T-Home-Entertain kabellos - WLAN-Signal zu schwach...

T

Tacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Habe mal eine Frage bzgl. T-Home Entertain:
Hab das jetzt ab morgen, die Geräte sind schon da. Da das Verlegen von Netzwerkkabeln vom Router zum Fernsehzimmer nur mit äußerst großem Aufwand möglich wäre, habe ich mich für die kabellose Variante mit so einer Speedport Bridge entschieden. Habe mal mit meinem MacBook geschaut, WLAN-Signal vom Router ist in dem Zimmer zwar nicht auf höchstem Niveau, aber konstant vorhanden, weshalb ich dachte, dass das dann wohl klappen sollte.
Jetzt habe ich die Geräte ausgepackt und Bridge an Media-Receiver angeschlossen, anschließend versucht über diesen WLAN-Knopf Router und Bridge miteinander zu verbinden - klappt leider nicht, anscheinend reicht das Signal nicht. Daher meine Fragen:
1. Benötige ich eigentlich für kabelloses IPTV ein Signal auf konstant höchstem Niveau, also quasi 5 von 5 Balken, oder reicht auch nicht so perfekter, aber konstant vorhandener Empfang? Dann könnte es ja schon was bringen, Router und Bridge so im Raum zu postieren, dass der Weg zwischen beiden so kurz wie möglich ist.
2. Besteht die Möglichkeit, mehrere Speedport Bridge-Geräte in Reihe zu schalten? Also könnte ich in die Mitte zwischen Router und Bridge eine weitere Bridge stellen, welche dann das Singal verstärkt und weitergibt? Dass man mehrere Bridge-Geräte mit einem Router nebenher verwenden kann weiß ich, aber auch 'in Reihe' geschaltet? Also schaubildmäßig so:
R=Router, B=Bridge
B <- R -> B (klappt)
R -> B -> B (klappt das?)
Inwiefern sinkt die Signalstärke von Repeater (was die Bridge ja quasi ist) zu Repeater?
3. Hat jemand sonst noch Tipps, wie es klappen könnte, ohne das ich einige Wände und Schränke durchbohren muss, um Kabel zu verlegen?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße,
Tacker
 
Als ich meinen Vertrag für Entertain abschloss (Mai 2010), wurde mir gesagt, dass demnächst auch das übertragen der Daten über die Stromleitungen möglich sei.
 
Ich hatte es als erstes mit Powerlan-Adaptern probiert (war 04/2007, also schon etwas her), das funktionierte eine Zeitlang, dann gab es Abbrüche (so ca. nach 20-20 Minuten). WLAN genau das gleiche Spiel, nur Kabel hat auf Dauer stabil funktioniert.

T-Home in SD-Auflösung sollten heute aber mit WLAN/Powerlan funktionieren, bei VDSL/HDTV habe ich meine Zweifel, der Decoder war und ist ausgesprochen empfindlich bezüglich des Signals.
 
Habe mal eine Frage bzgl. T-Home Entertain:
Hab das jetzt ab morgen, die Geräte sind schon da. Da das Verlegen von Netzwerkkabeln vom Router zum Fernsehzimmer nur mit äußerst großem Aufwand möglich wäre, habe ich mich für die kabellose Variante mit so einer Speedport Bridge entschieden. Habe mal mit meinem MacBook geschaut, WLAN-Signal vom Router ist in dem Zimmer zwar nicht auf höchstem Niveau, aber konstant vorhanden...

Das ist deine Vermutung. Die Balken sagen nichts darüber aus, welchen Datendurchsatz du konstant, also ohne eine einzige Unterbrechung, da wirklich durch bekommst. Da hier auch die Umgebung eine große Rolle spielt (z.B. Anzahl der WLAN in der direkten Umgebung, Wände, Möbel, etc.), wirst du einfach ausprobieren müssen, ob und wie das über WLAN lösbar ist.

Nach einer Woche WLAN und Powerlan-Experiment hat einer unserer Techniker 100,- Euro bekommen und schon hatte ich in drei Zimmern RJ45-Aufputz-Dosen.
 
Das ist deine Vermutung. Die Balken sagen nichts darüber aus, welchen Datendurchsatz du konstant, also ohne eine einzige Unterbrechung, da wirklich durch bekommst. Da hier auch die Umgebung eine große Rolle spielt (z.B. Anzahl der WLAN in der direkten Umgebung, Wände, Möbel, etc.), wirst du einfach ausprobieren müssen, ob und wie das über WLAN lösbar ist.

Nach einer Woche WLAN und Powerlan-Experiment hat einer unserer Techniker 100,- Euro bekommen und schon hatte ich in drei Zimmern RJ45-Aufputz-Dosen.

Werde in den nächsten Tagen auch mal einen Techniker kommen lassen, der soll mir dann mal sagen, was das ungefähr kosten würde. Sicherlich die beste Lösung, aber stelle mir das bei mir eher schwierig vor. Da sind einige Wände und ein Flur zwischen...
Was ist denn mit meinem Punkt 2 - weiß da jemand eine Antwort drauf? Das wäre dann erstmal eine kurzfristig zu realisierende Möglichkeit. Und da die Geräte nur von der Telekom geliehen wären (Kündigung jederzeit möglich), wäre das erstmal einfacher. Die Verlegung von Lan-Kabeln würde ich dann gerne auf später verschieben, erstmal wäre mir die WLAN-Lösung lieber, wenn das klappt.
"2. Besteht die Möglichkeit, mehrere Speedport Bridge-Geräte in Reihe zu schalten? Also könnte ich in die Mitte zwischen Router und Bridge eine weitere Bridge stellen, welche dann das Singal verstärkt und weitergibt? Dass man mehrere Bridge-Geräte mit einem Router nebenher verwenden kann weiß ich, aber auch 'in Reihe' geschaltet? Also schaubildmäßig so:
R=Router, B=Bridge
B <- R -> B (klappt)
R -> B -> B (klappt das?)
Inwiefern sinkt die Signalstärke von Repeater (was die Bridge ja quasi ist) zu Repeater?"
 
Mehrere Repeater hintereinander geht normalerweise nicht - außerdem würde der Durchsatz jedesmal halbiert werden.

Hast du mal probiert, nur für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme beide Geräte näher zusammen zu bringen ? Danach den Router dann wieder dahin zurückstellen, wo er hinsoll. Könnte eventuell helfen...
 
Es funktioniert an sich. Man kann die Geräte recht flexibel nutzen. Ich habe hier zu Hause, mangels der Möglichkeit Kabel zu verlegen auch ein eher umständliches Setup ;)

Im Keller ist der VDSL-Anschluß, dort steht der W920V Router. Von diesem geht ein Kabel ins Nebenhaus ins Wohnzimmer meiner Eltern zu einem MR100-Receiver. Ein zweites Kabel geht aus meinem Keller in das darüberliegende Wohnzimmer, dort ist es an einen W503V-Router angeschlossen. An den Router ist der MR310-Receiver angeschlossen. WLAN des Routers ist aktiviert, eine Etage darüber und schräg versetzt empfängt eine SP101-Bridge dessen Signal und liefert es an einen W721V-Router, dessen Wlan das Dachgeschoss darüber mit dem Internet versorgt. An den Anschlüssen des Routers hängen dann noch ein MR100-Reciever und eine SP100-Bridge. Das Gegenstück zu der SP100-Bridge steht dann im Dachgeschoss bei einem meiner Söhne und sorgt für den Anschluß seines MR100 und seiner XBox360. Und kaum zu glauben - alles funktioniert wunderbar :)

HD-Sendungen funktionieren bei meinen Eltern, bei mir im Erdgeschoß und in der ersten Etage. Im Dachgeschoß nur noch SD.

Im Erdgeschoß und der ersten Etage sind für die PCs so die vollen 50 MBit verfügbar, nur im Dachgeschoß sind es weniger, weil der W721V ja nur 54MBit brutto liefert.
 
Verzichte auf die Bridge. Hol dir lieber die Powerline-Adapter.

Die WLAN-Bridge 101 ist zu 90% der Grund für Bildstörungen bei Entertain - unabhängig von der Signalstärke oder Signalqualität.

Mit der Powerline-Lösung hast du etwas zuverlässigeres.

Anm.:
Aber um dir bei dem WLAN-Problem zu helfen..

Stell mal im Speedport-Router im Konfig-Menu unter Netzwerk -> Wireless LAN den Übertragungsmodus auf 802.11b+g+n und probiere das Koppeln dann nochmal. Ggf. den Haken bei "300 Mbit/s" rausnehmen.

Alternativ die beiden Geräte zum Koppeln nebeneinander stellen und erst nach dem Koppeln wieder an ihre ursprünglichen Orte stellen.

Du kannst auch mit den WLAN-Kanälen rumspielen.
Wenn du einen festen Kanal einstellst, dann möglichst einen <100. Ab Kanal 100 greift bei der Bridge die RADAR-Detection, welche Bildstörungen verursachen kann.

Vom Prinzip her baut jede Bridge eine Verbindung zum Router im 5GHz-Band auf; Laptops und andere WLAN-Geräte bauen wiederrum ihre Verbindung über die Bridge auf.
Es ist also nicht möglich eine 2. Bridge als "Verstärker" zu nutzen; theoretisch könntest du jedoch die alte 100er Bridge an eine 101er per LAN hängen. Aber da möcht ich für nichts garantieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es als erstes mit Powerlan-Adaptern probiert (war 04/2007, also schon etwas her), das funktionierte eine Zeitlang, dann gab es Abbrüche (so ca. nach 20-20 Minuten). WLAN genau das gleiche Spiel, nur Kabel hat auf Dauer stabil funktioniert.

T-Home in SD-Auflösung sollten heute aber mit WLAN/Powerlan funktionieren, bei VDSL/HDTV habe ich meine Zweifel, der Decoder war und ist ausgesprochen empfindlich bezüglich des Signals.

Ich habe in zwei verschiedenen Wohnungen einen MR300 bzw. einen MR100 mit einer Buffalo Airstation Bridge (300 MBit, 5GHz) angebunden, das funktioniert. Auch in HD. Im einen Fall musste ich allerdings mit dem Aufstellungsort der Airstation experimentieren, bis es keine Abbrüche mehr gab.
 
Ich verwende mit meinem Receiver 200Mbit Powerlan-Adapter von Allnet und habe selbst bei 2 HD Programmen gleichzeitig keine Probleme.
 
Ich verwende mit meinem Receiver 200Mbit Powerlan-Adapter von Allnet und habe selbst bei 2 HD Programmen gleichzeitig keine Probleme.

Wie sieht es bei diesen Geräten aus, kann man die auch in einer Steckerleiste betreiben oder nur direkt in einer Steckdose. Dann würde da nämlich direkt das nächste Problem warten... :-/ Bin aber gerade auf Geräte von Devolo gestoßen, in denen Quasi eine Steckdose drin ist. Generell scheinen von den Rezensionen her die Devolo-Geräte von Leistung und Haltbarkeit her besser zu sein. Gibt es dazu hier Erfahrungen, ob sich die Euros mehr, die Devolo im Vergleich zu Allnet kostet, lohnen?

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Antworten. Komisch nur, dass es so viele verschiedene Meinungen/Erfahrungen zum Betrieb per WLAN gibt. Wahrscheinlich ist das einfach von den konkreten Gegebenheiten vor Ort abhängig, ob und wie es funktioniert. Und diese Gegebenheiten auszuloten, daran werde ich mich jetzt mal machen...
 
Es wird zwar nicht empfohlen, dass man die Adapter in Steckdosenleisten verwendet, es funktioniert aber trotzdem, wenn auch mit geringeren Datenraten.
 
Ich würde die Adapter auf keinen Fall über Steckdosenleisten betreiben. Kenn genug, wo dadurch dann von 200 Mbit/s nachher noch 800 kbit/s am anderen Ende ankamen.
 
Zurück
Oben Unten