Systemuhr spinnt nach Neustart

Quizzler

Quizzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
15
Moin, folgendes fast jedes mal wenn ich mein iBook G4 neustarte kommt die meldung das die systemzeit auf ein datum vor dem 1. Januar 2001 eingestellt ist. wenn ich dan nachsehe steht sie immer auf dem "Donnerstag, 1. Januar 1970" hab schon den zeitserver aktiviert und manuell eingegeben, kommt immer wieder. Hatte angefangen als ich den MAC noch neu hatte und mal die systemuhr zurückgestellt hatte, aber nur 1-2 tage, das erste was gespinnt hatte war die testversion von Photoshop, aber das war logisch. Die ging auch nimma als ich die zeit wieder auf normal eingestellt hab. seit dem kommt das ab und an das nach einem neustart die zeit umgestellt wurde. in letzter zeit öfters *grummel*
 
das könnte sein, weil nach dem ich gerade rekapitulert habe is mir aufgefallen das das nur passiert wenn ich das iBook ohne Accu uber Netzteil starte. Mach ich in netzter zeit öfters um den Accu zu schonen. aber anscheinend bringt das andere nachteile mit sich *grummel*

thx
 
ach, mein Accu kommt nicht ins austausch programm, daran liegts nicht
 
nicht der akku, sondern es gibt eine kleine batterie, die die uhr mit energie versorgt.
 
Nein, ich glaub Difool meint die NTERNE Batterie und nicht den Accu.
Hatte bei mir das gleiche. Wenn man das Book länger ohne Strom lässt (ohne Netz oder Akku) so geht die interne Board-Batterie leer.
 
hab mal geschaut aber kein thread darüber gefunden wir man die austauscht. is das überhaupt möglich?

wenn ja mit viel aufwand?
 
Kann es sein, dass die iBooks gar keine PRAM Batterie haben, sondern den benötigten Saft einfach vom normalen Akku beziehen?
 
soviel ich weiss haben die neueren iBooks und PoerBooks keine separate Pufferbatterie. Ist der Akku draussen und das Netzteil ab ist die Uhr zurückgesetzt
 
minilux schrieb:
soviel ich weiss haben die neueren iBooks und PoerBooks keine separate Pufferbatterie. Ist der Akku draussen und das Netzteil ab ist die Uhr zurückgesetzt
Genau das passiert auch, wenn mein PB-Akku völlig leer läuft.
Wird das Book wieder geladen und aufgeklappt, kommt kurz eine Meldung wegen der Uhr. Da sich die Uhr aber sofort mit dem Appleserver synchronisiert, ist das Problem gleich wieder erledigt.
 
Jop war bei meinem iBook genau so. Ohne Akku war dann die Zeit weg. Aber da ich es immer am Natz hatte hat er sie gleichimmer von alleine wieder richtig gestellt, war also kein Problem.
 
gut, thx. dann wäre das problem auchs chon "erledigt"

danke
 
ähm, folgendes:

Bei mir kommt die gleiche Meldung immer, wenn ich unserem Powermac G5 starte. Wenn ich dann nachsehe, ist die Systemzeit und das Datum allerdings wieder richtig einstellt. Nichtsdestotrotz kommt jedoch diese Meldung.

Wir trennen den Rechner über Nacht vom Strom... kann es daran liegen?
 
Ghost Dog schrieb:
Wir trennen den Rechner über Nacht vom Strom... kann es daran liegen?
klar, genau daran liegt es, bis du nachschaust hat sich dann der Rechner übers Netz schon wieder die aktuelle Zeit geholt
 
Ich hatte dieses Problem auch. Ich habe nämlich bei meinem iBook, wie von Apple empfohlen, den Akku ausgebaut und das iBook nur über Netzbetrieb laufen lassen. Als ich es dann über Nacht vom Netz getrennt habe und am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe, kam bei mir auch diese Meldung. Jetztlasse ich den Akku halt drin, bis der Austauschakku da ist.
 
minilux schrieb:
klar, genau daran liegt es, bis du nachschaust hat sich dann der Rechner übers Netz schon wieder die aktuelle Zeit geholt

Ok, danke. Und das heisst? Muss die Backup Batterie ausgetauscht werden? kann man die selber kaufen und einbauen? oder einfach so lassen?

Da der Rechner in einem Schnittbetrieb steht, wird sich das nicht vermeiden lassen, dass der vom Netz getrennt wird.
 
Ghost Dog schrieb:
Ok, danke. Und das heisst? Muss die Backup Batterie ausgetauscht werden? kann man die selber kaufen und einbauen? oder einfach so lassen?
soweit ich weiss hat der G5 keine Backup Batterie, werd mich aber noch mal kundig machen (ansonsten - nachdem sich die Uhr übers Netz stellt einfach so lassen)
 
Zurück
Oben Unten