Systemtöne Sounds unter El Capitan 10.11

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Moin Moin, kann mir jemand sagen, wo die Systemtöne liegen und wie ich dahin kommen kann? Habe einen eigenen Ton als m4r-Datein und möchte diese hinzufügen. Eigentlich sollte er sogar schon da sein, aber nachdem ich iMessage deaktiviert und wieder aktiviert habe, war der Ton komplett weg und ließ sich nicht mehr einstellen. Ich weiß bloß den Ordner nicht mehr, und wie ich eben dahin komme... Über den Finder?
 
Macintosh HD / System / Library / Sounds
Macintosh HD / Benutzer / Benutzername / Musik / iTunes / iTunes Media
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Passt irgendwie nicht. In beiden Verzeichnissen sind Töne, und unter iTunes finde ich meinen auch nur in dem Systemordner nicht. Gibt es nicht vielleicht noch einen anderen? Ich habe seinerzeit ein Verzeichnis gehabt, welches noch weitaus "tiefer" ging
 
Nach Update auf EC sind auch meine eigenen Töne weg gewesen und da Systemtöne, Klingeltöne in Systemordner sind, kommst man da ohne SIP zu deaktivieren auch nicht mehr ran!
 
Macintosh HD / System / Library / Private Frameworks / ScreenReader.framework / Versions / A / Resources / Sounds

Außerdem glaube ich, durch SIP ist das in OS X El Capitan nicht mehr so einfach. Ich habe schon einige Hinweise darüber gelesen, dass scheinbar marginale Dinge nicht mehr funktionieren, wie zB einen eignen iMessage-Ton hinzufügen oder auswählen zu können.
 
Mit dem Begriff SIP kann ich nicht so viel anfangen, also liegt es an El Capitan selbst? Unter Yosemite wars nicht so arg kompliziert, den Ton im richtigen Ordner unterzubringen
 
Macintosh HD / System / Library / Private Frameworks / ScreenReader.framework / Versions / A / Resources / Sounds

Außerdem glaube ich, durch SIP ist das in OS X El Capitan nicht mehr so einfach. Ich habe schon einige Hinweise darüber gelesen, dass scheinbar marginale Dinge nicht mehr funktionieren, wie zB einen eignen iMessage-Ton hinzufügen oder auswählen zu können.

Richtig, ich konnte keine eigenen Klingeltöne mehr hinzufügen!
 
Ok, aber wie kann ich es deaktivieren bzw. was ist der Unterschied zu Yosemite? Da muss ich nichts weiter machen
 
Wie du es deaktivierst steht im zweiten Link beschrieben.
 
Apple hat die Rechteverwaltung für Systemverwaltungen von Haus aus gesperrt... Neustart mit cmd/r (Recovery auswählen), dann im Terminal SIP deaktivieren... war bei Yosemite noch nicht der Fall! Deswegen funktionieren auch einige Finder Apps nicht mehr.
 

Danke, das Thema hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread... ich lass SIP erst mal in Ruhe, so wichtig sind mir die paar töne eh nicht... lieber erst mal die existenziellen Fehlerchen in El Capitano beheben! ;)
 
Ja, richtig. Das hatten wir ja schon. ;) Ich bleibe auch bei aktiviertem SIP. Da muss ich mich noch genauer einlesen in die Thematik. Aber ich denke, diese SIP hat Sinn und mehr als Berechtigung. Eben für jene "sehr experimentierfreudigen und systemverunstaltenden Jungs und Mädels", die mal hier, mal dort etwas verändern wollen, mal hier, mal dort ein Tool laufen lassen…
 
Ja, richtig. Das hatten wir ja schon. ;) Ich bleibe auch bei aktiviertem SIP. Da muss ich mich noch genauer einlesen in die Thematik. Aber ich denke, diese SIP hat Sinn und mehr als Berechtigung. Eben für jene "sehr experimentierfreudigen und systemverunstaltenden Jungs und Mädels", die mal hier, mal dort etwas verändern wollen, mal hier, mal dort ein Tool laufen lassen…

Richtig... früher, also ganz viel früher ;), unter Windows musste ich auch immer alles verbasteln, bzw. verschlimmbessern! Unter OS X hab ich eigentlich nur die Klingeltöne dem vom iPhone angepasst für Nachrichten, Face Time und Anrufe, da aber die Anrufe am iMac eh etwas Zeitversetzt kommen, klingelt das iPhone und der Mac im Kanon... auch nicht der Bringer! Würde Apple die Töne von iPhone Kontakte und Mac Kontakte syncen, dann ok... aber so!!
 
Also das "ganz viel früher" trifft es bei mir auch. Ok, der Kanon klingt natürlich nicht so toll, nehme ich an. Das dürfte wohl kein Chartstürmer sein.

Ich hege die Meinung Apple schottet OS X kontinuierlich ab und ermöglicht ein "App by the System-System" und kein "App in the System-System". Sandbox, Gatekeeper, SIP… Und ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das völlig in Ordnung finde. Das führt jetzt ein wenig weit aber ich mache es kurz. Wenn ich hier an die ganzen Systemoptimierer, Avira, ibotnet, XCodeGhost denke, die sich Zugriff auf das System verschaffen, das sollte in Zukunft ja Geschichte sein, oder? So genau bin ich da auch nicht involviert bzw. informiert. Aber cool wäre es.
 
Ja, richtig... schade finde ich jedoch, dass Apps wie Xtrafinder, Totalfinder, etc. nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren, da der Finder noch sehr Ausbaufähig wäre!
 
Ja, das ist die Kehrseite der Medaille, leider. Da funktionieren halt dann auch nützliche und hilfreiche Apps nicht (mehr) (richtig).
 
Ist das Thema "eigene Töne" hinzufügen eigentlich schon erledigt?

Ich hatte meine Töne vor dem Umstieg natürlich an anderer Stelle gesichert. Meinen eigenen Warnton habe ich dann einfach in den altbekannten Ordner Users/Nutzername/library/sounds kopiert - und schon stand er mir wieder in den Systemeinstellungen zur Verfügung.

Da die Nutzer-library auch schon seit geraumen Systemupdates standardmäßig nicht mehr direkt im Finder erreichbar ist, kann man sie u.a. so erreichen: Finder - Menü "Gehe zu" - "Gehe zum Ordner ..." - eintragen: "/Volumes/<Name Eurer Systemplatte>/Users/<eigener Benutzername>/library/sounds

Der Ordner erscheint zunächst leer. Töne jetzt einfach in den Ordner reinkopieren...

Dafür braucht man wenigstens nichts sonst am System zu drehen.

Vielleicht nutzt es ja wem.
 
Zurück
Oben Unten