systemuhr geht vor

J

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe festgestellt das die Systemuhr nicht richtig läuft. Sie ist ca 5 minuten voraus.
Webzugang erhalte ich über Proxyserver. Citrix Client zeigt korrekte Zeit an.
Im Vergleich mit der Website von Greenwich kann ich das genau sehen.
Manuelles Verstellen und erneutes abrufen der Zeit vom Timeserver erzeugt das gleiche Resultat.
Auch die Dashboard Uhr ist falsch, sowie die Erstellungsuhrzeit von Dateinen.

Dieses Phänomen ist auch bei neu angelegten Benutzern gegeben.
Hat irgend jemand ne idee?

System 10.6.5
2,93 Quadcore

mfg Hofi
 
du musst ja deine uhr nicht über den time-server synchronisieren, die läuft auch so richtig gut...
 
für einige anwendungen ist es aber zwingend notwendig, daß die uhr richtig synchronisiert ist. z.B. bei echtzeitsystemen. und vielleicht liegt hier sowas vor.

für mal einen PRAM reset durch (signatur) und evt. nen SMC reset. wie sieht's mit der verbindung zum netz aus? drahtlos oder kabelgebunden? wie sieht's bei der internen uhr vom router aus?
 
Hallo Naphanael,
Habe gleich mal den PRam gezappt, den SMC teste ich später noch.
Ich habe über Ethernet 100baseTX Verbindung zum Web;
interne Serveruhr scheint laut Citrix und Email-eingangszeiten zu passen.
Ich vermute das das Zeitsignal vom Proxi irgendwie gesperrt wird, denn auch grundfalsche Zeiten ( 2 Stunden weitergestellt) bleiben wie sie sind.


Hatte ein ähnliches Prob mal mit nem FTP client. Da war das Häkchen am Goopherproxi schuld.

Ist in der Tat nicht lebensnotwendig, aber die fünf Minuten "Missweisung" waren einfach zu viel. Habe nun mal manuell gestellt.

Wenn jemand noch ne spontane Idee hat - her damit, ansonsten nicht Lebenswichtig.

Danke!
 
könntest die zeit mit dem proxy synchen...dann passt's wieder...dessen uhr wird ja auch von irgendwoher synchron gehalten...
 
könntest die zeit mit dem proxy synchen...dann passt's wieder...dessen uhr wird ja auch von irgendwoher synchron gehalten...

Wie geht das? Die IP und den Port in das Timeserverfeld einzutragen hat nicht gefunktioniert.

172.21.10.XX:3xxx
 
Zurück
Oben Unten