T-COM/DSL6000+WLAN+Macbook=Fragen

T

tommess

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Möchte mir ein Macbook zulegen. Mit dem will ich per W-LAN ins Netz.
Momentan bin ich mit meinem PC über DSL6000 per Kabel der T-COM im Netz. So wie ich auf der Applesite gelesen habe ist AIRPORT-Extreme schon im Macbook integriert. Was brauche ich denn noch um drahtlos mit dem Macbook zu surfen?
Habe ich dann auch die gleichen Download/Upload-Raten wie bei DSL6000? Habe keine Ahnung vom W-LAN+Macbook.
 
wenn dein pc per Ethernet-Kabel ins Netz geht und Deine Telekom-Hardware kein WLAN kann, brauchst Du noch einen WLAN Router bzw. Access Point.
An deinem Macbook ist alles dran, was Du zur WLAN Nutzung brauchst.
Airport ist mal wieder nur ne andere Bezeichnung für WLAN , braauchst also keine m.E. nach keine überteuerte Apple-Hardware.
 
tommess schrieb:
Habe ich dann auch die gleichen Download/Upload-Raten wie bei DSL6000?

Bei WLAN 802.11b (11MBit/s) merkst du bei schlechtem Empfang Einbussen in der Bandbreite, bei 802.11g (54MBit/s) i.d.R. nicht.
Verwende daher am besten "g". Alle modernen Router unterstützen das.
Willkommen im Forum übrigens. :)
 
ja danke für den WillkommensGruss:)
+ danke für die schnellen Antworten

also muss ich mir nur einen W-LAN-Router holen mit dem neustem "g"Standard(54Mbit/s), da mein jetziges Modem kein W-LAN kann. Den kann ich dann ja auch von jedem beliebigen Anbieter nehmen, oder? Gibts evtl.Erfahrungen welcher W-LAN-Router der beste ist in dem FAll?
 
Hallo,

ich habe ein 12" Powerbook G4 und einen Speedport Router von der Telekom und einen Zyxel Router. Mit dem Zyxel-Router klappte die Verbindung an sich immer und war auch stabil, aber die Datenraten lag weit hinter dem des Speedport-Router zurück. Ich kann also den Zyxel-Router nur bedingt empfehlen.

Weit verbreitet ist auch eine AVM Fritz Box. Da hört man auch viel gutes drüber, damit habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

Ansonsten würde ich Dir noch raten einen Router mit ADSL2+ Unterstützung zu kaufen, auch wenn Du das im Moment noch nicht benötigst. Nur der Zukunftssicherheit wegen.

Viele Grüße...

spice
 
Nach dem Kauf meines MacBooks musste ich unbedingt Wlan haben,
da es einfach nur Praktisch ist, es sich überall bequem machen zu können.. ein Traum =)
Hab mir dafür bloß ein Access Point von D-Link geholt,
da der Router im Keller steht und die Verbindung zu schwach wäre.
Vielleicht hättest du dieses Problem a auch, dann wäre das eine gute Lösung.
Mit einem guten Access Point wirst du auch keine Einbußen haben und die volle 6000 Leitung nutzen können, denke ich.
 
@DaBoai

Die DSL6000 Leitung per W-LAN mit dem Macbook voll zu nutzen ist genau das was ich will, wenns geht.
Also wenn ich das richtig verstehe, hattest du vorher DSL ohne W-LAN mit einem DSL-Router der kein W-LAN kann und hast dir dann nur diesen AccesPoint gekauft?
Und ein W-LANrouter kommt nicht an die Performance von AccessPoints ran, oderwie?
..leicht verwirrt:kopfkratz:
 
Also meines Wissens beinhaltet ein Router mit WLAN quasi einen AccessPoint.

D.h. Du kannst ggf. optional eine zweiten AccesPoint in Dein Netzwerk hinzufügen, um eine bessere WLAN-Versorgung zu erzielen.

Bei mir ist der WLAN Router in der selben Etage wie mein Arbeitszimmer, wo ich mein Powerbook nutze. Ich habe auch noch einen File-Server im lokalen Netz und erhalte Übertragungsraten von mehr als 1,8 MB/s. D.h. 6000er DSL kannst Du meiner Erfahrung nach voll auschöpfen (allerdings nur mit dem Speedport Router ;o) Mit dem Zyxel-Router kam ich nicht über 500 KB/s.
 
Ich habe mir letzten August die noble Version von Apple gegönnt. An meinen Router habe ich den Airport Express angeschlossen und bin begeistert. Klar, die Dinger sind teuer (89 € Sonderangebot bei Amazon), aber dafür arbeitet dieser auch wunderbar mit allen Macs in unserem Haushalt zusammen.
Mein Router ist zwar W-Lanfähig, aber leider kann man diesen, ein Gerät von Netgear, in Bezug auf die Reichweite vergessen.
Ich bekam also nicht überall im Haus ein Netz und damit meine ich nicht den Gewölbekeller. Da ich sowieso bis ins Büro Kabel verlegt habe, schloss ich den Airport dann auch dort an. Das Büro ist ungefähr der zentralste Punkt im Haus, also auch optimal für die Reichweite im Haus.
Naja, den großen Vorteil sehe ich halt in der kompatiblität des Geräts zu den Macs im Haushalt, die einfach Konfiguration und die Reichweite.
Des Weiteren stecke ich den Airport einfach in die Steckdose und habe das Signal und wenn ich es nicht mehr haben will, kappe ich die Stromverbindung, einer ständigen (Ver)Strahlung ist damit auch vorgebeugt.
 
spice schrieb:
Also meines Wissens beinhaltet ein Router mit WLAN quasi einen AccessPoint.

D.h. Du kannst ggf. optional eine zweiten AccesPoint in Dein Netzwerk hinzufügen, um eine bessere WLAN-Versorgung zu erzielen.

Bei mir ist der WLAN Router in der selben Etage wie mein Arbeitszimmer, wo ich mein Powerbook nutze. Ich habe auch noch einen File-Server im lokalen Netz und erhalte Übertragungsraten von mehr als 1,8 MB/s. D.h. 6000er DSL kannst Du meiner Erfahrung nach voll auschöpfen (allerdings nur mit dem Speedport Router ;o) Mit dem Zyxel-Router kam ich nicht über 500 KB/s.

AccessPoint im Router gleich inclusive, achso! Der W-LanRouter wäre bei mir im Wohnzimmer, da wo wir uns am meisten aufhalten. Daher bräuchte ich keinen 2ten Accesspoint.
Das hört sich doch gut an, das ich 6000erDSL voll ausschöpfen kann. Welchen SpeedPort Router würdest du mir empfehlen? Gibts da verschiedene, welcher der Ideale?
danke nochmal für die Info`s
 
Naja "voll ausschöpfen" ist relativ... Es gab mehrere Meldungen (bei mir ists auch so), dass Mac-OS X ungefär 300 kbyte/sek "verschwinden" lässt (für was auch immer)... So wars bei mir mit DSL6000 und jetzt auch mit DSL16000... Unter Mac schaff ichs so auf gut 1,5 bis 1,6 MByte/Sek und unter Windows auf gut 1,8 bis 1,9 MByte/Sek... :rolleyes:

Woran das liegt, konnte bis jetzt keiner rausfinden aber mich störts nicht, angesichts der verfügbaren Bandbreite.. :Pfeif: :D
 
tommess schrieb:
Gibts evtl.Erfahrungen welcher W-LAN-Router der beste ist in dem FAll?
Kein DLink. Die Dinger sind der letzte Schrott. Die Konfigurationsoberfläche spottet jeder Beschreibung. Siemens wäre auch nicht meine Wahl. Ist ähnlich krank zu konfigurieren. Die T-Com vertickt teilweise Siemens und teilweise AVM. Speedport kann also entweder Siemens oder AVM sein. Die AVM Fritzbox ist ne sehr feine Sache, weil du sie als USB Druckserver verwenden kannst und für Laien besser zu konfigurieren als alles was ich kenne. Der Nachteil: das eingebaute DSL Modem ist nicht der Knaller. Sollte dich aber nicht hindern, in mind. 95% der Fälle hast du keine Probleme.

Preis/Leistungsempfehlung: Netgear. Super Oberfläche.
Technische Empfehlung: Linksys oder irgendwas teures wie Apple.
Guter Kompromiss: AVM Fritz Box
Vermutlich auch sehr fein: Zyxel. Darüber kann ich aber nichts sagen. Das letzte was ich von Zyxel hatte war ein Modem mit 14.400 bps. :D (Das war kurz nach dem Krieg und ich hab damals 900 DM bezahlt.)
 
alexxus schrieb:
Unter Mac schaff ichs so auf gut 1,5 bis 1,6 MByte/Sek und unter Windows auf gut 1,8 bis 1,9 MByte/Sek... :rolleyes:

Woran das liegt, konnte bis jetzt keiner rausfinden aber mich störts nicht, angesichts der verfügbaren Bandbreite.. :Pfeif: :D
Ganz einfach.. Bill Gates kann nicht rechnen. Wahrscheinlich hat er irgendeinen Null-Basierten Dezimalindex und kommt deshalb in der realen Welt nicht klar.

(Kurzer Exkurs: Ich programmiere in Visual Basic, ASP und betreue nen MS SQL Server. Die meiste Zeit geht vermutlich damit drauf, dass ich jedesmal nachschlagen muss, welcher Index grad zum Tragen kommt. MS hat zwei.. Einen der bei Null beginnt und einen der bei Eins beginnt. Je nachdem. Von Anfang bis 9 sind also entweder 8 oder 9 Schritte. Kommt halt ganz drauf an.) :p

Deshalb wahrscheinlich auch die Verwirrung um die Erscheinungstermine von Vista:

"November 2004
In einem Microsoft-Grundlagenartikel zu “Indigo” (einem Bestandteil von Longhorn) wird als Erscheinungstermin von Longhorn Ende 2005 / Anfang 2006 genannt."

Unser lieber Billyboy hat garantiert auch etwa 20 mal die Jahrtausendwende gefeiert: einmal 1999, einmal 2000 und dann nochmal 2001. (Je nach Index). Jeweils Classic, .Net 1.1 und .Net 2.0. Dazu kamen diverse Year 2000 Betas und Year 2000 Server Betas und Finals (Backoffice, Small-Business, Standard und Enterprise). Im Juli 2000 und Februar 2001 kamen dann Year 2000 SP2 und Year 2000 R2 (einmal mit und einmal ohne SP1). Achja, die Media Center Edition (Home, Standard, Professional, Business und Ultimate) jeweils mit und ohne SP. Die Year 2000 Version in der 1999er Fassung mit SP4 wird übrigens nur noch bis Sept. 2003 unterstützt. Die genannten Versionen sind übrigens nur teilweise untereinander kompatibel. Kurz und gut: alle 3 Tage saufen bis der Arzt kommt. Hauptsache man hat ne gute Begründung.

DAS ist meine Vermutung, warum du unterschiedliche Werte bekommst. :D
 
Saugkraft schrieb:
Ganz einfach.. Bill Gates kann nicht rechnen.

man spürt förmlich die "Zuneigung" Billyboy gegenüber. :hehehe:

Das Microsoft Wirrwarr um die Y2K-Problematik kann ich nachvollziehen.
Just zu der Zeit (1999) musste ich berufsbedingt diesen MCSE machen. Für
alle, die's nicht wissen: (MCSE = Minesweeper Consultant Solitaire Expert) :D

Und das habe ich auch noch als überzeugter Linuxer über mich ergehen lassen!
Na ja, durch eine glückliche Fügung des Schicksals blieb ich seit der Zeit beruflich von MS verschont.
Aber das gehört hier eigentlich nicht hin, deshalb zurück zum Thema:

@alexxus:
ich spüre bzgl. der Bandbreite keinen Unterschied zwischen Mac OS, Windows
oder Linux. Allerdings habe ich auch "nur" eine 2000er DSL.
:noplan:

Wie hast du den Unterschied gemessen?
 
MacMännchen schrieb:
@alexxus:
ich spüre bzgl. der Bandbreite keinen Unterschied zwischen Mac OS, Windows
oder Linux. Allerdings habe ich auch "nur" eine 2000er DSL.
:noplan:

Wie hast du den Unterschied gemessen?

Entweder die gleichen Deteien runtergeladen (an verschiedenen Zeiten) oder wieistmeineip.de

:)

jedenfalls waren es immer ca. 300 kbyte/sek

:rolleyes:
 
Habe gerade gesehen, es gibt hier einen Thread zum Thema Geschwindigkeitsunterschied: klick

Dort wird eigentlich die gängige Meinung vertreten, dass es keinen Unterschied gibt, bzw. Einstellungssache ist, oder auch von den Testbedingungen abhängt.
 
also, hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich brauche mir quasi jetzt nur noch z.B. AIRPORT EXPRESS-Basistation von Apple holen, kann diesen an mein vorhandenes DSL-Modem(Eumex300IP) anschliessen und hab dann W-LAN und könnte dann ansich mit nem neuen Macbook drahtlos ins Netz?!
an die AIRPORT EXPRESS könnte ich dann ja auch schön den Drucker anschliessen....:)
 
Zurück
Oben Unten