Systemzeit Problem

  1. chiras

    chiras Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vor kurzem startete ich mein geliebtes IBook G4 1Ghz, dann kam eine seltsame Nachricht, dass die Systemzeit auf ein Datum vor dem ??.??.2001 eingestellt ist, und es deswegen probleme mit bestimmter software geben kann. ok. nachgeschaut, ohje, systemzeit war auf irgendwas 1970.
    wieder umgestellt, onyx gestartet, mal alles surchgecheckt...es lief dann wieder ohne probleme. dachte das thema hat sich damit erledigt.

    aber heut mach ich das Ibook wieder an, und das selbe wieder. weiß jemand was da vorgeht?

    hab Mac OSX 10.3.8 Build 7U16.
    letztes Systemupdate dürfte drauf sein.

    Grüße,
    Chi
     
    chiras, 05.03.2005
  2. Lynhirr

    Lynhirr

    Bist du vielleicht auch einer der User, die über Nacht das Accu herausnehmen?
     
    Lynhirr, 05.03.2005
  3. chiras

    chiras Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ja...
    zufälligerweise. hab mir das neuerdings angewöhnt. Hm. Das ist natürlich eine schnelle sehr gute erklärung. Kann da sonst noch was passieren, ausser das die systemzeit falsch gesetzt wird...

    danke schön,
    chi
     
    chiras, 05.03.2005
  4. Lynhirr

    Lynhirr

    Nun, es gehen außer der Systemzeit kaum wertvolle Einstellungen verloren. Das hättest du schon gemerkt.

    Ich frage mich, was das für eine neue Mode ist Accus heraus zu nehmen. Machst du das beim Handy auch oder beim PDA oder beim Telefon?
     
    Lynhirr, 05.03.2005
  5. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Stelle Deinen Akku ungenutzt ins Regal und er altert genauso schnell.

    No.
     
    norbi, 05.03.2005
  6. chiras

    chiras Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    ich nehme es zur Kenntnis, habe jetzt bei meinem Ibook Akku einen Laufzeitrückgang von 4,5h auf 3,5h in einem Jahr.
    Ihr meint, das Rausnehmen bringt nix. Glaub ich jetzt mal. aber trotzdem ist mir dieser Rückgang zu arg, und ich dachte man kann es damit eindämmen.

    Wenns nix bringt, werde ich wohl weiter dem ständigen Rückgang zuschauen müssen.

    Grüsse,
    chi
     
    chiras, 05.03.2005
  7. Lynhirr

    Lynhirr

    Nun, Accus altern, das ist eine Binsenweisheit. Hast du dich schon mal bei Apple, im Netz und hier im Forum nach Strategien umgesehen?

    Ich persönlich lade jedes Accu regelmäßig, ohne es ganz leer laufen zu lassen. Bislang mit Erfolg.
     
    Lynhirr, 05.03.2005
  8. Discovery

    Discovery

    Ist eh unsinn, accus zu schonen. wenn das teil durch ist wird es ersetzt. das ist verscheissmaterial wie öl oder bremsbeläge beim auto. zudem hat an der börse kürzlich eine nanotechbude neue techniken für accus angekündigt, die die betriebslänge und lebensdauer massiv erweitern. accus rausnehmen ist in etwa so doof wie das klopapier nachts aus dem halter zu nehmen in der hoffnung, man könne dann mehr damit abwischen.
     
    Discovery, 05.03.2005
  9. chiras

    chiras Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ach, das mit dem klopapier funzt nich? ;-)
    aber hallo, man kanns ja mal versuchen, wenn die halbe welt auf einen einredet, dass mans tun soll. es geht auch nicht darum, den akku nachts rauszumachen, sondern ihn während des netzbetriebes rauszunehmen. dass ich ihn abends nicht mehr reingemacht hab, als ich das stromnetz gekappt hab war mein fehler.

    ich wurd jetzt eines besseren belehrt, danke auch dafür, und lass ihn ab jetzt drin.

    chi
     
    chiras, 05.03.2005
  10. Lynhirr

    Lynhirr

    Das wundert mich jetzt auch :D
     
    Lynhirr, 05.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Systemzeit Problem
  1. Pixies
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    48
  2. ChrisTur
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    101
  3. SC00P
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.654
    walfrieda
    06.02.2014
  4. wepmac
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    814
    LongDongLude
    20.01.2008
  5. espress
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    567
    espress
    04.08.2007