T-Com Router + Time Capsule

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo!

Ich bekomme, nach meinem Wechsel zur Telekom, bald deren Router zugeschickt. Den muss ich auch benutzen da dieser IPTV fähig ist, meine Time Capsule ja nicht. Außerdem ist das Modem da ja auch integriert.

Ursprünglich habe ich geplant WLAN im Telekomrouter zu deaktivieren, die mit einem Kabel zu verbinden und die Time Capsule quasi als Access Point zu benutzen. Allerdings fiel mir ein (da ich eine ältere Time Capsule habe), dass ich ja auch das WLAN bei beiden aktivieren könnte. ein a/b/g Netzwerk bei der Telekom Hardware und ein n Netzwerk mittels Time Capsule.

Was für Probleme könnten mit dieser Einstellung auftreten? Funktioniert das überhaupt oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Es würde funktionieren, macht in meinen Augen aber keinen Sinn. Wer braucht zuhause 2 Wlans?
 
Naja, das wäre wie mit der neuen Time Capsule. Die Rechner könnten ins n-Netzwerk wegen der höheren Reichweite und schnelleren Geschwindigkeit und Geräte wie iPhone und der Media Receiver ins b/g Netzwerk.
 
Wlan

Es geht ! Ich habe sogar 3 Wlan Netze ( fühle mich aber nicht verstrahlt). 1x Fritzbox mit Fritz-Repeater als Telefonanlage und dann über die Time Capsule 1x Wlan N und noch das andere mit Wlan G usw.

Funktioniert sehr gut - das Wlan N der Time Capsule ist leider nur nicht so "ergiebig", daß man nur über die Time Capsule gehen könnte
 
Natürlich kannst mehrere WLANs einsetzen. Wenn denen die selbe SSID und die selbe Verschlüsselung gibst (lediglich die Kanäle müssen abweichen) merkste nicht mal was davon wenn das Macbook die WLANs switched. Ansonsten würde ich allerdings lieber das WLAN der Time Capsule deaktivieren und das WLAN im Speedport genauso konfigurieren wie das der TC. Somit brauchste an deinen Macs nichts umstellen und das WLAN nur schneller weiter nutzen :)
 
Zurück
Oben Unten