T-Mobile schaltet immer im Telefonat auf GSM runter

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
211
Hallo,

seit ca drei Wochen ist es immer das gleiche, die Qualität wird auf einmal viel schlechter und ich bin nur noch GSM drin. Auch eben um 23 Uhr!! da kann mir doch keiner sagen das Netz sei überlastet.
Wenn ich nicht telefoniere habe ich immer beste UMTS-Verbindung. Ich wohne mitten in der Stadt also die Abdeckung ist kein Thema.

Jemand einer Erklärung? Kann es vielleicht am Nexus 5 liegen? Hatte es zum gleichen Zeitpunkt auf Android 5.1.1 geupdatet..
 
Bei meinem iPhone 6 wird während des Telefonats das Mobile Internet komplett deaktiviert.
 
Bei meinem iPhone 6 wird während des Telefonats das Mobile Internet komplett deaktiviert.

Achso, dass Internet meinte ich nicht. Sondern einfach 3G, wo ich HD-Voice drüber habe.
 
Die Telekom ist doch der einzige Laden hier, der auch im GSM Netz HDVoice implementiert.
http://www.teltarif.de/hd-telefonie-telekom-gsm-bonn-hamburg-koeln/news/58222.html

Vielleicht ist die 3G Zelle zu voll und der Empfang in 2G zu schlecht für den Wide-Codec.
(Abends ist Hochbetrieb in den Mobilfunknetzen!)

Ich bin nun seit Neujahr bei der Telekom und es ist jetzt seit drei Wochen. Auch am Mittag. Vorher hatte ich das halt nie.

Mit meiner Aldi Talk PrePaid-Karte habe ich bei E-Plus LTE bzw beim telefonieren 3G. Das kann einfach nicht sein. Telekom ist doch kein Billig-Anbieter. Und wie gesagt, in der Stadt, wenn ein Mast ausgelastet ist, dann sind hier auch noch genug andere in der Nähe
 
Vielleicht gab es aber gerade dort einen Ausfall und sie können die meiste Zeit des Tages alles ohne Probleme über die anderen Masten abführen, sodass die Reperatur auf der Liste weiter nach unten gerutscht ist.

Oder sie bauen das Netz um und nehmen den schlechteren Empfang für paar Wochen bewusst in Kauf (es geht ja zu telefonieren).

Oder ein benötigtes Ersatzteil ist gerade nicht auf Lager und nicht kurzfristig lieferbar.

Oder du bist zusätzlich zu weit am Zellenrand, sodass du damit der Anruf sicher stattfinden kann aus der 3G Zelle fliegst und in 2G landest.


So viele Möglichkeiten, aber alles nur Mutmaßungen. Nur die Telekom wird dir da wohl weiterhelfen können ...
 
Bei meinem iPhone 6 wird während des Telefonats das Mobile Internet komplett deaktiviert.

Soweit mir bekannt, hat das mit Patenten zu tun.
Aus diesem Grund ist während eines Telefonats keine Internetverbindung möglich (erlaubt).
 
Hat nichts mit Patenten zu tun, im 2G Standard ist das gleichzeitig einfach nicht vorgesehen, ab 3G ist es möglich.
 
Ups...dann scheinbar falsche Erinnerung, sorry.
Dann funktioniert es aber auch nicht, wenn man im LTE Netz ist.

Scheinbar dann wirklich nur im 3G?!
 
Doch, im LTE-Netz geht es auch, vorausgesetzt der Provider hat schon VoLTE implementiert (und das Gerät hat die notwendigen Provider-Settings bekommen). sonst kannst du ja im LTE-Netz grundsätzlich nicht telefonieren.
 
Doch, im LTE-Netz geht es auch, vorausgesetzt der Provider hat schon VoLTE implementiert (und das Gerät hat die notwendigen Provider-Settings bekommen). sonst kannst du ja im LTE-Netz grundsätzlich nicht telefonieren.

Vodafone hat das beispielsweise schon fürs iPhone 6 aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten