Systemwechsel Mac OS X -> FreeBSD

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage und mir ist völlig klar, dass die Meinungen hier nicht ganz neutral sind. Dennoch denke ich ist dies hier eine gute Anlaufstelle, da hier die Profis für OSX sitzen, welche die Features der Apple-Programme kennen und auch viele sind die umfassende Kenntnis anderer Systeme haben.

Der Punkt ist Folgender, ich möchte von OS X wieder umsteigen auf ein quelloffenes unixoides System (derzeit eben FreeBSD) als Desktop. Gründe hierfür habe ich, also lasst uns bitte nicht über das "Warum" streiten... Und Ja ich kenne das BSD-Subsystem.

Der Wechsel von Linux zu OS X den ich vor einien Jahren vollzog war recht einfach da viele Linux-Anwendungen auch für OS X verfügbar sind und die offenen Standards der damals verwendeten Programme in OS X unterstützt wurden (ausser ogg).
Der Wechsel in die andere Richtung scheint mir nun etwas schwerer, denn zugegebenermassen habe ich noch keine Programme gefunden die iLife voll ersetzen können.

Was ich derzeit nutze und gerne Alternativen dazu hätte sind:
- iTunes
- iPhoto
- iMovie (nicht sooo wichtig)
- alles rund ums iPhone (sync von Musik, Kontakten, Programmen, AppStore, etc.)

Ich vermute im Moment, dass das iPhone das größte Problem sein wird :(


Hat jemand von euch Tipps oder Hinweise für mich?
Kennt ihr Programme oder Programmkombinationen die mir helfen können?
Was könnten beim geplanten Umstieg noch für Probleme auftreten die ich ggf noch gar nicht bedacht habe?


Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir amarok als itunes ersatz an...
ansonsten kannst für die iphone sachen ja win itunes per wine nutzen...
 
also ich würde dir als itunes alternative songbird vorschlagen

finde ich irgendwie intuitiver

edit:

es gibt offenbar noch keine version für freebsd
 
Zurück
Oben Unten