ich was finden und auch bei der hotline von "drei.at" hat niemand eine ahnung...
danke schon mal im voraus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten