Systemweit Schriftgrösse ändern macOS Ventura

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.765
Reaktionspunkte
4.310
Hallo,

Ich habe mir günstig einen 34" LG Ultra Widescreen Monitor zugelegt. Im Finder sowie in Safari kann ich ja Einfluss auf die Darstellungsgröße der Icons und Schriften nehmen. Jedoch ist die Schrift in allen Programmen bei der Standardauflösung sehr klein. Gibt es da einen Weg alle Schriften generell größer darzustellen? in iOS gibt es das ja auch.

Details:
- Monitor LG 34UC87C-B
- MBP M1 2020 per UNI Dock mit HDMI angeschlossen.
- Keinerlei LG Software installiert weil mir keine bekannt ist.

Danke für Hinweise.
 
Gibt es da einen Weg alle Schriften generell größer darzustellen? in iOS gibt es das ja auch.

... außer den bekannten Skalierungsoptionen für retina-fähige Monitore (die macOS so ansieht) gibt es unter macOS nichts. Und das würde auch nicht nur die Schrift skalieren, sondern die gesamte GUI.
 
Das habe ich befürchtet. Der Weg geht also nur über die Auflösung selbst nehme ich an.

Danke für deine Antwort.
 
geht das nicht evtl. über die 'Tinker Tool' von Marcel Bresink?
 

Anhänge

  • TinkerTool.png
    TinkerTool.png
    99,1 KB · Aufrufe: 170
@Benjac

Auch dir danke für den Tip. Schaue ich mir an. Was ich aber im Selbstversuch gefunden habe, 1720x720 HiDPI. Knallt einem im ersten Moment ins Gesicht aber ich kann die Brille definitiv zur Seite legen. Werde das mal ne Stunde so nutzen und schauen ob es ok ist. Ansonsten probiere ich Tinker Tool.
 
Werde ich nicht nutzen. War nie und bin kein Freund dieser Tools. Habe jetzt mal mit HiDPI alles angepasst. Finder Symbole, Gitterabstand und Schriftgröße. In Safari Zoome ich jetzt negativ. Das gute, Safari merkt sich das für jede Seite. Zumindest bis der Cache geleert wird nehme ich an.

Bisher ist das super.
 
HiDPI hat das Problem, wenn man es denn so nennen will, gelöst. Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende und bestes Wetter für den 1. Mai.
 
Übrigens: bei solch breiten Monitore, würde ich empfehlen den Dock links oder rechts zu platzieren.
Ganz deiner Meinung.
Fullscreen auf solchen Breit-Monitoren versteh ich immer nicht. Nicht umsonst sind Zeitungen und Magazine in Spalten gesetzt. Schmaler liest sich leicher.
Und Platzverschwendung -wie man sieht- sowieso.
 
Ganz deiner Meinung.
Fullscreen auf solchen Breit-Monitoren versteh ich immer nicht. Nicht umsonst sind Zeitungen und Magazine in Spalten gesetzt. Schmaler liest sich leicher.
Und Platzverschwendung -wie man sieht- sowieso.
Es wird ja nicht generell alles Vollbild geöffnet. Hier war das nur für das Foto um die Größe der Schrift gut darzustellen. Den Monitor habe ich ja angeschafft um 2 Fenster groß genug nebeneinander zu öffnen. Mail neben Office oder PDF z.B.
 

Anhänge

  • IMG_1488.jpeg
    IMG_1488.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten