T-DSL: Ich bin nicht drin?

R

Redakteur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen :)

Der Kollege ist nun auch konvertiert, hat sich das 12'' Powerbook gekauft und ist (fast) glücklich. Er schreibt:

"Ich habe mein supersexy 12" Powerbook bekommen, einfach schnuckelig. Aber wie kann ich damit meinen T-DSL Zugang nutzen? Die LAN Verbindung zum Router kriege ich hin, Airport extreme ist auch mit dem WLAN kompatibel, aber wie zum Teufel komme ich in meinen T-DSL Zugang?
Die Telekomiker haben natürlich keine Mac-Software. Ich bin sicher, dass sich das "von Hand" konfigurieren lässt, aber wie? Und zudem will ich ja vorerst noch meinen bestehenden Zugang via PC nutzen."

Habt ihr einen Tipp?
(Ich bin sicher, ihr habt) :)

Herzlich & gute Wünsche
C.
 
Guten Morgen!
Hast Du denn Deine Zugangsdaten über das Webinterface im Router eingetragen?
Der eMac_man
 
und da es gerne mal Probleme mit der Eintargung der Zugangsdaten gibt, einfach mal hier schauen http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/06/50/33/650338.html
Wobei ich nicht empfehle die T-Online-Software zu installieren, sondern einfach nur zu schauen wo was eingetragen werden muss.
 
Moin,

wie eMac_man bereits geschrieben hat, müssen die Zugangsdaten im Router hinterlegt werden. Danach empfehle ich den Airport-Assistenten, ist zwar nicht unbedingt nötig denke ich, hat bei mir aber prima funktioniert.

Gruß Th.

Ach ja, und auf keinen Fall T-Online Software!
 
Moin!

Wenn er nur konvertiert ist, sollte das doch auf Anhieb klappen...

Kommt auf den Router an, einige machen Probleme mit DHCP unter MacOS Tiger.

MfG
MrFX
 
Hallo zusammen,
Ich bin der "konvertierte Kollege"

vielen Dank, für die Tipps bis jetzt.

Die Situation ist die: Ich konnte den Mac in das WLAN einbauen. Ich habe Kontakt zum Router (T-Sinus 154 DSL Basic SE). Ich kann ihn mit dem Mac konfigurieren, allerdings nur direkt über das Ethernet-Kabel.
Was unklar ist: Wo gebe ich meine Zugangsdaten ein? Bei "Ethernet (integriert)" ? Ich habe es mit PPPoE probiert und andere Varianten - nix geht. Unter "Airport" scheint nix zu gehen, da habe ich auch keinen Zugriff auf die Konfiguration.
Das ergebnislose Rumprobieren macht mich ganz schön mürbe...
Ich muss jetzt erst mal weg zur Arbeit - kann voraussichtlich erst heute Nacht oder morgen Mittag nochmal vorbeischauen.
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
viele Grüße,
Gereon
 
Wenn du "Kontakt" zum Router hast, brauchst du bei PPPoE nichts mehr eingeben (ich glaube, dass ist sogar kontraproduktiv). Per DHCP eine IP zuweisen lassen und es sollte "eigentlich" funktionieren. Die Zugangsdaten sind im Router gespeichert.

PS: Ist im Router evtl. ein Mac-Adressen-Schutz konfiguriert, der den Zugriff per WLAN verhindert?
 
Hallo Ruppi,

der MAC Filter ist aus. Die IP dann auf der TCP/IP seite eintragen lassen, richtig? Ich glaube, das hatte ich schon. Aber wie sage ich dem Ding, dass ich zu T-DSL will?

Danke, ich werd's probieren - muss jetzt aber weg.
Grüße,
Gereon
 
Ich mache dir mal Screenshots von meiner "Netzwerkumgebung" Dann kannst du direkt vergleichen.. Die Zugangsdaten sind bei mir im Router eingegeben.

airport.png


pppoe.png


tcp_ip.png


PS: Kommst du denn per Ethernet-Kabel in Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "DNS-Server" habe ich auch noch die entsprechenden IP-Adressen der DNS-Server meines Providers eingetragen.
Wenn die im Router schon eingetragen sind, wäre es auch ein Versuch die IP des Router in dieses Feld einzutragen. Alles schon erlebt ....

Scratty
 
Redakteur schrieb:
Hallo Ruppi,

der MAC Filter ist aus. Die IP dann auf der TCP/IP seite eintragen lassen, richtig? Ich glaube, das hatte ich schon. Aber wie sage ich dem Ding, dass ich zu T-DSL will?

Danke, ich werd's probieren - muss jetzt aber weg.
Grüße,
Gereon

...indem du im Router die T-DSL Zugangsdaten eingibst.
 
Kleiner Hinweis:

Der Router wird im Allgemeinen über eine Webseite konfiguriert.

Starte Safari, öffne die URL des Routers und gebe dort in der Oberfläche die T-Online Zugangsdaten ein.

Am Mac musst du rein gar nichts konfigurieren, wenn du den Router "siehst" (also die Webseite und auch pingen geht), ist gut.

Die Standard-URL (z.B. http://192.168.0.1) des Routers steht in der Bedienungsanleitung (wie eigentlich auch alles Andre...)
 
s_herzog schrieb:
Kleiner Hinweis:

Der Router wird im Allgemeinen über eine Webseite konfiguriert.

Starte Safari, öffne die URL des Routers und gebe dort in der Oberfläche die T-Online Zugangsdaten ein.

Am Mac musst du rein gar nichts konfigurieren, wenn du den Router "siehst" (also die Webseite und auch pingen geht), ist gut.

Die Standard-URL (z.B. http://192.168.0.1) des Routers steht in der Bedienungsanleitung (wie eigentlich auch alles Andre...)

Das Problem liegt anders: die Routerkonfiguration funktioniert mit dem PC und da komme ich auch in T-DSL.
Mit dem Mac funktioniert das allerdings nicht - das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Der Route müsste richtig konfiguriert sein. Und Verbindung Mac-Router funktioniert auch. weder manuell, noch über den Browser (Safari und Firefox) kommt eine Verbindung zu T-DSL zustande.
 
Redakteur schrieb:
Das Problem liegt anders: die Routerkonfiguration funktioniert mit dem PC und da komme ich auch in T-DSL.
Mit dem Mac funktioniert das allerdings nicht - das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Der Route müsste richtig konfiguriert sein. Und Verbindung Mac-Router funktioniert auch. weder manuell, noch über den Browser (Safari und Firefox) kommt eine Verbindung zu T-DSL zustande.
Dann ist die Frage, wie Du Deine Netzwerkeinstellungen beim Mac konfiguriert hast.
Dazu müsstest Du mal in die Systemeinstellungen und da "Netzwerk". Dort darfst Du nicht "PPP" verwenden, sondern am besten "DHCP". Ausserdem musst Du aufpassen, dass Du nicht das Modem, sondern "Ethernet" konfigurierst. Am besten verwendest Du für alles den Assistenten.
der eMac_man
 
Problem gelöst - TDSL Zugriff möglich

Liebe MacUser,

herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. Ich war angenehm überrascht, wie schnell hier Leute antworten und wie freundlich und geduldig der Ton ist (und bleibt).

Was keiner von uns wissen konnte: Die T-DSL-Business-Software und der Router machen zusammen seltsame und schweinische Dinge.

Ich habe das nun so gelöst, dass der Internet-Zugang _ausschließlich_ über die Konfiguration des Routers erfolgt und die T-DSL-Business-Software nicht mehr notwendig ist. (Das gilt jetzt für den Windoof-Rechner ebenso wie für den Mac). Jetzt komme ich von jedem Rechner aus ins Internet und habe ein "gemischtes" WLAN.

Alles läuft bestens. Danke auch an Großmeister C., der mich hierher geführt und seinen Account "ausgeliehen" hat.
Danke und viele Grüße,
Gereon
 
Schön zu hören, dass es erfolgreich war. :freu:
Und nachdem das Forum den Generaltest bestanden hat :upten: , dürfen wir Dich bestimmt bald mit eigenem Account begrüßen, oder?

Scratty
 
ROFL, die "T-DSL-Business-Software" ist nicht zufällig ein "T-Online WLAN-Finder", der eigentlich dazu entwickelt wurde, nadelstreifenbewehrte Techniktrottel von Hotspots der Konkurrenz fernzuhalten, wenn auch ein T-Online-Hotspot verfügbar ist?

So etwas lustiges hab ich auch im Bekanntenkreis, der Typ "wählt sich" mit der T-Online-Software manuell in sein eigenes WLAN ein - total bekloppt ;-)

Dann als ich den zweiten PC geconft habe (einfach nur ins WLAN gehängt), hat er sich gewundert: "Wie, das geht einfach so? Das ist immer drin? Wozu klick ich dann immer auf "verbinden"?!?

ROFL... "T-DSL-Business-Software"...

PS: Ich würde eher darauf tippen, dass es sich um "T-Online"-Software handelt...
 
...haben wir nicht von Anfang an geschrieben, keine T-Online Software? :Oldno: :D Aber prima, dass es jetzt klappt.
 
Zurück
Oben Unten