Systemweiter Equalizer gesucht

d@tMarten

d@tMarten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
75
Hallo ihr vielen da draußen ...

Folgendes Problem steht an: ich höre wahnsinnig gerne einen ganz bestimmten Internetradiosender. Den höre ich über eine extra app namens fstream. Zu hören ist das ganze dann via bluetooth auf einer Teufelanlage.

Jetzt kann ich ja hauseigen via iTunes einen Equalizer ansteuern und dementsprechend agieren. Das dumme ist, das es für diese bestimmte app keinen Equalizer gibt. Also möchte ich gerne einen systemübergreifenden EQ haben ... gibts das überhaupt?

Die Krone dessen wäre allerdings, wenn ich den Radiostream irgendwie in iTunes auf dem iPad integrieren könnte.
Gibts dafür einen workaround?

Gute Grüße ... Marten
 
Was meinst Du mit "iTunes auf dem iPad"? Die Musik-App? Nein, da kannst Du keine eigenen Radio-Streams hinzufügen.
 
Das sind Programme für macOS. Der Thread-Starter sucht aber wohl was für iOS; jedenfalls hat er den Thread im Unterforum "iPhone, iPad und iPod Zubehör" angelegt.

IIRC wurde unlängst erklärt, dass es für iOS prinzippedingt keinen systemweiten Equalizer gibt, weil iOS keine Schnitstelle dafür hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Die Krone dessen wäre allerdings, wenn ich den Radiostream irgendwie in iTunes auf dem iPad integrieren könnte.
In der Music-App unter iOS hat Apple das NICHT vorgesehen. (In iTunes auf dem Mac hingegen, also unter macOS, geht es, wenn du die Streamadrese kennst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Das sind Programme für macOS. Der Thread-Starter sucht aber wohl was für iOS; jedenfalls hat er den Thread im Unterforum "iPhone, iPad und iPod Zubehör" angelegt.

Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen...
 
Das (jedenfalls die iOS-Version) ist ein Player mit eingebautem Equalizer.
Die abspielbaren Webradioprogramme sind offenbar fest vorgegegeben; fragt sich halt, ob dasjenige, das der Threadstarter hören will, dabei ist. Selber hinzufügen kann man keine, siehe FAQ.
 
Ihr habt tatsächlich Recht ... es geht um die Musik-App innerhalb von iOS. Und nein ... ich mag keine weitere App wie boom dazu installieren.
Ich werde heute versuchen auf meinem iTunes eine Playlist anzulegen in der sich der Radiostream befindet... und die dann irgendwie aufs iPad zu bekommen. Ws ich noch erwähnen kann ist, das die radiostation eine von denen ist, die apple in der internetradio-sektion selbst vorschlägt ... auf meinem Rechner innerhalb von iTunes natürlich ...
 
Ich hänge mich in diesem Thread mal an und frage in die Runde...

Auch ich würde gerne eine iOS-systemweite Lösung finden, denn ich höre auf meinem iPhone auch nur durch eine Radio-App meine Lieblings-Musik. Ich habe vor einiger Zeit so ein Paar sehr günstige True-Wireless Kopfhörer zum Testen bekommen und die haben in der eigenen App sogar einen Equalizer. Aber diese Kopfhörer passen mir ansonsten grundsätzlich nicht.
Jetzt habe ich mir gute Wireless-InEars gekauft die aber leider keine eigene App haben (sind noch nicht angekommen - aber die sollten schon mal von der Isolierung bzw. von den Bässen besser klingen als die True-Wireless...). Ich hoffe auf jeden Fall dass ich keinen Equalizer für diese InEars brauche, aber für den Fall dass ich die Klanqualität unterstützen möchte, habe ich inzwischen jede Menge Apps wie Boom usw. ausprobiert - aber die meisten funktionieren nur als eigene Musikplayer-App oder man kann sie nicht ausgibig testen weil viele Funktionen erst nach Bezahlung funktionieren.
Ich weiß daher nicht, ob irgend einer dieser Apps die Klangqualität von meinen über bluetooth verbundenen Kopfhörern ändern kann... Grundsätzlich müsste es ja funktionieren, da diese eigene App von den True-Wirelss Kopfhörern es auch ermöglicht...
Wenn nicht, dann wäre die alternative eine andere Radio-App zu finden die einen eingebauten Equalizer hat - aber auf die Schnelle habe ich nur eine einzige alte App gefunden, die eine mickrige Liste an Radios hat und leider klappt das Hinzufügen vom Stream-urls auch nicht! :(

Hoffe jemand kann mir gute Tipps geben oder einfach bestätigen dass so was unter iOS nicht klappt - danke euch!
 
@blue apple
Falls Du Dich doch noch für Boom erwärmen kannst: heute ist der letzte Aktionstag mit 80% Rabatt, ich habe statt der 49,99.- fürs Lifetime-Pack 9,99.- gezahlt.
 
Hallo Bozol, danke für die Info. Kannst du mir bitte kurz erklären ob diese App als systemweites Equalizer auch funktioniert? Wie gesagt ich nutze nur eine Radio App und meine bluetooth Kopfhörer… Wenn ich den Equalizer in dieser App anpasse, wird die Musik die an meine Kopfhörer ankommt dann auch so wiedergeben, also merkt man ein Unterschied zum Standard-Klang von iOS? Danke!
 
@blue apple
Nein, der Boom-Sound ist nur beim abspielen mit dem Boom-Player verfügbar. Ich habe aber nur die einfachen, kabelgebundenen Earbuds welche beim Phone mit dabei waren. Das würde jedoch für mich keinen Sinn ergeben wenn bei blutooth Verbindung der Sound nur in IOS-Mode ankommt. Bei den Prefs werden ja sämtliche Arten von Kopfhörern aufgeführt. Aber, vielleicht habe ich nur falsch verstanden: Dir ist Radio wichtig? Man kann seine eigenen streaming URLs im Player speichern. Das geht ja (ging früher) oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verwende nur eine Radio App am iPhone, meine ganze sonstige Musik höre ich wenn schon mit meinem uralten iPod nano und kabelgebundene InEars...
Habe gesehen, dass die Boom App auch Radio streaming beinhaltet… ich könnte auch mal das Under A Doller Pack zum 0,99€ testen (k.A.was das beinhaltet), das Lifetime Pack gibts auf jeden Fall jetzt nicht mehr.

edit… ok, bin grad verwirrt … in der App sind ganz andere (weniger) Abo-Angebote als wie unterm Appstore bei den in-App Käufe aufgelistet werden...
 
Nein, der Boom-Sound ist nur beim abspielen mit dem Boom-Player verfügbar.
Um es zu präzisieren: Die Boom 3D-App kann (ich rede von macOS) bei der Anmeldung gestartet werden und übernimmt dann alle "akustischen" Aufgaben, ist also "systemweit". Wenn gewünscht, lassen sich auch die Systemsounds über Boom 3D wiedergeben. Aber es stimmt natürlich, dass Boom 3D nur in dem "Ökosystem" funktioniert, in dem es installiert wurde. Angeschlossene Lautsprecher und Kopfhörer(Bluetooth oder Kabel) funktionieren mit Boom 3D zusammen problemlos, aber bei Airplay hört meines Wissens der Spass auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ups! Rubrik überlesen, Sorry!
 
Unter Mac Os habe ich eqMac im Einsatz... ;)

Also ich werde mal die neuen Kopfhörer testen sobald sie da sind, dann schaue ich weiter...
Danke euch inzwischen!
 
Ok, die Wireless InEars sind angekommen und ich bin super zufrieden mit der Passform und Begeistert von der Klangqualität! Sehr satten Sound und tiefe Bässe wie ich es von meinen alten kabelgebundenen InEars gewohnt bin!
Super, dann hat sich das mit der Equalizer-App somit erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten