t-com Router: Sinus 154 DSL Basic3: komme nicht ins internet

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Seit heute morgen 9:00 versuche ich das verdammte Netz zum laufen zu bekommen.

Da ich diverse drucker hier im Netz habe muss ich feste IP-Adressen zuweisen.
Da aber auch Kunden mit Laptops kommen und ich nicht jedesmal alle freischalten will über MAC-adresse,sollte auch DHCP möglich sein.

Laut deren Anleitung (Der Service konnte mir bisher nicht weiterhelfen) ist DHCP mit festen adressen ohne weiteres möglich.

Habe ich das Netz mit 2 Rechnern komplett auf DHCP gestell, komme ich ohne weiteres ins Internet.
Sobald ich aber die adressen manuell vergebe komme ich nur noch auf den router aber nicht mehr online.
Weis einer zufällig Rat was da der Trick ist?
DHCP vergibt adressen zwischen 15 und 30. Manuell sind vergeben zwischen 40 und 50. Es kann also kein adressenkonflikt vorliegen.

Der Servicemitarbiter der t-com meinte nur lapidar "Da müssen sie eben auf DHCP komplett umstellen" DANKE :(
 
Moin!

Gib an den Macs mit statischen Adressen einfach die DNS-Server des Providers ein.

MfG
MrFX
 
aber sollte das nicht ohne funktionieren?

Naja - aber sollte das nicht ohne funktionieren, teilweise ändern die sich ja mal alle lichtjahre und ich kann ja nicht jedesmalkontrollieren ob die die DNS adressen geändert haben.

Probiert habe ich es noch nicht, mal sehen melde mich aber.
 
tatsächlich. mit dem eintrag des DNS funktioniert es.

Kann mich einer aufklären? Warum kann es nicht gänzlich ohne funktionieren? Wenn die nun entscheiden die Adresse zu ändern muss ich ja wieder hier dran. Das halte ich irgendwie nicht für sinnvoll als Admin.

:D
 
Also ist Port 53 für alle nicht per dhcp vergebenen Adresse auf dem Sinus gesperrt oder wie sehe ich das?

Mein Vater hat mittlerweile auch eins, da gings aber.

Ansonsten: Kauf dir einen gescheiten Router.
 
Moin!

Bei DHCP wird die Konfiguration ja automatisch gemacht, d. h., der Router sagt dem Client, wie und was. Bei statischen Clients reicht es eigentlich, als DNS-Server die IP des Routers anzugeben, allerdings besteht da (und teilweise auch bei DHCP) ein Problem im Zusammenhang von Siemens-Routern mit Tiger. Was da jetzt wirklich ist, konnte glaube ich nie abschließend geklärt werden. Einige Siemens-Router liefen dann auch mit einem neuern FW-Update problemlos mit Tiger zusammen.

Ansonsten halt immer manuell vergeben, normalerweise ändern die sich selten.

MfG
MrFX
 
Danke.

Danke vielmals. Die erklärung ist simpel =) keine ahnung warum mir das nicht eingefallen ist.

Danke nochmals. Habe nun als DNS die Router IP eingegeben.


Also einen angenehmen Tag noch euch allen.



mfg glzm0
 
Zurück
Oben Unten