T-Mobile iPhone Tarife - Eure Erfahrungen nach einigen Monaten

Bevor ich mich zu dem complete M entschlossen habe, hatte ich meine ePlus Rechnungen der letzten 12 Monate analysiert. Im Schnitt 92 min Telefon/Monat, wobei die relativ gleichmäßig auf alle 7 Tage der Woche verteilt waren. Zudem kamen im Schnitt 14,00 Euro Roaming/Monat dazu. Kosten für Datentarif (by call) nochmal ca. 10,00 Euro/Monat. (SMS komplett vernachlässigbar, ca. 15 pro Jahr). War nicht der beste ePlus Vertrag, paar Jahre lang lief der einfach vor sich hin, wäre bestimmt deutlich günstiger gegangen mit einem Neuabschluss. Im Monat kam ich so auf 58,00 Euro im Schnitt/Jahr (Grundgebühr gabs da ja auch noch). Jetzt bezahle ich ziemlich genau das gleiche (wobei ich sagen muss, dass ich 15% Presserabatt auf den complete M Tarif bekomme.) Soll heißen 42,00 Tarif M + ca. 15,00 Roaming.
Trotzdem fahre ich deutlich besser, denn die Wochenenden ins Fest.- und D1 Netz sind frei d.h. ich kann ungehemmter die Minuten laufen lassen und ich muss mich mit den Datenverbindungen nicht mehr zurückhalten. (Mein altes Nokia nutzte ich als Modem um damit z.B. mails übers MacBookPro abzurufen, entfällt komplett). Obendrein habe ich ein super Handy mit genialer Bedienung und vielen Gadgets. Habe mich also bei gleichen Kosten spürbar verbessert.

Dank dem Hinweis von ouagadugu habe ich das Analyse Tool von E-Plus einmal bemüht.

Etwa 40% meiner Gespräche sind unter 1 Minute was einen Tarif mit Inklusivminuten die in der ersten Minute voll abgerechnet werden (Takt 60/1) uninteressant macht.
In den letzten 6 Monaten habe ich durchschnittlich 125.- Euro Telefonrechnung berappen müssen. Davon sind allerdings nur max. 40.- Euro für Gespräche im Inland.
Der Rest sind Gespräche in das Ausland oder im Ausland an- und abgehende Verbindungen.

Leider macht dieser große Posten es recht undurchschaubar ob ich mit einem der iPhone Tarifen besser fahren würde.

Kennt jemand vielleicht noch ein gutes Auswertungstool?
 
ja, deine handyrechnungen. da steht doch alles drauf. nimm die letzten 6 monate und rechne einfach nach.
 
@roggen:
Du kannst aber auch bei allen Complete Tarifen für 5 Euro Aufpreis eine 10/10 Taktung einstellen lassen. Die gilt dann übrigens auch schon ab der ersten Minute, d.h. auch bei den Inklusivminuten. (Du hast dann bei z.B. 200 Freiminuten Complete L 400 freie "Halbminuten" etc.).Bei 40% Gesprächen unter einer Minute könnte diese Option für dich auch ein Complete Tarif interessant machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malus nerdus und jujuju
Etwa 40% meiner Gespräche sind unter 1 Minute was einen Tarif mit Inklusivminuten die in der ersten Minute voll abgerechnet werden (Takt 60/1) uninteressant macht.

Ohne Deinen weiteren Überlegungen widersprechen zu wollen, zieht diese Schlussfolgerung nicht besonders gut.

Die sekundengenaue Abrechnung der ersten Minute bringt erst dann etwas, wenn man viele Gespräche führt, die wesentlich unter einer Minute lang sind. Wenn Du beispielsweise viele Gespräche führst, die nur aus einem "Hallo, ich komme 15 Minuten später... bis dann" bestehen, verlierst Du in der ersten Minute 50 Sekunden. Das ist blöd. Sind aber auch die kurzen Gespräche tendenziell eher schon 50 Sekunden lang, spielt die Minutenabrechnung kaum noch eine Rolle.

Und darüber sagt die Zahl "40% Gespräche unter 1 Minute" nichts aus.
 
Jetzt jabe ich den Complete M Tarif, habe aber mittlerweile schon ein 40 SMS-Paket dazu gebucht.

Hallo,

wo genau auf der T-Mobile Seite finde ich die Option zusätzliche sms zu buchene? Früher hieß das mal "Relax sms". (5,- für 40 SMS).
Leider finde ich das gerade nicht auf der Homepage.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten