Systemwiederherstellung G4

B

BruderB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forenmitglieder,


ich bin neu hier und hoffe neue Kreise zu erschließen! Ich bin seit reichlich Jahren auf Intel-Systemen mit Windows, Solaris und Linux unterwegs. Nun ist mir ein älterer Mac untergekommen und ich habe mich dessen Charme hingegeben. Leider habe ich Probleme und hoffe hier auf Hilfe:

Ich habe einen G4 bekommen mit zwei Festplatten (10GB WDC WD102AA und 40GB Maxtor 4D040H2), DVD ROM (Hitachi GD3000), 350 MHz CPU, 384 MB RAM sowie einer ATY (?) Rage 128 PF Pro AGP Grafik-Karte.
Die Maschine war softwaremäßig total 'zerbastelt', so dass ich sofort entschlossen habe, die beiden beiligenden DVDs 'Power MAC G4 Software Installation and Wiederherstellung 1 von 2' bzw. 'Power MAC G4 Software Install and Restor 2 of 2' zu benutzen, um das System zurückzusetzen. Der Mac lief mit OS 9.2. Auf der DVD 1 steht weiterhin 'Mac OS Version 10.3.2, AHT Version 2.0.2, DVD Version 1.0'.

Was ich bisher gemacht habe:
1. Ich habe meinem Debian-Linux-Server Appletalk beigebracht und habe den Inhalt aller Volumes auf diesen Server kopiert. Das ist sicherlich kein Backup, von dem man das System wiederherstellen kann, aber ich habe auf jeden Fall alle Daten, die vorher ungesichert waren.
2. Ich habe den Rechner mit eingelegter DVD1 und <Alt> - Taste gestartet (achja: Ich habe eine USB-PC-Tastatur und - Maus angeschlossen mangels Apple-Eingabegeräten). Danach lief mir der Rechner ständig kommentarlos auf einen grauen Bildschirm, nachdem ich hier die MacOS-X-Installation angestoßen hatte. Erst nachdem ich einmal 'sauber' von Platte gestartet und wieder runtergefahren hatte, verlief der Start hier weiter und die OS-X-Installation lief weiter. Nachdem alles Installiert war, wollte der Rechner booten und lief auf einen grauen Schirm.
3. Ich habe nun ein Debian für PPC hergenommen und die Platten von Partitionen befreit. Es bleibt scheinbar nicht-löschbar eine 'Apple'-Partition stehen.

Ergebnis:
Beim Start des Rechner mit Taste <C> kommt nach einem kurzen DVD-Zugriff ein grauer Schirm.
Beim Start des Rechner mit Taste <Alt> kommt nach einem kurzen DVD-Zugriff das Menü mit zu startenden Systemen (hier nur noch Mac-OS-Installation und Hardware-Test).
Bei OS-X-Installation friert der Rechner nach kurzem DVD-Zugriff ein. Bei Hardware-Test kommt nach kurzer Anzeige von 'Laden...': 'Apple Hardware Test unterstützt diese Gerät nicht' <Abbrechen><Neustart>. Es ist aber nichts mehr zu bedienen.

Was kann ich nun noch machen? Gibt es noch mehr Startoptionen? Wozu ist der zweite kleine Knopf neben dem Reset-Knopf? Ich lese häufig von einem OS im ROM. Wie komme ich da ran?
Bauchgefühl: Ich habe Probleme mit dem DVD-Laufwerk. Kann ich aus den DVDs CDs erstellen?

Grüße voller Hoffnung,

Boris

PS:

Mein hochgeschätztes Debian läuft übrigens problemlos - zumindest bis zum fdisk.....
 
Hallo TotoK, hallo juniorclub,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe auf der verlinkten Seite mithilfe der Seriennummer nach dem genauen Modell gesucht - leider vergeblich. Tatsächlich ist er wohl schon etwas älter....
Auf dem Schildchen mit der Seriennummer steht auch noch dies:
350 Mhz / 1M Cache / DVD-V
64M SDRAM / 10G HD / MDM

Die DVDs, die ich dazu bekommen habe, gehören dann wohl eher nicht dazu.... :-(

Dennoch: Irgendwie möchte ich das Kerlchen jetzt zum Laufen bekommen! Helfen mir die Kopien der ehemaligen Volumes? Oder wie bekomme ich da wieder ein OS 9 drauf? Außerdem: Zwischen 'nicht supported' und 'geht nicht' ist ja möglicherweise ein Unterschied!? Ich klammere mich da jetzt an jeden Strohhalm! Immerhin hat die Maschine ja die OS-X-DVD ja schon gebootet! Warum tut sie das nicht nochmal? Um mal in Linux zu sprechen würde ich jetzt eigentlich ein rudimentäres OS starten, das Netzwerk verbinden und von dort installieren. Gibt es sowas in Mac-OS auch?? Wie ist das mit dem häufig erwähnten ROM?

Grüße,

Boris
 
@orgonaut

BruderB spricht von einem G4. Dein Link verweist auf einen G3.;)

@BruderB
Hier kanst du über die Seriennummer dein Modell herausfinden:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Für weitere Infos kannst dann bei Apple gucken:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418-d

Dann weißt schon mal, welcher Mac da vor dir steht.

Wenn du von DVD startest, kannst du dann das Festplattendienstprogramm benutzen? Wenn du die Installation starten konntest, sollte das auch möglich sein. Hmm, sone Ferndiagnose is immer schierig.;)

Gruß Torsten
 
Denke mal das das Bios nicht auf die letzte aktuelle Version geflasht wurde! Ohne dieses letzte Update geht kein OS X auf dem G4!
 
@ ThaHammer:
Ich denke mal, dass es nicht daran liegt, weil ein G4 einfach kein BIOS hat.
Gruss
der eMac_man
 
@ ThaHammer:
Ich denke mal, dass es nicht daran liegt, weil ein G4 einfach kein BIOS hat.
Gruss
der eMac_man

Dann halt die Open Firmeware, der Name fiel mir Gestern beim tippen nicht ein. Und doch ohne das letzte Update läuft keine OS X Version auf den G4´s.
 
Eine Übersicht, für welche Macs mit OS 9 ein Firmware-Update für die Aktualisierung auf 10.2 oder 10.3 notwendig waren und die entsprechenden Links zum Download, finden sich hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de

Für 10.4 gibt Apple an:
"Mac OS X Version 10.4 erfordert einen Macintosh mit:
PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
Integrierter FireWire Schnittstelle
Mindestens 256MB Arbeitsspeicher
Einem integrierten Bildschirm oder einem Bildschirm, der an eine von Apple gelieferte Videokarte angeschlossenen ist, die von Ihrem Computer unterstützt wird
Mindestens 3,0GB Speicherplatz auf Ihrer Festplatte; 4GB Festplattenspeicher, wenn Sie die XCode 2 Entwicklerwerkzeuge installieren
DVD Laufwerk zur Installation"

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein ehrliches Wort des Dankes an Euch alle!

Ich hab' jetzt allerdings inzwischen ein untergeordnetes Problem, welches ich scheinbar lösen muss, um überhaupt irgendetwas machen zu können:
Momentan macht mein G4 einfach gar nichts mehr. Er startet eben nicht mehr von DVD, weder mit <ALT> noch mit <C> beim Starten :-(
Bei dem <ALT>-Start komme ich zur Auswahl Mac-OS-X-Installation bzw. Hardware-Test. Erstere greift zweimal kurz auf die DVD zu dann steht der Rechner in der enannten Auswahl ohne Maus. Auswahl HardwareTest führt zu s.o.
Der <C>-Start führt einfach auf einen weißen Schirm (nach ein bisschen DVD-Zugriff) wie auch ein Start ohne irgendwelche Tasten...
Kann das irgendwas mit dem Zustand der Platte(n) zu tun haben? Wie ganz oben beschrieben, konnte ich von DVD starten, nachdem ich einmal von OS 9.2 von Platte gestartet und sauber wieder runtergefahren hatte. Inzwischen ist die Platte richtig leer.
Wie komme ich von hier weiter?
Wie bekomme ich denn zumindest OS9 wieder an den Start? Das ist doch drauf auf der DVD, oder verstehe ich das falsch?:
Noch 'ne Frage: Habe ich eine Chance, ein Firmware-Upgraqde zu machen, ohne ein laufendes Betriebssystem auf der Platte zu haben? Ich wünsche mir eine rudimentäre Start-CD mit Upgrade-Tool und -Binary....
Hier der Inhalt von meiner DVD1:
drwxrwxr-t 1 root 80 31 2004-01-24 22:13 .
drwxr-xr-x 24 root root 4096 2007-05-16 22:36 ..
-rw-r--r-- 1 root root 152434 2003-09-29 12:00 Ã?ber Apple Hardware Test.pdf
drwxrwxr-x 1 root 80 3 2004-01-15 06:36 Applications
drwxr-xr-x 1 root root 35 2004-01-15 06:38 bin
-rw-r--r-- 1 root 80 2048 2004-01-24 22:10 Desktop DB
-rw-r--r-- 1 root 80 6402 2004-01-24 22:12 Desktop DF
drwxr-xr-x 1 root root 2 2003-09-12 22:41 dev
-rw-r--r-- 1 root 80 1837 2004-01-24 22:07 .DiscInfo.plist
-rw-rw-r-- 1 root 80 6148 2004-01-24 22:13 .DS_Store
lrwxr-xr-x 1 root 80 11 2004-01-15 06:37 etc -> private/etc
drwxr-xr-x 1 root 80 11 2004-01-24 22:06 .images
drwxrwxr-x 1 root 80 7 2004-01-15 06:37 Library
lrwxr-xr-x 1 root 80 11 2004-01-15 06:37 mach -> mach_kernel
-rw-r--r-- 1 root root 3824080 2003-12-12 01:20 mach_kernel
-rw-r--r-- 1 root 80 0 2004-01-24 22:12 Mac OS X installieren
drwxr-xr-x 1 root root 5 2004-01-15 06:37 private
-rw-r--r-- 1 root 80 0 2004-01-24 22:12 Programme & Mac OS 9 install
-rw-r--r-- 1 root 80 6741 2004-01-24 22:02 .RestoreInfo.plist
drwxr-xr-x 1 root root 60 2004-01-15 06:38 sbin
drwxr-xr-x 1 root root 3 2004-01-10 05:42 SoftwareRestore.pkg
drwxr-xr-x 1 root root 4 2004-01-15 06:36 System
lrwxr-xr-x 1 root 80 11 2004-01-15 06:37 tmp -> private/tmp
d-wx-wx-wt 1 root 80 2 2004-01-24 22:11 .Trashes
drwxr-xr-x 1 root root 8 2004-01-15 06:37 usr
lrwxr-xr-x 1 root 80 11 2004-01-15 06:37 var -> private/var
drwxr-xr-x 1 root root 2 2003-12-23 20:18 .vol
drwxrwxrwt 1 root 80 2 2003-12-23 20:18 Volumes
-rw-r--r-- 1 root root 154265 2003-11-05 12:00 Vor der Installation lesen.pdf
drwxr-xr-x 1 root root 20 2004-01-15 06:39 Welcome to Mac OS X


Thanks,

Boris
 
Hier der Inhalt von meiner DVD1:
Sieht aus wie der Inhalt einer etwas älteren Mac OS X Installation CD auf der auch noch ein Mac OS 9 Version für Classic drauf ist.

Was hast Du eigentlich gemacht, dass der Mac nicht mehr startet??? :eek:

Spontan fallen mir zwei Lösungen ein:
Ansonsten würde ich Dir raten zu einem Apple Händler zu gehen oder zu jemanden mit einem Macintosh und viel Erfahrung.
 
Moin orgonaut,

auch Dir danke für Dein Statement!

Den Weg in die Betriebssystemlosigkeit hatte ich bereits in früheren Einträgen geschildert.

Ich wundere mich, dass es scheinbar keine frei verfügbare rudimentäre Boot-CD gibt mit System-Utilities oder Ähnliches....?? Von so einer Basis aus könnte ich evtl. eine Installation von diesen meinen DVDs starten!!?
Ebenso könnte ich mir eine Start-CD voprstellen, von der aus man die Firmware aktualisieren kann....??

Der PRAM-Reset ist die Geschichte mit <Apple><ALT> und <R> und <P>, oder? Hab' ich gemacht.....

Gruß,

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg in die Betriebssystemlosigkeit hatte ich bereits in früheren Einträgen geschildert.
Muss ich dann wohl nochmals nachlesen…

Ich wundere mich, dass es scheinbar keine frei verfügbare rudimentäre Boot-CD gibt mit System-Utilities oder Ähnliches…??
Das was Du Dir da wünscht sind einfach die System-CDs von Apple. Etwas anders gibt's nicht und wird eigentlich auch nicht benötigt.

Der PRAM-Reset ist die Geschichte mit <Apple><ALT> und <R> und <P>, oder? Hab' ich gemacht…
Und?
 
Hallo BruderB,

hast du denn schon deinen Mac anhand der Seriennummer identifizieren können? Siehe meinen Link weiter oben.
Das wäre das erste, dass wir wissen, welcher G4 es denn ist. Und ob da deine DVDs zu passen. Weil von den G4 gab es eben verschiedene.

AHT sagte bei dir, dass die Hardware nicht unterstützt wird. Du meintest zwar, dass du OS X installieren konntest, da hab ich aber etwas Zweifel dran.

Ich wundere mich, dass es scheinbar keine frei verfügbare rudimentäre Boot-CD gibt mit System-Utilities oder Ähnliches....?? Von so einer Basis aus könnte ich evtl. eine Installation von diesen meinen DVDs starten!!?
Es gibt nur die mit dem Mac gebundelte oder eine Vollversion. Die gebundelten haben einen grauen Untergund, die Vollversionen einen schwarzen. Gebundelte funktionieren nur mit dem entsprechenden Modell.

Ebenso könnte ich mir eine Start-CD voprstellen, von der aus man die Firmware aktualisieren kann....??
Ein Firmware-Update kann nur von einem laufenden OS 9 auf dem Mac aus durchgeführt werden. Da ist aber auch wieder die Frage, welcher Mac es denn ist und ob ein Firmware-Update notwendig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was für ein G4 ist es?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,


ich dachte, das Modell sei identifiziert, sorry. Dein Link antwortet auf meine Serien-Nummer damit:

Name: Power Macintosh G4 (AGP Graphics)
Model: Mxxxx PowerMac G4 350MHz
Bus speed: 100MHz
Factory: CK (Cork, Ireland)
URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: 1C0 - UV42828PPLW
http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=g4agp

Model introduced: 1999
Production year: 1999
Production week: 45 (November)
Production number: 1564 (within this week)

In dem Apple-History-Link steht übrigens 'Maximum OS: 10.4.7', was mich SEHR hoffnungsvoll stimmt!!

Der Rechner ist aufgerüstet, siehe OP. Ich denke, das sollte für OS X gerade reichen. Dass das kein Perfomance-Wunder wird, ist mir bewusst :)

Ich habe inzwischen meinem MAC-Spender nochmal um Durchsicht seines CD-Archivs wg. der OS 9 CDs gebeten. Das ist jetzt erstmal meine größte Hoffnung.

Naklar soll im nächsten Schritt ein OS X darauf, damit auch ich mit dem Teil umgehen kann (Unix-Shell) :)
Meine DVDs sind leider grau... ?? Trotzdem: Die Installation lief definitiv (über eine Stunde), aber den Neustart hat er nicht mehr gemacht.... Ich bin optimistisch!!

@ orgonaut:
Seit dem PRAM-Reset macht der Mac einen ganz brauchbaren orchestralen Sound beim Starten, sonst leider nichts weiter :)

Danke,

Boris

PS: Mir ist übrigens eingefallen, dass das ja eigentlich gar nicht mein erster Apple ist. Ich hatte ja schon recht früh einen selbstgelöteten Apple II+ - Klon, der mit etwas Glück CPM booten konnte. Der wurde mir damals für DM 700,-- von dem Vater eines Schulkollegen verkauft. Leider kann ich davon kein Know-How mehr anwenden :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Naklar soll im nächsten Schritt ein OS X darauf, damit auch ich mit dem Teil umgehen kann (Unix-Shell) :)
Meine DVDs sind leider grau... ?? Trotzdem: Die Installation lief definitiv (über eine Stunde), aber den Neustart hat er nicht mehr gemacht.... Ich bin optimistisch!!

Hallo BruderB,

da ist sicher Optimismus angesagt.:)

Deine DVDs werden dir aber glaube ich nicht weiterhelfen, ich denke die sind von einem der letzten Modelle des PM G4.

Installier erstmal OS 9, wenn du denn vom Vorbesitzer dies bekommst. Ansonsten musst du z.B. in der Bucht gucken. Hier aber auf Vollversion achten. Dann schauen, ob Firmware-Update drauf ist oder entsprechend nachholen.

Dann brauchst du ne entsprechende OS X Version, auch hier in der Bucht nach ner Vollversion von OS X Tiger suchen. Die kostet natürlich.

Das wäre in meinen Augen der einzig gangbare Weg.

Wenn du dich mit den Tiefen von OS X beschäftigen willst, sicher auch ein lohnender. Da ist imho der Speed nicht so Frage, da Photoshop und Co. dich da nicht wirklich interessieren werden.;)

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, hallo auch an Alle anderen,


ich habe hier klasse Hilfe bekommen, inzwischen 'tut' der alte mac mit OS X 10.3. Vielen Dank nochmal dafür!

Es bleibt ein Restproblem, wonach ich nochmal fragen muss, möchte aber keinen neuen Thread eröffnen....:
Wenn ich den mac ein paar Tage länger ausgeschaltet stehen lasse, 'vergisst' er seine Startmöglichkeit und vermeldet mir ein blinkendes Fragezeichen. Starte ich mit <Alt>, dann kann ich die Boot-Platte auswähöen, komme dann aber auf eine gelbe Textseite, die mich auffordert 'macboot' einzugeben....

Was kann da los sein?

Thanks,

Boris
 
Zurück
Oben Unten