"Systemüberlastung.." beim Abspielen einiger Spuren in Logic Pro

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Mein Mac: MacOS Sierra Version 10.12.6 (2013)

Ich habe LogicPro mal wieder geöffnet und angefangen, ein paar Spuren zu erstellen. Sind 5 Instrumenten Spuren und 4 Audio. Noch garnicht viel. Aufjeden Fall kam auch schon bei weniger Spuren das berühmte Fenster "Systemüberlastung...." beim Abspielen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kennt ihr sicher, wenn man dabei ist ein Lied zu machen, und es bricht ständig ab- so kann man nicht arbeiten ;/

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun? Ich bin kein Fan von Bouncen...ich höre ab und bearbeite sofort die Spur, wo mir etwas nicht gefällt. und das immer wieder... es ist bis zum Ende des Songs eigentlich keine Spur fertig. Das geht ineinander über.

Mein Rechner ist sehr voll, das weiß ich, der Speicher. Ich habe nebenher kein anderes Programm laufen.
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Prozessor: 3,4 GHz
Auf der Festplatte sind noch 184 GB frei von 1,11 TB
 
platte zu langsam?
zu viele effekt plugins auf den spuren?
software instrumente zu CPU hungrig?

platte vielleicht mal defragmentieren.
 
Hi,
die HDD, ist die Bremse, würde auf eine SSD Umsteigen.

Franz
 
aktuell gibt es bei Saturn 2TB SSD (Samsung QVO) für 179 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Platte zu langsam kann natürlich sein, aber... ich habe ja gerade mal angefangen mit dem Song, ohne jegliche Effekte und ich nutzte immer viele. Sind echt nur paar eingespielte Töne und Audio nur so erstmal eingesungen. Also ohne Alles! Ich habe früher Songs gemacht, die hatten 30 Spuren und waren vollgepackt mit Effekten (mit dem Rechner). Das erwarte ich jetzt garnicht, aber dass es auf Anhieb nicht geht. liegt das am "Alter"? Der Rechner ist 6 Jahre alt.
Platte defragmentieren - eine gute Idee denkst du? Ist auch mein Arbeitscomputer, und ich habe nicht viel Ahnung von Defragmentieren? ...

HDD Bremse? Wie steige ich um?
 
der Einbau ist natürlich beim iMac nicht so ganz einfach....
-> da läuft es vermutlich auf einen reparaturbetrieb raus...

aber letztlich ist ja nichtmal 100% klar, dass es daran liegt...
 
Wieviel würde sowas kosten? Habt ihr eine Ahnung?
 
sonst halt extern per USB dran.
system und audio speicher trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nützt es was, wenn ich für den Song eine eigene externe Platte anschließe und alles darauf speichere?
 
besser eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ich schätze mal, dass da eher was anderes im Argen ist. Vermutlich irgendwelche Antivirenprogramme, Helferlein oder Mal/Adware. Ich würde versuchsweise einen neuen Benutzer erstellen, in den einloggen, und dort mal arbeiten, um zu sehen, ob dort die Probleme auch auftauchen. Kann natürlich auch sein, dass die Festplatte einfach am Geistaufgeben ist. Ab Sierra empfiehlt sich sowieso auf SSD zu gehen. Und nein, KEINE QVO! Lieber die paar Euro mehr für die EVO ausgeben. Du wirst es mir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist mit sicherheit nicht die hd.
was sagt den auslastungsanzeige in logic und aktivitätsanzeige?
 
das ist mit sicherheit nicht die hd.
Eine sterbende HD könnte solche Effekte schon auslösen. Man würde das aber auch am gesamten System merken. Insofern sollte uns der TE mal sagen, ob ihm der Rechner allgemein so langsam vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Insofern sollte uns der TE mal sagen, ob ihm der Rechner allgemein so langsam vorkommt.
Nein! Sonst funktioniert alles, habe Photoshop, Illustrator, InDesign - mit denen ich täglich arbeite - kein Problem!
Eine externe Platte, die ich extra für mein Musikprojekt anschließe, wäre mir jetzt die einfachste Lösung?
 
Hier noch meine Auslastung in Logic beim aktuellem Projekt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-16 um 20.35.06.png
    Bildschirmfoto 2019-10-16 um 20.35.06.png
    2,8 KB · Aufrufe: 178
Hier noch meine Auslastung in Logic beim aktuellem Projekt.

du siehst doch die CPU auslastung ist das problem, nicht die disk.
lies doch mal die apple anleitung wie man die CPU last der plugins besser auf die einzelnen kerne verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was ist das überhaupt für ein Rechner?

Mac Pro Tonne? wegen 2013
 
Zurück
Oben Unten