macOS High Sierra Systemweite Berechtigungen für Apps/Programme wieder aufheben

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo, in den vergangenen Tagen habe ich einem Programm (VMWare Fusion) eine systemweite Berechtigung mittels Benutzerpasswort Eingabe in macOS erteilt. Nun möchte aber ich diese Berechtigung widerrufen. Wie kann ich dies realisieren? Generell, wo kann ich einsehen, welche systemweiten Berechtigungen für Software bis dato erteilt wurden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen - Sicherheit - Datenschutz - Festplattenvollzugriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, leider gibt es bei mir den Reiter "Festplattenvollzugriff" nicht.

Screen Shot 2019-05-29 at 16.55.12.png
 
Das gibt es erst ab 10.14.
Unter 10.13 und niedriger haben die Apps generell Zugriff auf die gesamte Festplatte wenn sie mit deinem Admin Benutzer laufen. Es sei denn es sind Apps aus dem AppStore.
 
Wie und wo und was hast du denn gemeint dauerhaft freigegeben zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du kannst unter Datenschutz bei den einzelnen Rubriken einsehen, ob deiner Software irgendwelche Berechtigungen erteilt wurden. Sieht man ja schon an deiner PDF-Software und Little Snitch.

PS: Redest Du von Little Snitch?
 
Wie und wo und was hast du denn gemeint dauerhaft freigegeben zu haben?

oft kommt es vor, dass bei der Nutzung von Programmen ein macOS Pop Up Fenster erscheint, wenn das Programm erweiterten Zugriff auf das System haben will. In meinem Fall einen erweiterten Zugriff auf Netzwerk relevante Steuerungen. Die Berechtigung muss man dann mittels Benutzerkennwort bestätigen
 
Du kannst unter Datenschutz bei den einzelnen Rubriken einsehen, ob deiner Software irgendwelche Berechtigungen erteilt wurden. Sieht man ja schon an deiner PDF-Software.

Ja, aber allem Anschein nach hat diese Art von Berechtigungen wenig mit meinem Fall zu tun.
 
Little Snitch. Da musst Du nachsehen. Deswegen bin ich gegen den Einsatz von Little Snitch bei Otto-Normalnutzern. Die wissen meist überhaupt nicht, was das Programm genau macht, geben irgendwas frei und wissen nicht, wo sie es gemacht haben.
 
Little Snitch. Da musst Du nachsehen. Deswegen bin ich gegen den Einsatz von Little Snitch bei Otto-Normalnutzern. Die wissen meist überhaupt nicht, was das Programm genau macht, geben irgendwas frei und wissen nicht, wo sie es gemacht haben.

Nein, dass war keine LittleSnitch Benachrichtigung, sondern die system interne von macOS.
 
Dann musst Du bei den einzelnen Rubriken unter Datenschutz nachsehen.
 
Die hat er bei 10.13 dich nicht. Normal installieren die Programme dann ja einen Helper oder kext welche dann die Rechte bekommt. Von daher sieht man das nicht in einem Menü.
 
Natürlich hat er die. Siehe seinen Screenshot. ;)
 
Dann musst Du bei den einzelnen Rubriken unter Datenschutz nachsehen.

Ist in dieser Rubrik nicht vermerkt, was auch logisch erscheint, da sich die Berechtigungsanfrage auf Netzwerk relevante Einstellungen bezog. Ich poste mal gleich den System log, vielleicht kann man daraus was ableiten
 
Nein. Da fehlen die zusätzlichen Restriktionen welche mit 10.14 kamen wie „Festplattenvollzugriff“ etc.
 
Klar, trotzdem kann man in den einzelnen Rubriken Programmen Freigaben erteilen. :noplan:
Und ich tippe immer noch auf Little Snitch. Es gibt sonst keine "Netzwerkfreigabe" für spezifische Programme in macOS.
 
Ich habs (vielleicht)!

Datenschutz - Sicherheit - Privatsphäre - Bedienungshilfen

PS: Ich glaube, jetzt habe ich es wirklich. Der TE hat dem Programm einfach die Erlaubnis gegeben überhaupt auf seinem System zu laufen. Das ist bei Downloads ausserhalb des App Stores ja übliche Praxis.
 
So, ich habe nun die log Datei hochgeladen. der Zeitraum des Vorfalls muss so gegen 23:50 gewesen sein, also den Fokus am besten zwischen 23:00 und 00:00 halten. Leider bin ich nicht Spezi genug um die ein oder andere Ausgabe von macOS richtig einzuordnen.
 
Ich habs (vielleicht)!

Datenschutz - Sicherheit - Privatsphäre - Bedienungshilfen

PS: Ich glaube, jetzt habe ich es wirklich. Der TE hat dem Programm einfach die Erlaubnis gegeben überhaupt auf seinem System zu laufen. Das ist bei Downloads ausserhalb des App Stores ja übliche Praxis.


Leider nein, habe zuvor schon alles abgesucht im Reiter Sicherheit
 
Zurück
Oben Unten