Systemsteuerung kann nicht erweitert werden? Was tun?

J

Janibanani0505

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Als erstens: tut mir leid wenn das thema hier nicht reingehört. Kenne mich nicht sp wahnsinnig mut Computern aus :/

Bei mir kommt immer ein Fenster mit: Systemsteuerung kann nicht erweitert werden.

Wollte nämlich was von Origin insallieren. Hat dann nicht geklappt habe es wieder gelöscht. Seit daher kommt das immer. Kenne mich bloßnicht so richtig damit aus :)
Wie bekomme ich das weg? :)
Vielen Dank schonmal! :)
 
Hallo im Forum.

Sollten nicht gerade Berechtigungsprobleme vorliegen, schau mal nach, ob Installationsleichen jener Anwendung unter (~/|System)/Library/PreferencePanes/ zu finden sind. Bei denen unter /System sind Adminrechte nötig zum Entfernen.
 
Erstmal danke für die Antwort! :)

Habe aber gerade bei der System Library und in der anderen Library unter PreferencePanes geschaut. Finde aber keine Reste der Installation :/

Gibt es vlt. Eine andere Möglichkeit diese Meldung weg zu bekommen?
 
Die Meldung lautet:
Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.

Die Systemerweiterung ,,/System/Library/Extensions/AppleUSBEthernetHost.kekt" wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuellen Version.
 
Ich bin auch schon unter ,,System/Library/ Extension/AppleUSBEthernteHost.kext" gegangen abereits ich finde nichts. Und ich möchte eigentlich vermeiden eine neue Version zu installieren, da es ja vorher auch mit der alten ging.
 
Ein etwaiges Problem mit einer »Systemerweiterung« (#4, #5), Dateinamenserweiterung .kext (»Kernel Extension«) die Genannte übrigens eine von Apple selbst, also nicht dran rumfummeln), hat allerdings erstmal nichts mit Problemen beim Installieren von Erweiterungen für die »Systemsteuerung« (deine Beschreibung in #1), bei MacOSX »Systemeinstellungen« genannt, Dateinamenserweiterung .prefPane (wörtl. »Voreinstellungs-Paneel«) *) zu tun.

Also entweder hat das Problem mit dem Installationsversuch jenes Irgendetwas von Origin (deine Formulierung) gar nichts zu tun — oder falls doch, hat’s etwas auf der Systemebene verstrubbelt. Wobei eine fremde Anwendung MacOSX-systemeigene Kern-Erweiterungen, wie die genannte, nicht ohne Erlaubnis des Rechneradmins beeinflussen oder verändern könnte.

EDIT:
Merkwürdig auch, dass jene /System/Library/Extension/AppleUSBEthernetHost.kext, die ja von der Systeminstallation stammen sollte, bestenfalls von Systemupdate geändert oder erneuert würde und die sich bisher vermutlich erwartbar gar nicht gemeldet habe, für deine MacOSX-Systemversion ungeeignet sei.
Oder hat irgendjemand (oder irgendetwas) – aus welchem Grund auch immer – eine ältere Version dieser Erweiterung installiert?

______________
*) unter Windows wären das die .cpl (wörtl. »Control Panel«); oder Systemeinstellungs-»Snap-In« genannt; was unter Windows als Steuerprogramm in Start > Einstellungen > Systemsteuerung und beim Mac sinngemäß unter Apfel > Systemeinstellungen… (dort früher mal »Kontrollfeld« genannt) erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank :)
Das heißt dann dass das nichts mit der Installation zu tun hat, und ich es eigentlich neu installieren muss?
 
Oder bekomme ich diese Meldung auch einfach irgendwie weg? Damit sie nicht mehr auftaucht? Weil das ist der Computer meiner Eltern und meine Mutter denkt dass diese Meldung mit all den Problemen sei es InternerVerbindung usw. von unserem Mac zu tun hat und ich ihn jetzt "kaputt" gemacht habe.
 
Zu Lösungsansätzen will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster wagen, weil eben zu den Ursachen zu wenig berichtet wurde.

Erstmal hast du bis heute nicht berichtet, was denn dieses »was von Origin« ist, was du zu installieren versucht hat und das du mit dem Problem in Zusammenhang gebracht hast. Es mag ja tatsächlich etwas ein Steuerprogrämmchen in die Systemeinstellungen (nach ./Preference Panes/) – und/oder eine Systemerweiterung (nach /System/Library/Extensions/) zu installieren versucht haben.

Für Letzteres müsste das aber eine schon sehr systemnah operierende Software sein.

Für Beides gilt, dass es sich um eine mit dem benutzen MacOSX inkompatible Version jener Software handelt; allerdings sollten sowohl MacOSX gewöhnlich (aber freilich nicht immer) warnen – und überhaupt, wird dir der Hersteller jener Software verraten können, ob die von dir zu installieren beabsichtigte Software auf deinem System verwendbar sein soll.

Und das, was das nunmehr tatsächlich meckert, ist von seinen Namen her ein Treiber des Systems selber.
Vielleicht hilft ein Überinstallieren des letzten für deine MacOSX-Version verfügbaren Combo-Updates.
(Zu anderen Maßnahmen, wie ein Versuch des Extrahierens jener ./AppleUSBEthernetHost.kext aus der System-Installationsquelle zur Ersetzen der gerade vorhandenen Datei dieses Namens rate ich dir als sich bekennende Anfängerin nicht.)
 
Zurück
Oben Unten