» Systemweit DateiIcons ändern?!

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne systemweit die Icons für z. Bsp. .php Dateien (oder .pdf etc.) ändern, die in meinem Fall mit BBEdit verknüpft sind.

Mit Candybar geht so etwas ja nicht. Weiss jemand eine Lösung?

Gruss . Mikalux
 
Hallo,

Eine Varriante ist:

Klick auf eine PHP-Datei mit der rechten Maustaste oder mit gedrückter ctrl-Taste die linke und wähle "Öffnen mit" >> "Eigene..."! Jetzt suchst du dein gewünschtes Programm raus und vergisst unten Links im gerade geöffneten Finderdialog NICHT "immer öfnen mit" anzuklicken.
Spätestens mit dem nächster Finder-Neustart haben alle PHP-Dateien das neue Programmicon und sollten sich bei Doppelklick auch damit öffen.

Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. :(

Bei mir funktioniert das nicht ...
 
Hast du es mal über das Info-Fenster gemacht?
Datei markieren, Apfel + i drücken und im aufspringenden Fenster bei "Öffnen mit" das neue Programm auswählen. Zusätzlich darunter auf "Alle ändern" klicken.

cheers
bl
 
@babaloo: Hast du die Beiträge eigentlich gelesen? Das wurde doch schon oben beschrieben.
 
Möchtest du das Icon ändern oder die Verknüpfung? Im letzen Fall ist MoreInternet ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dylan schrieb:
@babaloo: Hast du die Beiträge eigentlich gelesen? Das wurde doch schon oben beschrieben.
Nicht ganz, dylan. Oben wurde ohne das Info-Fenster gearbeitet und ich weiss nicht, ob die Verknüpfungen (speziell für "alle ändern") gleich sind.

cheers
bl
 
Sorry, babaloo – da habe ich wohl zu früh geschossen.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Mein Fehler. :(
 
;)
Macht nix, dylan.

Ist ja schon spät. Oder früh. Oder wie auch immer. :)
 
Danke für all die Tipps! Aber geholfen hat mir davon leider immer noch nichts.

Die Icons für die Filetypes müssen ja irgendwo liegen ...

Gruss . Mikalux
 
Ich denke ich weiß was er meint, bei mir ist es ähnlich. Ich hätte z.B. gerne, daß alle PDFs das Icon von Adobe tragen und nicht das fade Systemicon von Apple.

Ich hatte auch schon symbole zugewiesen, die Apps geändert usw. nur wenn z.B. Bildschirmfoto einen Screenshot erstellt, erhält dieser das "alte" Icon, erstellt Acrobat 7 ein PDF so erhält es das "neue" Icon.
 
Es geht in dem Fall eher um den Creator als um den Type. Die Information, welches Programm welchen Suffix, Creator oder Type aufmacht wird ueber die Launch Services gesteuert. Was passiert denn bei dir, wenn du die Aenderung der Zuordnung ueber den Info Dialog (wie oben beschrieben) machst. Aendert sich gar nichts? Kommen die Dokumente von einem PC? Haben die Dokumente einen suffix auch wenn du im Finder keinen suffix anzeigen laesst? Hast du schon mal den cache file und den .plist file der Launch Services geloescht?

Cheers,
Lunde
 
@Josh_AT:
Ging mir mal ähnlich mit tiff-Dateien aus Bildschirmfoto, die ich standardmäßig in Photoshop geöffnet haben wollte. ich glaube obwohl das suffix gleich ist, macht das system trotzdem einen unterschied zwischen tiff-dateien, die ich mit Bildschirmfoto erstelle und welchen, die aus photoshop kommen.
bei mir hat geholfen einfach den schritt mit dem standard-programm-ändern nochmal auf eine datei anzuwenden, die wirklich aus Bildschirmfoto kam. dann hat's geklappt.
 
Und wie macht das nun?
 
Zurück
Oben Unten