SZ: iPhone-Artikel

avalon schrieb:
Also nachdem ich den Artikel und auch die Kommentare dazu gelesen habe, stelle ich fest, dass der Schreiberling eher das Gegenteil erreicht hat.

Viele haben sich pro Apple ausgesprochen und einige haben den tieferen Sinn des Artikels erkannt, sich aber gewundert warum das auf Apples Rücken ausgetragen werden soll.

Fazit: Netter Versuch, ist aber leider nicht geglückt.

Na ist doch klar: Apple steht im Rampenlicht, viele finden es toll was Apple macht, da kann man sich als Schreiberling profilieren.

Aber wie schon oben gesagt, Apple war nun ja nur der Aufhänger und nicht das Ziel des Artikels.

Und da steht man doch drüber - als richtiger Apple Fan

;)
 
Ich finde den Artikel auch nicht besonders gut. Klar, die Kapitalismus Kritik ist stellenweise angebracht und nachvollziehbar, aber er bedient sich des falschen Beispiels. Das iPhone ist eben kein Phone wie jedes andere auch (zumindest nicht für Mac Benutzer da das iPhone z.b. das erste Phone mit einer vollkommenen Integration in Mac OS X wird.) Das mag für einen Nicht Mac Benutzer irrelevant sein, bietet aber für Mac Benutzer einen deutlichen Mehrwert und hebt sich mit diesem und auch mit anderen Features deutlich von anderen Smartphones ab.
 
Franken schrieb:
@ *samantha*, sorry, aber Deine Antwort in Deinem Blog hat nun grad mal den ironischen Teil des SZ Artikels aufgenommen und er klingt sehr nach eingeschnappt - da hat mir jemand meinen liebgewonnenen Apple angeschwärzt. Aber es hat ja schon jemand darauf geantwortet.

Gruss und ein schönes WE
Franke

Eine ausführlichere Antwort hatte ich schon fertig, nur noch nicht gepostet. Offensichtlich muss ich dann doch noch mal ins Detail gehen, dachte es mir sparen zu können. ;) Nur so viel dazu: Es geht mir gar nicht so sehr um Apple, das da "besprochen" und zum Aufhänger wird, sondern um seinen Stil bzw. die Argumentationsweise. Er hätte ja genau so gut über Coca Cola schreiben können. Und dass auch ich Apple-Kritik kann, wird der neue Beitrag zeigen.

Nun gut, wenn die Hausarbeit fertig geschrieben ist ...

LG und allein ein schönes Wochenende im ersten Schnee des Jahres!
 
Hi,

@ Bruddler. aber das ist doch - fast - völlig egal, welches Produkt und welche Firma er nimmt. Er sagt doch auch, dass gerade die IT Branche und insbesonder Apple grad eine schöne Projektionsfläche bietet um daran festmachen zu können, dass immer mehr kleinere und größere Gruppen von Menschen in den westlichen Gesellschaften die Ankündigung oder das Vorstellen eines neuen Produktes feiern als wäre Elvis auferstanden und würde eine neue Platte rausbringen. (Toller Vergleich - findet Ihr nicht :D )
Es geht nicht darum, dass es für einen verschwindend kleinen Teil der Menschheit dieses Teil u.U. wichtig ist.
Da hast Du recht, den Pulitzer Preis wird er mit dem Artikel sicher nicht gewinnen.

@*samantha*. :confused: Verstehe ich jetzt nicht. In Deinem Blog beziehst Du Dich aber nur auf die Kritik gegenüber Apple und die ist - wie schon mehrmals erwähnt, lediglich der Aufhänger, die Projektionsfläche für seine eigentliche Kritik: siehe meine Antwort an Bruddler.

Nein Coca Cola wäre nicht gegangen, weil die nicht alle viertel Jahr ein Produkt auf dem Markt bringen, das mit geifernden Lefzen (schreibt man das so?) erwartet wird und dann auf allen Wirtschafts- und Feuilletonseiten der Zeitungen auf der ersten Seite besprochen wird.

@all.
Alle Welt tut so, als wäre ein neues Telefon - mag es auch noch so innovativ sein - ein AddOn der Zehngebote. (mei, hab ich heute tolle Vergleich! :D ) Dabei ist es nur ein Telefon. Und kein armes Kind in der Sahelzone wird dadurch vom Hungertod gerettet und keiner in NY wird dadruch seine Depressionen los...
und mein Konto wird auch nicht voller. :cool:

So versteh ich den Artikel:
Neues Telefon, davon wird die Welt nicht besser und wieso dann so ein Auflauf. Gibts da nichts wichtigeres?

Gruss
Schönes WE
Franke
 
In der aktuellen TV Movie Multimedia ist auch ein Arktikel übers iPhone drinnen. Die haben aber auch viel Schmarn geschrieben, da steht, dass es total hrinlos st, das iPhone ohne UMTS zu bauen. Allerdings wird die europ. Veersion UMTS bekommen und in den USoA gibts UMTS so gut wie nicht.
 
Ich habe ständig das Gefühl, der Autor / Reporter des Textes ist 1. auf Crack oder 2. auf XTC.

Angefangen mit der Aussage, das Apple Schleichwerbung sponsert oder finanziert, zieht sich im vollen Kontrast dazu in einem Großteil des Textes der rote Faden durch, dass Steve Jobs auf der Bühne die Rolle eines Magiers bzw. Hypnotiseurs übernommen und "überdimensional große" Abbildungen des iPhones als Stilmittel benutzt habe. Hätte er etwa das iPhone in Originalgröße darstellen sollen?

Der Artikel ist - bis auf die Tatsache, dass das iPhone von Apple stammt - vollständig gelogen.
 
Heureka

Ich habs, ich habs ...

goldmusic schrieb:
Der Artikel ist - bis auf die Tatsache, dass das iPhone von Apple stammt - vollständig gelogen.

Bestimmt meinte er das, als er drüber schrieb: "Die Apple-Lüge". :eek:

Sorry, das musste sein, bot sich so schön an ...


Wenn ich mir das so überlege, komme ich zu dem Schluss, dass wir vergleichsweise schöne Probleme haben. ;)

@Macedes:
Danke für das Kompliment – ohne das Blog wär der Psychiater nicht weit. (Ich hab auch noch einen längeren Kommentar hinzugesetzt, um mich vor dem Werkeln an der Hausarbeit zu drücken.) :D
 
Der Autor is lustig: Er schimpft darüber, dass alle Zeitungen nur noch vom iPhone berichten. Und was macht er?
 
Ein für den deutschen Journalismus typischer Schwachmatentext. Überraschenderweise diesmal sogar in der SZ, normalerweise liest man solchen Mumpitz ja seit einiger Zeit eher bei spiegel.de, der Online-Bildzeitung für das Bildungsbürgertum.

Gutes Verkaufen="Konsumentenmanipulation" :suspect: :rotfl:

Da ist wohl einer megapissed, weil er von der Redaktion keine Flugtickets nach SF bezahlt bekommen hat.... :auslach:
 
Im Grunde genommen ist der Verfasser dieses Schreibens einfach nicht damit klar gekommen das die Firmen die er kritisiert es so machen wie sie es machen und damit auch noch Erfolg haben.

Das keiner ein iPhone braucht weil die Sachen die es kann nicht fundamentell neu sind ist richtig aber wenn Apple es wie auf der Keynote gut verkauft und die Kunden anbeißen...........

So war es, so ist es und wo wird es immer sein Herr Kolumnist.
 
ich finds gut,

die sache trift ja eindeutig den kern... aber mal ehrlich, wenn interessiert das??? währed ihr lieber schon mit drei durch die welt gelaufen mit dem wissen das es den weihnachts,mann nicht gibt? wir menschen sind nur mal emotionale wesen...
n ferrari ist auch nur ein auto (4 räder + lenkrad + elektronik + etc...), trotzdem würde ich den lieber fahren als nen opel corsa, vw polo, oder ähnliches (soll kein markenstreit werden, dient nur der verdeutlichung...)

und appleprodukte sehen nun mal arschgeil aus, selbst wenn nokia jetzt das überfunktionshandy raus bringt, würde ich das iphone nehemen, weil es mich persönlich sehr anspricht... dazu kommt, sie funtionieren ja auch tadellos^^

greatz
 
*samantha* schrieb:
Ich hab mir schon in meinem Blog höchst subjektiv (aber wie auch sonst?!) Luft gemacht.

Was mir besonders an seinem Artikel missfällt ist – neben den zahlreichen IMHO oberflächlichen und falschen Schlüssen und Prämissen – die fehlende Perspektive, die er aufzeigt: Böse Kapitalisten und Konsumenten beschimpfen kann jeder, aber eine echte Alternative aufzeigen oder tiefergehende Denkanstöße und Handlungsansätze bieten, die Chance verpasst Herr Kortmann meines Erachtens. Schade eigentlich.

Auch wenn ich sonst nicht sehr viel von der SZ halte
(die Artikel haben im grossen und ganzen nur das Niveau alter Klassenkampf Pamphlete mit demVersuch "jung" zu sein)
so finde ich den Artikel vom Kern her nicht schlecht...
Ich denke deine Blog Antwort ist gerade vom Standpunkt "Alternativen werden nicht aufgezeigt" etc völlig sinnlos...
(deine Meinung in allen Ehren)

Artikel im Kultur/Feuilleton Teil müssen die von dir geforderten Dinge auch nicht bringen -
sondern können durchaus subjektive Überlegungen sein,welche eine Diskussion anregen...
So zu finden in allen grossen namhaften Zeitungen...

So oder so ist die Aussage des SZ Artikels dermassen trivial, dass eine ausführliche Reaktion darauf die verwendete Zeit gar nicht wert ist
Wenn Dosen Nutzer auf entsprechenden WIN Artikel entsprechend reagieren würden, hätte die Welt noch 100 Mio überflüssiger Internetseiten mehr...
Letztendlich bleibt das iPhone ein sehr teures Luxusspielzeug, dessen Bedienkonzepte schon vorher bekannt waren (zB Stichwort Multi Touch etc)
und über dessen Nutzen bei einem "Telefon" man durchaus geteilter Meinung sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauch ich nur vom anfang bis zur hälfte lesen und weiss schon bescheid, dass der typ keine ahnung hat.
wenn der wüsste was für ein krasser aufwand gemacht wird um klopapier zu entwickeln (lies das).
was er nicht begriffen hat ist dass apple nicht nur gut aussieht, sondern auch "nichtwindows" ist. das bedeutet, das sie innovativ sind. genau das lässt menschen glücklich und fans werden! wenn andere auf denselben zug aufspringen und daraus einen hype machen, weil sie (nur) einen ipod besitzen, dann mag das für aussenstehende seltsam und wie markenidiotie aussehen. ist es aber nicht nur.
apple hat das klopapier mit dem iphone neu erfunden. das besondere wird an dem telefon das praktische sein. man kann daten mit seinem mac austauschen usw. MS hat das nie geschafft. MS hatte eigentlich garnicht unbedingt vorgehabt einen Zune herauszubringen. aber die ganzen mp3 hersteller und MS haben es nicht geschafft, diese beiden sachen so miteinander zu verbinden das man auch einen synergie effekt erzielt und nutzen kann!
 
GRD schrieb:
was er nicht begriffen hat ist dass apple nicht nur gut aussieht, sondern auch "nichtwindows" ist. das bedeutet, das sie innovativ sind.

Aus der bekannten Tatsache, daß von Microsoft _nichts_ Innovatives kommt, kann man nicht schließen, daß von Apple _alles_ innovativ wäre.

;-)

Walter.
 
walter_f schrieb:
Aus der bekannten Tatsache, daß von Microsoft _nichts_ Innovatives kommt, kann man nicht schließen, daß von Apple _alles_ innovativ wäre.

das "_alles_" kommt aber nicht von mir.
und im grunde sind die "getamac" filmchen genau das was ich jetzt hier hinschreiben würde.
 
GRD schrieb:
das "_alles_" kommt aber nicht von mir.
und im grunde sind die "getamac" filmchen genau das was ich jetzt hier hinschreiben würde.

Stimmt natürlich, tut mir leid, das war zu sehr verallgemeinert.

Was meinst du genau mit ... "getamac" filmchen... in diesem Zusammenhang?

Walter.
 
Es stimmt schon was dort geschrieben steht!

Man muss verkaufen um Geld zu verdienen, da ist Apple genau so wie andere Firmen auch!

Steve Jobs ist ja allerseits dafür bekannt das er Menschen mit seinem Gerede in seinen "Bann" ziehen kann, das konnte er schon weit früher ... so zur Zeit der Macintosh-Einführung, man hat ja gesehen zu was ein gewisser Grad an "Größenwahn" führen kann!

Steve kann gut reden, er kann den Leuten gut Dinge einreden!

Er könnte quasi einen Toaster entwickeln und das Teil würde sich super verkaufen.

Das iPhone hat wirklich eine Menge Features, die zwar recht nett sind.....aber nicht unbedingt nötig sind!

Außerdem is das Teil maßlos überteuert, die 8GB-Variante kostet in der Produktion gerade mal 299€ und für was verkaufen sie es?
Für 999€.

Aber es wird zu 85% ein Erfolg werden, da es einfach von Apple ist und die Menschen diese Firma und deren Produkte mögen...wesshalb kauft man sich sonst n Computer von nem Hersteller, der gerade mal 4% Marktanteil hat?

Man sollte nicht immer alles in den Himmel loben was von Apple kommt, sondern die Dinge auch einmal kritischer beobachten.

Es ist nicht alles schlecht aber es geht auch immer noch ein Stück besser.



In diesem Sinne gute Nacht

Woomer
 
Zurück
Oben Unten