T-Mobile iPhone Tarife - Eure Erfahrungen nach einigen Monaten

roggen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
278
Reaktionspunkte
3
hallo Forum!

Die Threads um die T-Mobile iPhone Tarife ziehen sich unglaublich in die länge und hin und wieder wird jemand seinen Frust los.
Für mich ist es relativ schwer ersichtlich ob sich die Tarife für mich lohnen oder nicht. Daher wäre ich um Eure Erfahrungen dankbar.

Wie war / ist Euer "Mobilfunkverhalten", welche Rechnungsbeträge hattet ihr vorher, welche jetzt?

Habt Ihr gleichbleibende Rechnungen oder starke Schwankungen?


Warum stelle ich diese Fragen, meine monatliche Rechnung bei E-Plus sieht folgendermaßen aus:

-ca. 250 Sprachverbindungen, davon etwa 2/3 über 5 Minuten, 1/2 weniger als 1 Minute, dazwischen kaum etwas.
-ca. 50% des Rechnungsbetrages sind Roamingkosten (an- und abgehende Gespräche)

Mit unregelmäßig langen Sprachverbindungen bin ich wohl kein geeigneter Kandidat für Inklusivminuten. Bei durchschnittlichen 130.- Euro im Monat, wobei die Hälfte Roaming ausmacht, scheint mir auch eine Grundgebühr in zu Hause in Deutschland für mind. 50.- Euro teuer.
 
Also bei mir hält es sich in Grenzen.

Ich hatte zuvor 100 Frei-SMS und 20 Freiminuten, hatte eine Monatliche Rechnung von ca. 50,- Eur.

Jetzt jabe ich den Complete M Tarif, habe aber mittlerweile schon ein 40 SMS-Paket dazu gebucht. bezahle also nun 54,- Eur. pro Monat. Die SMS reichen mir gerade so aus, Freiminuten habe ich im durchschnitt nun immer so um die 60 pro Monat verbraucht.
 
Habe erst einmal meine @home Funktion wieder abbestellt. Das Ding war nämlich, dass ich zwar erreichbar war, aber für abgehende Anrufe zahlen musste. Zwar nur den @home Tarif, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es auf die Freiminuten gehen würde.
Aber das sehen Viele anders.

Sonst klappt es mit Freiminuten/SMS und Datenvolumen sehr gut. Mir reicht der Complete M völlig aus :)
 
complete xl. nutze ca. 150 von den 300 sms aber gut 12-14 std. telefonieren pro monat. daher der xl. hatte vorher relax 1000 zzgl. webandwalk xl - ich spar jetzt dadurch richtig viel geld. hat sich für mich voll gelohnt.
 
complete xl. nutze ca. 150 von den 300 sms aber gut 12-14 std. telefonieren pro monat. daher der xl. hatte vorher relax 1000 zzgl. webandwalk xl - ich spar jetzt dadurch richtig viel geld. hat sich für mich voll gelohnt.

Danke das ist interessant.

Noch mehr "Vieltelefonierer" oder zumindest in diesem Maße hier unterwegs?

Hat jemand irgendwelche negative Erfahrungen zum Thema Roaming gemacht? Auch wenn das jetzt durch EU Richtlinien einigermaßen im Griff sein sollte.

danke Leute
 
nope. telefonier nicht wenig in spanien mit dem tarif. roaming schalt ich dann aus im iphone und machs nur gezielt zum e-mail checken an. ansonsten weißt du ja wieviel du zahlen musst. bekommst automatisch ne sms von t-mob wo auch die tarife noch mal aufgeführt sind. so weißt du eigentlich immer was du zusätzlich zahlen musst. keine große überraschung also wenn die rechnung kommt.
 
Also ich bin auch recht zufrieden .... hab den Complete M und nutze ihn zwar nicht ganz aus, aber fast also passt ganz gut.

Vorher hab ich weniger bezahlt allerdings hab ich da Internet-App komplett gemieden weil da hätte ich mich vorher totbezahlt (10€ pro MB oder so ähnlich). Und ich Telephoniere und schreibe mehr SMS als zuvor. Hab vorher wirklich versucht jedes Telephonat zu sparen (auch wenn es durchaussinnvoll gewesen wäre).

MfG Michael
 
Habe erst einmal meine @home Funktion wieder abbestellt. Das Ding war nämlich, dass ich zwar erreichbar war, aber für abgehende Anrufe zahlen musste. Zwar nur den @home Tarif, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es auf die Freiminuten gehen würde.
Aber das sehen Viele anders.

Sonst klappt es mit Freiminuten/SMS und Datenvolumen sehr gut. Mir reicht der Complete M völlig aus :)

Muss man bei jedem iPhone die @home Funktion ausstellen oder ist die im Regelfall erst gar nicht angeschaltet, kauft man sich eins?!
Glaube die @home Funktion ist eine extra Funktion, die Du wohl gebucht hattest oder?
 
@home ist eine Option bei T-Mobile. Man bekommt dann ne Festnetznummer unter der man in seiner Homezone (ca. 500-1000m um die angegebene Adresse) erreichbar ist. Außerdem telefoniert man für nur 5ct/min ins dt. Festnetz/D1 wenn man selber telefoniert (i.d. Homezone).

Nachteil: die Minuten werden nicht auf die Freiminuten angerechnet. Das ist gut für Vieltelefonierer... aber schlecht für alle, die die Freiminuten nicht ausschöpfen (zB. haben sie vielleicht 60 von 100 Freiminuten genutzt und zahlen dann noch für ein 30min Telefonat aus der Homezone 30*5ct obwohl sie ja noch Freiminuten hätten).

Gruß,
Chris

Achso: die Option kostet 4.95 Eur pro Monat
 
Bevor ich mich zu dem complete M entschlossen habe, hatte ich meine ePlus Rechnungen der letzten 12 Monate analysiert. Im Schnitt 92 min Telefon/Monat, wobei die relativ gleichmäßig auf alle 7 Tage der Woche verteilt waren. Zudem kamen im Schnitt 14,00 Euro Roaming/Monat dazu. Kosten für Datentarif (by call) nochmal ca. 10,00 Euro/Monat. (SMS komplett vernachlässigbar, ca. 15 pro Jahr). War nicht der beste ePlus Vertrag, paar Jahre lang lief der einfach vor sich hin, wäre bestimmt deutlich günstiger gegangen mit einem Neuabschluss. Im Monat kam ich so auf 58,00 Euro im Schnitt/Jahr (Grundgebühr gabs da ja auch noch). Jetzt bezahle ich ziemlich genau das gleiche (wobei ich sagen muss, dass ich 15% Presserabatt auf den complete M Tarif bekomme.) Soll heißen 42,00 Tarif M + ca. 15,00 Roaming.
Trotzdem fahre ich deutlich besser, denn die Wochenenden ins Fest.- und D1 Netz sind frei d.h. ich kann ungehemmter die Minuten laufen lassen und ich muss mich mit den Datenverbindungen nicht mehr zurückhalten. (Mein altes Nokia nutzte ich als Modem um damit z.B. mails übers MacBookPro abzurufen, entfällt komplett). Obendrein habe ich ein super Handy mit genialer Bedienung und vielen Gadgets. Habe mich also bei gleichen Kosten spürbar verbessert.
 
Bevor ich mich zu dem complete M entschlossen habe, hatte ich meine ePlus Rechnungen der letzten 12 Monate analysiert. Im Schnitt 92 min Telefon/Monat, wobei die relativ gleichmäßig auf alle 7 Tage der Woche verteilt waren. Zudem kamen im Schnitt 14,00 Euro Roaming/Monat dazu. Kosten für Datentarif (by call) nochmal ca. 10,00 Euro/Monat. (SMS komplett vernachlässigbar, ca. 15 pro Jahr). War nicht der beste ePlus Vertrag, paar Jahre lang lief der einfach vor sich hin, wäre bestimmt deutlich günstiger gegangen mit einem Neuabschluss. Im Monat kam ich so auf 58,00 Euro im Schnitt/Jahr (Grundgebühr gabs da ja auch noch). Jetzt bezahle ich ziemlich genau das gleiche (wobei ich sagen muss, dass ich 15% Presserabatt auf den complete M Tarif bekomme.) Soll heißen 42,00 Tarif M + ca. 15,00 Roaming.
Trotzdem fahre ich deutlich besser, denn die Wochenenden ins Fest.- und D1 Netz sind frei d.h. ich kann ungehemmter die Minuten laufen lassen und ich muss mich mit den Datenverbindungen nicht mehr zurückhalten. (Mein altes Nokia nutzte ich als Modem um damit z.B. mails übers MacBookPro abzurufen, entfällt komplett). Obendrein habe ich ein super Handy mit genialer Bedienung und vielen Gadgets. Habe mich also bei gleichen Kosten spürbar verbessert.


Danke das war ein hilfreicher Beitrag!

Zur Zeit nutze ich den "alten" Journalisten-Tarif bei E-Plus. Die Preisliste die ich kürzlich angefordert habe war noch in DM ausgewiesen und die Euro-Preise sind alle sehr krumm. Dennoch fahre ich mit dem Tarif nicht so schlecht, da ich in "schwachen" Monaten eben kaum Kosten habe. Nur denke ich das ich im Mittel mit einem Minutenpaket sicherlich auch okay fahren dürfte.
Allerdings kommen Monate mit geringer Rechnung nur zu Stande, wenn ich länger im Ausland bin und mir hierfür eine Prepaid des entsprechenden Landes hole. Was ja mit iPhone wegfallen dürfte. Denn entweder nutze ich das Ding oder nicht, da brauche ich auch kein 2. Handy mehr.

Sehr gut zu wissen, das die iPhone Tarife ebenfalls vergünstigt zu haben sind. Danke für den Hinweis
 
hi,
also ich habe seit Dez.2007 den Complete M Vertrag.
Bisher sehr zufrieden damit.
Bisher blieb es auch immer bei 49€ im Monat.
Von einer Datenraten reduktion auf 64kbps konnte ich auch nix merken, obwohl ich wahrscheinlich bisher immer über 200MB im Monat gekommen bin.
Ansonsten ist die Datenrate bei mir in der Region meist um die 160kbps. war neulich in Frankfurt/Main, dort hat EDGE um die 200kbps gefunzt.
greetz
 
hi,
also ich habe seit Dez.2007 den Complete M Vertrag.
Bisher sehr zufrieden damit.
Bisher blieb es auch immer bei 49€ im Monat.
Von einer Datenraten reduktion auf 64kbps konnte ich auch nix merken, obwohl ich wahrscheinlich bisher immer über 200MB im Monat gekommen bin.
Ansonsten ist die Datenrate bei mir in der Region meist um die 160kbps. war neulich in Frankfurt/Main, dort hat EDGE um die 200kbps gefunzt.
greetz

Ich tendiere zum Complete XL, denke damit ist bei mir das meiste abgedeckt. Bin mal gespannt auf die EDGE Verbindungsgeschwindigkeit hier.

Die Netzabdeckung in USA ist ein ziemlicher Witz, aber EDGE war unglaublich schnell. So kann man das echt benutzen!
 
Habe den Complete M Tarif mit EDGE Flat, 100 Voice inklusiv Minuten, 40 SMS inklusiv und Voice Wochenendflatrate.

Voice: Durch die gute Wochenendflatrate für Voice nutze ich in der Woche die 100 Minuten gar nicht aus. Zwischen 40 und 60 Minuten habe ich pro Monat vom 100 Minuten Guthaben vertelefoniert.

SMS: Ich habe bisher pro Monat zwischen 10 und 20 SMS geschrieben.

EDGE Flatrate: Hat sich so bei 200 - 300 MB pro Monat eingependelt. Das EDGE Netz stand bisher mit vollem Speed zur Verfügung bis auf die drei Totalausfälle, wo das gesamte EDGE Netz in Deutschland für einige Stunden zusammengebrochen war.
 
(Mein altes Nokia nutzte ich als Modem um damit z.B. mails übers MacBookPro abzurufen, entfällt komplett). Obendrein habe ich ein super Handy mit genialer Bedienung und vielen Gadgets. Habe mich also bei gleichen Kosten spürbar verbessert.

Hi ouagadugu.

Eine Frage an dich:
Nutzt du dein altes Nokia im Complete Tarif mit Multisim o.ä. ?
Wenn ja, wird der Datenverkehr dann mit der Flat verrechnet?
 
Telefoniere ca. 1200-1400 Minuten im Monat und schreibe ca. 200 SMS. Bin mit dem XL sehr zufrieden, ich muss mir wenigstens keine Gedanen mehr machen, in welches Netz ich telefoniere. Entweder ist es umsonst, oder kostet mich 9ct die Minute.

Das Datenvolumen habe ich selber noch nicht wirklich beachtet, kann ich so keine Aussage zu treffen. Bin auf jeden Fall froh, dass ich mir darüber kaum Gedanken machen muss... ausser das dämliche Datenroaming geht mir etwas gegen den Strich. Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit mal etwas ändern wird... zumindest für Europa wäre das mal ein Anfang. :)

Gruß
 
Habe insgesamt erst 3h 30min. seit November mit dem Gerät telefoniert und ca. 10 SMS pro Monat verschickt. Dafür aber immer um die 400MB pro Monat an anfallendem Traffic.

(Complete M)
 
hallo,

wisst ihr ob man während der vertragslaufzeit bei t-mobile von einem in den anderen tarif wechseln kann? also z.B. in einen höheren wenn man merkt,dass es nicht reicht mit den Freiminuten?

Und noch was: Bei den 3 T-mobile tarifen sind in den Freiminuten doch wirklch alle netzte inklusive, oder? Also alle Mobilfunk- und Festnetze, oder?

Grüße
Chris
 
hallo,

wisst ihr ob man während der vertragslaufzeit bei t-mobile von einem in den anderen tarif wechseln kann? also z.B. in einen höheren wenn man merkt,dass es nicht reicht mit den Freiminuten?

Und noch was: Bei den 3 T-mobile tarifen sind in den Freiminuten doch wirklch alle netzte inklusive, oder? Also alle Mobilfunk- und Festnetze, oder?

Grüße
Chris

ja und ja :)
 
@ m@rie:nein, benutze ich nicht, ein Handy ist mir genug.
 
Zurück
Oben Unten