Systemupdate bzw. ständige Erinnerung ausblenden

N

nightpad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich betone gleich, es geht nicht um das Warum und ob es sinnvoll erscheint oder nicht. Aber wenn man ein Update nicht drauf haben will und auch die ständige Erinnerung oder das autom. Runterladen und Anbieten abschalten will - welche Optionen gibt es, dieses für iPad/iPhone zu deaktivieren bzw. zu blocken?
Es geht um mein priv. Gerät - kein Firmengerät. Ich weiß, daß es da wohl auch eine Variante gibt dafür.

Viele Grüße
 
Hat da echt keiner nen Tip? Oder wird es nur aus Prinzip abgelehnt? :confused:
 
Hast Du dass schon mal ausprobiert:
Einstellungen > iTunes & App Store > „Automatische Downloads“ auf „Aus“

... Oder wird es nur aus Prinzip abgelehnt? :confused:
Was soll der Spruch denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Automatisches Herunterladen abschalten. Den Hinweis dann einfach ignorieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@OFJ
Das bedeutet, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß manche Dinge, die andere nicht so sehen, wie die breite Masse, einfach nicht wollen oder unterstützen wollen.

Das mit dem Abschalten / Downloads aus habe ich nat. bereits ausgeschaltet.
Aber die Meldung kommt bei Systemupdates halt dauernd und das nervt.
Auch glaube ich, daß ich gelesen hab, daß es nach gewisser Zeit dann als Zwang installiert wird irgendwann? (Mag mich aber irren).
 
Du Irrst. Es gibt kein Zwangsupdate.

Der Hinweis in den Einstellungen bleibt aber - den musst du im Kopf ausschalten/ignorieren...


Gibt es einen tieferen Grund, warum du das Update nicht installieren willst?
"Ich will nicht weil ich nicht will" ist zwar ein Grund, wirkt aber etwas trotzig...

Vielleicht gibt es ja ein Missverständnis, das wir ausräumen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@OFJ
Das bedeutet, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß manche Dinge, die andere nicht so sehen, wie die breite Masse, einfach nicht wollen oder unterstützen wollen.

Höchstens bei Fragestellungen, aus denen abgeleitet werden könnte, dass da jemand eine "krumme Tour" versucht (z.B. "ich hab mein Passwort vergessen, gibt es eine Möglichkeit, an die Daten des MacBook trotzdem noch ran zu kommen"). Bei Deiner Frage dürfte dies ja eher unkritisch sein, deswegen tut so eine Unterstellung schon weh ... :cool:
 
Nein, keine krumme Tour. Mich nervt es nur tierisch, daß mein iPhone und mittlerweile mein iPad ständig an das fällige Update erinnern und alle paar Stunden einen Screen bringen, wo sie es quasi "zwangsweise" installieren wollen und man nur auf "später erinnern" gehen kann - nicht z.B. auf "nie mehr erinnern".
Ich werd z.B. das iOS 13.5.1 wg. dem Bluetooth-Trackingupdate sicher nicht installieren.

Es ist also doch eine Art Zwangsupdate. Weil ich diesen Screen immer wieder kriege und das penetrant ist wie Werbung oder schlimmer.
 
Ich werd z.B. das iOS 13.5.1 wg. dem Bluetooth-Trackingupdate sicher nicht installieren.
Bluetooth Tracking? Das gibt's nicht. ;)
Es wurde mit 13.5.1 lediglich eine API für Dritte geschaffen, die Bluetooth so verwenden können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Eben dieses meine ich...
 
Diese Funktion (Bluetooth Tracking / Covid-19 Kontaktprotokoll) lässt sich unter "Datenschutz" ganz klassisch deaktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und RealRusty
Das kontaktprotokoll ist deaktiviert muss auch erst manuell aktiviert werden.
Und die Funktion kann erst aktiviert werden, wenn eine entsprechende App installiert ist.

Mit iOS 13.6 kommt wohl eine funktion die den automatischen Download von neuen versionen komplett verhindert.
https://www.chip.de/news/iOS-13.6-zum-Download-Neue-Features-fuers-iPhone_168719539.html

Bislang kann man nur löschen und es lädt irgendwann wieder neu.
Aber ob dadurch weniger nervig auf ein Update hingewiesen wird... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und RealRusty
Diese Funktion (Bluetooth Tracking / Covid-19 Kontaktprotokoll) lässt sich unter "Datenschutz" ganz klassisch deaktivieren...
Und selbst wenn sie aktiviert ist, wird sie nur von entsprechenden Apps genutzt. Es gibt aktuell nur eine einzige App (im deutschen Store), die das nutzt, nämlich die Corona-Warn-App. Wenn man diese nicht installiert, wird die Schnittstelle „Covid-19 Kontaktprotokoll“ auch nicht genutzt. Aber wahrscheinlich werden solche banalen Fakten nicht wirklich interessieren, wenn sie nicht in das eigene von Vorurteilen und irrationalen Ängsten geprägte Weltbild passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster, RealRusty und Jordan2Delta
Ok. Diese Punkte waren bekannt. Ich möchte jedoch diese ständigen Erinnerungen weghaben. Ich will und werde das neue Update nicht installieren. Die Grundlage für diese App lege ich gar nicht erst.

Das nat. wieder Unsterstellungen und Kritik an vermeintlichen Hintergründen erfolgen, ist typisch, aber schade.
 
Ok. Diese Punkte waren bekannt. Ich möchte jedoch diese ständigen Erinnerungen weghaben. Ich will und werde das neue Update nicht installieren. Die Grundlage für diese App lege ich gar nicht erst.
Wenn Dir diese Punkte bekannt sind, dann ist Deine Schlussfolgerung aber rein objektiv unlogisch und somit irrational. Also ist zumindest meine Aussage keine Unterstellung, sondern eine Feststellung.

Und noch eine Feststellung: Mit 13.5 und 13.5.1 wurden teilweise erhebliche Sicherheitslücken geschlossen, die es Kriminellen und auch staatlichen Stellen erlauben, alle Deine Daten abzugreifen und Dein Gerät zu manipulieren. Das sind ganz reale Gefahren, vor denen man rational Angst haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Es gibt aktuell nur eine einzige App (im deutschen Store), die das nutzt

Streiche aktuell.
Denn das wird auch so bleiben.

Je länderspezifischem Store wird genau eine App zugelassen.
Herstellerübergreifend bei Apple und bei Google.
 
Ich finde es grob gesagt ein wenig nötigend mit dem Update.
Unabhängig von der jetzigen Thematik war es auch in der Vergangenheit so, daß manche Updates sich als fehlerhaft rausgestellt haben und man gern mal auf den nächsten Patch gewartet hätte und in der Zeit mit ständigen - ich will installieren - Meldungen genervt wurde.
@geWAPpnet
Das ist Deine subjektive Meinung, ohne mich auch nur im Entferntesten zu kennen. Also eben Unterstellung.
 
Das ist Deine subjektive Meinung, ohne mich auch nur im Entferntesten zu kennen. Also eben Unterstellung.
Ich verstehe nicht, warum ich Dich zur Feststellung der folgenden Kausalketten näher kennen müsste:
1. Die Bluetooth-Tracking-Schnittstelle in iOS 13.5.x ist deaktiviert, wenn keine App, die sie nutzen kann, installiert ist -> Es gibt nur eine einzige App, die diese Schnittstelle nutzen kann und diese muss man aktiv installieren und die Rechte dafür geben -> Es besteht keine Gefahr eines Missbrauchs der Schnittstelle in iOS 13.5.x.
2. Es gibt schwerwiegende, öffentlich bekannte und auch schon ausgenutzte Sicherheitslücken in allen iOS-Versionen vor 13.5.x -> Es besteht eine reale Gefahr von schadhafter Software für Systeme, die nicht auf iOS 13.5.1 geupdatet werden.
 
Wenn jemand etwas nicht tun möche, ist das kaum etwas, was zu beurteilen jemand anders das Recht hat.

Kausal würde ich aus Deinen ständigem Beharren auf Deine Meinung auch auf Rechthaberei und Narzissmus schließen.
 
Leider hat niemand (ausser Apple) die Möglichkeit, das Verhalten des Systems zu ändern.
Die Meldung bleibt.

Wie gesagt bislang gibt es zu dem Hinweis direkt einen "Zwangsdownload" im Hintergrund.
Zumindest dieser sollte mit iOS 13.6 einstellbar/abschaltbar sein. - Das diese Funktion endlich mal angefasst wird zeigt, das Apple ist sich der Problematik also schon Bewusst ist.
Vermutlich wird es aber vorerst trotzdem keine Möglichkeit geben den Hinweis auf ein Update abzuschalten.

Wenn dich das System so sehr nötigt (oder du dich genötigt fühlst), dann solltest du das sorgfältig Abwägen ob, und wo die Vorteile Liegen und dann daraus Konsequenzen ziehen.


------
Das Update wegen des Covid 19 Kontaktprotokolls nicht zu installieren ist ja nicht technisch begründet.
Das sind persönliche Präferenzen, die auf für uns nicht nachvollziehbaren oder eben uninformierten Gründen Fußen. Eventuell auch auf Vorurteilen.
Andererseits schwingt da auch immer etwas Widerstand und Systemkritik mit rein - und da kannst du mit Aufklärung selten etwas Erreichen.

Und mal ehrlich: Wenn er das Update auf 13.5.1 macht wird ihn kurzer zeit das Update auf 13.6 genauso nerven.

Jeder hat einen guten Grund warum er das was er tut so tut wie er es tut. - andere verstehen den bloß nicht immer.
Das zu akzeptieren ist oft nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten