SystemUIServer ?

S

something

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hi,

seit gestern habe ich in meinem Dock ein Icon "SystemUIServer"
es war vorher nicht da und es lässt sich nicht beenden (weil es wahrscheinlich gebraucht wird)
wenn ich neustarte wird dieser "server" automatisch gestartet.

Ich will das Icon aber aus meinem Dock rausbekommen.

Ich habe keine Idee was ich machen könnte



PS Außerdem ist mein Firefox Icon nicht mehr das Standarticon sondern das Applescript (glaub ich) - aber das ist im Prinzip kein Problem.
 
Hallo

Es ist schon ungewöhnlich das es im Dock ist, aber das Entfernen dürfte genauso einfach sein, wie bei Programm Icons im Dock, einfach mit der Mouse aus dem Dock ziehen, dann siehst du eine sich auflösende Wolke und schon ist SystemUIServer aus dem Dock verschwunden.

Ergänzend würde ich noch mit gedrückter C Taste von der Mac OS X DVD booten und Volume, sowie Benutzerrechte reparieren.

Beim Firefox Icon einfach in Programme Firefox markieren, dann die "ctrl" Taste gedrückt halten und auf Firefox klicken, nun Informationen auswählen und mit der Mouse das kleine Icon oben aus dem Information Fenster ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Info für dich, was der SystemUIServer macht:

 
Thorne^ schrieb:
Es ist schon ungewöhnlich das es im Dock ist, aber das Entfernen dürfte genauso einfach sein, wie bei Programm Icons im Dock, einfach mit der Mouse aus dem Dock ziehen, dann siehst du eine sich auflösende Wolke und schon ist SystemUIServer aus dem Dock verschwunden.

das habe ich auch schon versucht ... ohne erfolg ... das "faellt" immer wieder zurueck ins Dock wenn ich es rausziehen will.

leider habe ich im Moment meine OSX CD nicht bei mir ... werds spaeter versuchen.

Aber auch mit Cocktail kann man ja die Rechte Reparieren ... hat nichts gebracht, auch nach nem neustart nicht.


Das Firefox problem hat sich hoffentlich erledigt, nachdem ich Firefox "neuinstallier" habe.
 
Dann such doch mal mit Spotlight nach com.apple.dock.plist und com.apple.systemuiserver.plist, ziehe die gefundenen Dateien in den Papierkorb, mach einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Dann such doch mal mit Spotlight nach com.apple.dock.plist und com.apple.systemuiserver.plist, ziehe die gefundenen Dateien in den Papierkorb, mach einen Neustart.

hmm ... hat nicht wirklich funktioniert ... die Aktion hat zwar mein Dock restettet .. aber der systeuiserver ist immer noch drin


irgendwo muss es noch einen Eintrag geben, der den systeuiserver immer im Dock ablegt .. werd mal danach suchen

aber danke fuer deine Hilfe ... wieder was dazugelernt :)
 
In System Preferences -> Accounts -> Login Items
fliegt nichts rum? Wenn ja, einfach mal das Häkchen setzen...
 
Noch was ...

Wenn ich mit Spotlight nach beliebigen Dateien suche, wird oben in der Menu Bar nicht mehr Spotlight sondern nur "SystemUIServer"

und noch ne Datei habe ich gefunden ...

/Users/Benutzername/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systemuiserver.0011247e06c2.plist

weiss nicht obs was hilft ... hab die Datei auch mal geloescht und neu gestartet. Macht aber auch keinen Unterschied
 
fy-hz schrieb:
In System Preferences -> Accounts -> Login Items
fliegt nichts rum? Wenn ja, einfach mal das Häkchen setzen...

da sind nur 2 eintraege fuer kleine Progs wie iScroll
werde aber beide mal deaktivieren




edit:

noch was ... wenn ich ueber "Force Quit Applications" den "SystemUIServer" beende, wird er sofort wieder gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne idee mehr ?
 
wollt nur sagen, dass das aktuelle Update mein Problem gefixt hat ... trotzdem thx fuer alle tips
 
something schrieb:
wollt nur sagen, dass das aktuelle Update mein Problem gefixt hat ... trotzdem thx fuer alle tips

Schön zu hören, dass sich das Problem durch das Update gelöst hat :)
 
Zurück
Oben Unten