T-Dose (ohne Splitter) + FritzBox + Festnetztelefon = geht nicht!

Mac User Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hat jemand die folgende Kombination am laufen?

FritzBox WLAN Router
an einer normalen T-Dose
(ohne Splitter, ist ja nicht nötig)
sowie ein normales Telefon zum Festnetztelefonieren (nicht zum Internetfonieren).

Ich bekomme zwar irgendwelchen Signale im Telefon zu hören, aber sonst funktionieren keine aus- und eingehenden Anrufe.

Bei Verbindung vom Splitter jeweils zur Fritzbox und zum Telefon geht natürloch alles.
 
öh...das hab ich jetzt nicht kapiert. Verwendest du jetzt einen Splitter, oder nicht? Der ist nämlich in jedem Fall nötig...(ausser, der wäre in der Fritzbox eingebaut...was ich jetzt nicht glaube...aber ich kenne die Fritzbox nicht)

Also normale Dose von der "Straße" ankommend -> Splitter -> WLAN-Router
und
Splitter -> Telefon
 
Verwende jetzt wie "üblich" Splitter an dem die:

-FRITZ!Box Fon WLAN 7170
-Ein normales Telefon (Festnetz)


separat angeschlossen sind.

Habe aber dir FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch direkt an die Telefonsteckdose (also ohne Splitter angeschlossen):

- Internet ging
- Signal am Telefon war da

Jedoch telefonieren könnte man nicht und auch keine Anrufe empfangen.

Da ich eh in wenigen Tagen von der Telekom weg bin und ganz auf Internettelefonie umsteige (STRATO DSL 3+) dachte ich ich schliesse die Hardware schon mal ohne DSL-Splitter an.

Denn bei Strato DSL 3+ benötigt man ja den DSL-Splitter nicht mehr.

Kann aber auch sein, dass es nicht geht für Analoge Telefonie ohne Splitter. Ist so bisch'n Neuland für mich.
 
Hm...also der Splitter ist eigentlich dafür da, die Telefonsignale von den Datensignalen zu trennen. Ohne Splitter ist das nur ein Signalbrei und nix funktioniert wie es soll.
Der Splitter ist genaugenommen eine simple Frequenzweiche.

Wenn du jetzt nur noch Internetdatenpakete hast (also z.B. VoIP-Telefonie), kann es sein, das man den Splitter weglassen kann. Aber da du ja noch ein normales Telefon mit anschließt, und vor allem auch noch "normale" Anrufsignale auf der Leitung reinbekommst, ist das bei dir nicht der Fall.
 
Solange noch ein Telefonsignal mit auf der Leitung ist braucht man sicherlich auch einen Splitter. Und IMHO auch dann wenn kein Telefonsignal mehr drauf ist (gibts das überhaupt für Normalkunden?)
 
@cla:

Könnte ja sein dass ein Splitter in der FritzBox schon drin ist. Jedenfalls hatte ich funktionierendes Internet sowie ein Freizeichen Signal nach dem ich die FritzBox direkt an die telefondose angeschlossen habe.

@DickUndDa:

Ja, reines DSL gibts zB. von STRATO
DSL 16.000 sogar direkt schon dabei mit 3 Leitungen und 3 Rufnummern. Alles für 33,80 Euro

Da ist man weg von der Telekom und weg vom Festnetzanschluss.
 
@cla:

Könnte ja sein dass ein Splitter in der FritzBox schon drin ist. Jedenfalls hatte ich funktionierendes Internet sowie ein Freizeichen Signal nach dem ich die FritzBox direkt an die telefondose angeschlossen habe.

Nein der ist sicher nicht drin - kenne das Teil, da ist nur das Modem schon integriert.
 
der splitter gehört ja auch nicht zum kunden sondern noch zum telefonanbieter... deshalb ist er auch nirgends integriert

er ist sozusagen der übergabepunkt für die netzverantwortung - erst was danach kommt gehört (bei einem analogen anschluss)in den verantwortungsbereich des kunden...
 
der splitter gehört ja auch nicht zum kunden sondern noch zum telefonanbieter... deshalb ist er auch nirgends integriert

er ist sozusagen der übergabepunkt für die netzverantwortung - erst was danach kommt gehört (bei einem analogen anschluss)in den verantwortungsbereich des kunden...

Neee Übergabepunkt ist die erste TAE-Dose ("Monopoldose")
 
nicht ganz - bei ISDN zählt der NTBA als übergabepunkt und bei DSL halt der Splitter

der anschlussstecker des splitters blockiert ja auch alle Ausgänge der 1. TAE und macht den splitter zur "neuen" 1.TAE
 
In der Strato/freenet DSL3+ Anleitung steht, dass man die FritzBox direkt an die Telefondose (TAE) anschliesst.

Was ja auch, wie gesagt, funktioniert... (Bei reinem DSL).

Dachte man kann mit der FritzBox auf den Splitter verzichten, auch wenn der Festnetz Anschluss noch ne Weile aktiv ist...

Naja! Hätte ja sein können.
 
das ist auch richtig, nur der splitter ist ja jetzt die erste TAE
 
Zurück
Oben Unten