macOS Monterey Systemverzeichnis Monterey

Y

yehoudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Was gehört in MacintoshHD/system?

Migration von 10.14. mit clean Installation aus Gründen. (boot vom Stick, FDP, HD löschen, macOS 12 Monterey installieren)

Zuerst habe ich nur Programme und Benutzer migriert. Eine selbst angelegten Fotoordner und einen weiteren Ordner, der ebenfalls auf oberster Ebene lag, wollte ich manuell über TimeMachine wiederherstellen. Habe es in TM unter macOS12 nicht gesehen, ohnehin ist TM in 12.0.1 buggy. (Inzwischen kann ich es dort sehen. vielleicht ist war es nur mein Fehler)
Über den Migrationsassistenten habe ich dann also schließlich "andere Dateien" wiederhergestellt.
Das hat meinen Mac verlangsamt, und ich finde dort eine Menge verschiebbarer Dateien und Ordner. Was gehört hier zu einem sauberen System?
da liegt in system/library auch pplötzlich sehr viel mehr als vorher
 

Anhänge

  • verz.png
    verz.png
    275,5 KB · Aufrufe: 52
Eine selbst angelegten Fotoordner und einen weiteren Ordner, der ebenfalls auf oberster Ebene lag, wollte ich manuell über TimeMachine wiederherstellen.
Selbst angelegte Ordner bitte nur in deinem Homeverzeichnis anlegen. Ausserhalb dessen, haben die Inhalte nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Richtig - das wird sicher irgendwann mal zu Problemen führen, etwa mit den Rechten - erlauben Big Sur und Monterey da überhaupt noch schreibenden Zugriff auf dieser Ebene?

Für den gemeinsamen Zugriff mehrerer Benutzer gibt es den Unterordner im Users-Verzeichnis "Für alle Benutzer" bzw. "Geteilt" oder "Shared". Oder man legt ein getrenntes Volume an oder ein externes und hakt dort an "Benutzer ignorieren".
 
Zurück
Oben Unten