Szenen und Automationen können nicht mehr bearbeitet werden

Caleb79

Caleb79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
577
Reaktionspunkte
17
Hellooo,
hab heute etwas sehr merkwürdiges in der Home App festgestellt.
Als erstes waren alle Hue Produkte dem „Standardraum“ zugeordnet. Warum konnte ich mir noch nicht erklären Aber es erklärte weshalb Siri auf dem Homepod eine bestimmte Lampe nicht mehr gefunden hat.
Ok, alles wieder den richtigen Räumen zugeordnet. Nun wollte ich die Szenen und Automationen wieder korrigieren (wurde ja auch alles verändert). Nur das geht jetzt nicht mehr. Jedesmal wenn ich eine Szene/Automationen erstelle oder ändern will und dort Geräte hinzufügen will geht das nicht. Ich wähle ein Gerät aus und eine Sekunde später wird es wieder abgewählt.
Das kann ich mir einfach nicht erklären. Erst dachte ich es liegt an der Hue Bridge oder auch an Homebridge. Aber selbst die Geräte die direkt in Homekit integriert wurden lassen sich nicht hinzufügen.
Was kann das sein bzw. Wie kann ich es wieder normal funktionieren lassen?
 
Welches Gerät fungiert als Steuerungszentrale?
Im Zweifelsfall würde ich dort das aktuelle "Zuhause" löschen und neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Danach habe ich in der Hue App die Räume angelegt und die Geräte zugeordnet und danach wiederholt mit der Home App gekoppelt.
 
Welches Gerät fungiert als Steuerungszentrale?
Im Zweifelsfall würde ich dort das aktuelle "Zuhause" löschen und neu anlegen.
Ich hab hier 3 HomePods, 1 HomePod mini und 2 AppleTV. Es wären quasi mehrere Zentralen da. Welche genau davon nun "die" Zentrale ist kann ich nicht sagen. Kann man das herausfinden?

Aber die Idee das alles mal zu löschen und neu anzulegen kam mir auch wäre aber eine meiner letzteren Optionen gewesen (ist viel Aufwand).

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Danach habe ich in der Hue App die Räume angelegt und die Geräte zugeordnet und danach wiederholt mit der Home App gekoppelt.
Hattest du auch andere Geräte bei dir im Home? Geräte von Ikea beispielsweise?
 
Hattest du deine HueBridge auch auf dem aktuellsten Stand? Wenn man die zu lange nicht aktualisiert, dann kann es passieren, dass die den Sync zu HomeKit verliert und dann gibt es das beschriebene Phänomen. Gelegentlich schmeisst der die Verbindung auch wenn einer der HomePods zur Zentrale wird ...

Die aktuelle Steuerzentrale kannst du in der Home.app nachschauen: Home - Einstellungen des Zuhause - Steuerzentralen und Bridges = in der Liste siehst du die aktuelle Zentrale als verbunden und die anderen im StandBy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caleb79
Hattest du auch andere Geräte bei dir im Home? Geräte von Ikea beispielsweise?
In meiner HueBridge befindet sich noch ein SmartPlug von Innr. Die ist über die Hue App schaltbar, aber nicht über die Home App.
 
Hattest du deine HueBridge auch auf dem aktuellsten Stand? Wenn man die zu lange nicht aktualisiert, dann kann es passieren, dass die den Sync zu HomeKit verliert und dann gibt es das beschriebene Phänomen. Gelegentlich schmeisst der die Verbindung auch wenn einer der HomePods zur Zentrale wird ...

Die aktuelle Steuerzentrale kannst du in der Home.app nachschauen: Home - Einstellungen des Zuhause - Steuerzentralen und Bridges = in der Liste siehst du die aktuelle Zentrale als verbunden und die anderen im StandBy.
Hab die Hue immer auf automatische Updates laufen lassen, aktuell sind auch keine Updates verfügbar.

Aber was soll ich sagen, wie durch ein Wunder funktioniert es wieder. Ich hatte eben auf dem iMac die Home gestartet und dort versucht eine Automation anzupassen. Es hat funktioniert. Als ich das dann auf dem iPhone probierte funktionierte es auch.
Ich habe nichts zwischenzeitlich gemacht und daher verstehe ich es auch wieder nicht. Mag solche Lösungen eigentlich überhaupt nicht. Es sagt ja nichts über die Ursache aus...

Achja. Trotzdem Danke für eure Unterstützung. Wenn ihr noch Tipps habt wo man evtl. Logs sehen kann wäre ich auch sehr dankbar.
 
Ich hab hier 3 HomePods, 1 HomePod mini und 2 AppleTV. Es wären quasi mehrere Zentralen da. Welche genau davon nun "die" Zentrale ist kann ich nicht sagen. Kann man das herausfinden?
Eigentlich hat man nur eine Steuerungszentrale. Vielleicht liegt ja da das Problem.
Du müsstest doch auch wissen, welches Gerät du ursprünglich dafür eingesetzt hat.
 
Eigentlich hat man nur eine Steuerungszentrale. Vielleicht liegt ja da das Problem.
Du müsstest doch auch wissen, welches Gerät du ursprünglich dafür eingesetzt hat.
Mit dem Tipp von MiketheBird konnte ich es dann einsehen. Ein Homepod ist die verbundene Zentrale und alle anderen Geräte sind quasi im StandBy. Und ja, das war auch das Gerät mit dem ich mit Homekit angefangen habe.
 
Eigentlich hat man nur eine Steuerungszentrale. Vielleicht liegt ja da das Problem.
Du müsstest doch auch wissen, welches Gerät du ursprünglich dafür eingesetzt hat.
Du kannst beliebig viele Geräte haben, die potentielle Zentralen sind (HomePod (mini), tv, iPad - bei den letzten beiden kann man die Funktion deaktivieren). Welches dieser Geräte dann letztendlich Zentrale spielt, lässt sich nur begrenzt beeinflussen. Alle anderen sind im Standby und übernehmen, wenn die ursprüngliche Zentrale ausfällt (fungieren aber trotzdem als BT-Relay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caleb79
Zurück
Oben Unten