Systemstart und Dateisystem überprüfen

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hin und wieder muss ich mal den Ausschalter länger betätigen, weil der Bildschirm meines iMacs schwarz bleibt. Lange hatte ich Ruhe damit.

Danach hatte ich immer meine Festplatten mit dem Dienstprogramm überprüft, um Schäden am Dateisystem auszuschließen. Bisher hatte ich nie was gefunden. Nun musste ich wieder hart eingreifen.

Ist es erforderlich, dass ich die Festplatten überprüfe oder macht der Mac das automatisch? Bei Linux passiert das ja auch, nur dass ich dort eine Rückmeldung erhalte. Kann man sich den Boot-Prozess auch am Mac anzeigen lassen?

Gruß André
 
Wie kommst Du darauf das deine Festplatte die Ursache deines schwarzen Bildschirmes ist ?
 
Gar nicht! Das harte Ausschalten kann das Dateisystem zerstören. Die Ursache suche ich nicht, da lange Zeit Ruhe war.
 
Kannst den SMART-Status der Festplatte auslesen, kannst Festplattenprüfprogramme drüber laufen lassen die jeden Sektor prüfen.
Ich gehe davon aus, Du hast ne HDD und keine SSD ?
 
Das beantwortet keine meiner Fragen.
 
Ist es erforderlich, dass ich die Festplatten überprüfe oder macht der Mac das automatisch?

Festplattenüberprüfung ist nicht gleich Festplattenüberprüfung, so simpel ist das nicht.
 
Ich frage mich doch nur, ob das Überprüfen wie mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch nach einem harten Ausschalten automatisch beim Booten passiert.

Nun bootet der iMac schon über eine halbe Stunde. Das erinnert mich an Anfang des Jahres. Da musste ich neu installieren. Apple konnte keinen Fehler an der Festplatte feststellen.

Es wäre schön, wenn ich sehen würde, wo er hängt.
 
Hat soweit funktioniert. Vor allem ist er nun nicht mehr hängen geblieben, jedoch erschien zum Schluss nochmal der weiße Bildschirm mit Balken. Kann man den Verbose-Modus standardmäßig anzeigen lassen? Ich schmeiß mal das Festplatten-Dienstprogramm an.
 
Im Terminal
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AA0815
Backup einspielen und weiterarbeiten. Ich ahne schon... Naja wenn der Mac schon Probleme macht dann braucht man auch kein Backup.

Absichtlich so böse und zynisch geschrieben, anscheinend hilft nur der Supergau über Absicherungen nachzudenken...
 
Backups gibt es reichlich. Genauso wie ein instabiles Mac OS. Das war früher nicht so.
 
Hi
das FPDP überprüft doch nur das Dateisystem auf der HDD, aber nicht die Hardware.
Um hier sicher zu sein, solltest du mal mit einem externen Programm die SMART-Werte der HDD überprüfen und das Ergebnis hier mal posten.
Bin mit SMART Utility bisher gut gefahren. Die Demo reicht vollkommen aus

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Poste dann mal bitte das Ergebnis von Attributes > show all

Was du aber auch noch machen kannst ..... einen safe-boot


Gruß yew
 
Die Ergebnisse der SMART Utilities liegen bei. Lohnt es sich, die zu kaufen? Kann ich meine externe damit auch überprüfen? Geht das auch kostenlos auf der Kommandozeile?

Das Problem besteht aber gerade nicht mehr. Ich hatte schon immer Probleme mit dem Ruhestand. Daraus hatte ich den iMac sehr oft nicht bekommen. Der Bildschirm blieb einfach schwarz, so dass ich ihn oft einfach so ausgeschaltet hatte. Daraufhin hatte ich einfach Ruhezustand und Bildschirmschoner deaktiviert. Weiterhin war mir aufgefallen, dass meine externe LaCie Festplatte manchmal der Auslöser war. Wenn ich das Datenkabel trennte, konnte ich manchmal wieder auf den iMac zugreifen. Mittlerweile habe ich übrigens eine neue externe Festplatte.

Anfang des Jahres bootete er irgendwann nicht mehr hoch, blieb am Ende des weißen Balkens einfach stehen. Der telefonische Support wollte, dass ich am Ende der Festplatte eine neue Partition erstelle, Mac OS darin installiere, um herauszufinden, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Ich wollte erst nicht und habe es dann getan. Ein späteres Löschen der Partition war zwar möglich, aber ich konnte sie nicht mehr mit der Systempartition zusammenführen. Irgendwann war ich dann bereit, das Backup einzuspielen. Auch das ging nicht mehr. Ich konnte die Partition gar nicht mehr löschen und musste zum Apple Store. Dort wurde ein Hardwarecheck durchgeführt und neu installiert. Laut einer gestrigen Recherche kann man diesen Hardwarecheck wohl auch beim Systemstart selber durchführen.
 

Anhänge

  • SMARTUtility-2018-05-22-0630.jpeg
    SMARTUtility-2018-05-22-0630.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 74
  • SMARTUtilityAttributes-2018-05-22-0630.jpeg
    SMARTUtilityAttributes-2018-05-22-0630.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 85
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Code:
EtreCheck version: 4.3 (4D007)
Report generated: 2018-05-22 07:27:16
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:32
Performance: Good

Problem: Other problem
Description:
iMac hang after Login.

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Time Machine auto backup disabled - Time Machine auto backups are disabled.
  Modified suoders file - The sudoers file has been modified. This is unusual and is sometimes evidence of malware.
  Apps crashing - There have been numerous app crashes.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  Vintage hardware - This machine may be considered vintage.

Hardware Information:
  iMac (27-inch, Late 2009) - Vintage!
  iMac Model: iMac11,1
  1 2,8 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 4-core
  8 RAM - Upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067  ok
    BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067  ok
    BANK 0/DIMM1 - 2 GB DDR3 1067  ok
    BANK 1/DIMM1 - 2 GB DDR3 1067  ok
Video Information:
  ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
    iMac 2560 x 1440

Drives:
  disk0 - Hitachi HDS722020ALA330 2.00 TB (Mechanical)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 2.00 TB
    disk0s3 - Recovery HD () [Recovery] 650 MB

  disk1 - Western Digital, G-Tech G-DRIVE Thunderbolt 3 6.00 TB (Unknown)
  External USB 480 Mbit/s
    disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk1s2 () [Core Storage Container] 6.00 TB
      disk2 - G*******************3 (Journaled HFS+) 6.00 TB
    disk1s3 - B*******X (Journaled HFS+) [Recovery] 134 MB

Mounted Volumes:
  disk0s2 - Macintosh HD 2.00 TB (675.84 GB free)
  Journaled HFS+
  Mount point: /
 
  disk2 - G*******************3 6.00 TB (3.67 TB free)
  Journaled HFS+
  Mount point: /Volumes/G-DRIVE Thunderbolt 3
  Encrypted

Network:
  Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
  Interface en0: Ethernet
    One IPv4 address
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: AirPort
    802.11 a/b/g/n
    One IPv4 address
  Interface en2: Bluetooth PAN
  iCloud Quota: 42.91 GB available

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.4 (17E202)
  Time since boot: About an hour
  System Load: 1.09 (1 min ago) 0.89 (5 min ago) 0.71 (15 min ago)

Configuration Files:
  File /etc/sudoers size: Found 1295 B but expected 1563 B

Security:
  System                       Status
  Gatekeeper                   Mac App Store and identified developers
  System Integrity Protection  Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.citrix.ctxusbd.plist
    Executable: /Library/Application Support/Citrix Receiver/ctxusbd
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.ReceiverHelper.plist
    Executable: /usr/local/libexec/ReceiverHelper.app/Contents/MacOS/ReceiverHelper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/Squeezebox.plist
    Executable: /Library/PreferencePanes/Squeezebox.prefPane/Contents/server/slimserver.pl
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.ServiceRecords.plist
    Executable: /usr/local/libexec/ServiceRecords.app/Contents/MacOS/ServiceRecords
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.teamdrive.teamdrive3.plist
    Executable: /Applications/TeamDrive/TeamDrive.app/Contents/MacOS/TeamDrive
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
    Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.AuthManager_Mac.plist
    Executable: /usr/local/libexec/AuthManager_Mac.app/Contents/MacOS/AuthManager_Mac
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.serviio.server.plist
    Executable: /bin/bash /Library/Application Support/Serviio/bin/serviio.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Citrix Receiver
    [Not Loaded] CitrixGUSB.kext (12.9.0 - SDK 10.9)

  /Library/Application Support/VirtualBox
    [Loaded]     VBoxDrv.kext (5.2.10)
    [Loaded]     VBoxNetAdp.kext (5.2.10)
    [Loaded]     VBoxNetFlt.kext (5.2.10)
    [Loaded]     VBoxUSB.kext (5.2.10)

  /System/Library/Extensions
    [Not Loaded] LaCieScsiType00.kext (1.2.13 - SDK 10.5)
    [Not Loaded] jmPeripheralDevice.kext (2.0.4)
    [Not Loaded] LaCie_RemoteComms.kext (1.0.1 - SDK 10.5)
    [Not Loaded] OxsemiDeviceType00.kext (1.28.13 - SDK 10.5)

...
 
Code:
...

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  9 Apple tasks
  [Loaded]      166 Apple tasks
  [Running]     117 Apple tasks
  [Other]       One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]      182 Apple tasks
  [Running]     116 Apple tasks
  [Other]       One Apple task

Launch Agents:
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
  [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2018-01-14)
  [Running]    com.citrix.ServiceRecords.plist (? 8e6543d  - installed 2018-03-16)
  [Running]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist (? b095ca60  - installed 2018-03-16)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)
  [Running]    com.citrix.ReceiverHelper.plist (? 369731a0  - installed 2018-03-16)
  [Loaded]     com.oracle.java.Java-Updater.plist (? a2a3f270  - installed 2018-04-09)
  [Other]      com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)

Launch Daemons:
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
  [Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385  - installed 2018-04-21)
  [Loaded]     com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
  [Loaded]     com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-04-29)
  [Loaded]     com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2  - installed 2018-04-09)
  [Running]    org.serviio.server.plist (? 16e32f40  - installed 2017-12-01)
  [Running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)
  [Loaded]     com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)
  [Loaded]     com.citrix.ctxusbd.plist (? 44dc9c9f  - installed 2018-03-16)

User Launch Agents:
  [Not Loaded] com.amazon.music.startup.plist (? 0  - installed 2018-01-14)
  [Other]      com.teamdrive.teamdrive3.plist (? 0  - installed 2018-05-10)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-31)
  [Not Loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (Oracle America, Inc. - installed 2018-04-21)
  [Loaded]     com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0  - installed 2018-01-15)
  [Running]    Squeezebox.plist (? 0  - installed 2018-05-19)
  [Other]      com.syncje.auto.plist (? 0  - installed 2011-01-15)

User Login Items:
  TeamDrive Programm (? - installed 2018-05-12)
     (/Applications/TeamDrive/TeamDrive.app)
  EvernoteHelper SMLoginItem (Evernote - installed 2018-04-20)
     (/Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app)

Internet Plug-ins:
  AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (installed 2018-01-14)
  FlashPlayer-10.6: 29.0.0.171 (installed 2018-05-13)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-04-08)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-05-15)
  AdobePDFViewer: 18.011.20040 (installed 2018-05-15)
  Flash Player: 29.0.0.171 (installed 2018-05-13)
  CitrixICAClientPlugIn: 12.9.0 (installed 2018-03-25)
  JavaAppletPlugin: Java 8 Update 161 build 12 (installed 2018-04-09)

User Internet Plug-ins:
  Google Earth Web Plug-in: 7.1 (installed 2013-10-07)

Safari Extensions:
  AdBlock.safariextz - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2017-11-16)
  Evernote Web Clipper.safariextz - Evernote Corp. - http://evernote.com (installed 2018-02-13)
  Pin It Button.safariextz - Pinterest, Inc. - http://www.pinterest.com/ (installed 2016-01-24)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (installed 2018-04-29)
  Java (installed 2017-12-20)
  Squeezebox (installed 2018-04-27)
  MagicPrefs (installed 2012-10-17)

Time Machine:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: No
  Auto backup: No
  Volumes being backed up:
    Macintosh HD: Disk size: 2.00 TB - Disk used: 1.32 TB
  Destinations:
    L******************************B [Local]
      Total size: 2.00 TB
      Total number of backups: 5
      Oldest backup: 2018-01-14 22:56:37
      Last backup: 2018-01-20 12:10:41
    G*******************3 [Local] (Last used)
      Total size: 6.00 TB
      Total number of backups: 18
      Oldest backup: 2018-03-22 22:30:01
      Last backup: 2018-05-21 18:29:08
    L*****************B [Local]
      Total size: 3.00 TB
      Total number of backups: 58
      Oldest backup: 2016-04-11 13:09:12
      Last backup: 2018-03-21 21:12:09

Top Processes by CPU:
  Process (count)  Source    % of CPU
  helpd            Apple           9
  kernel_task      Apple           3
  distnoted (5)    Apple           1
  sandboxd         Apple           1
  WindowServer     Apple           0

Top Processes by Memory:
  Process (count)                  Source                 RAM usage
  kernel_task                      Apple                     681 MB
  com.apple.WebKit.WebContent (8)  Apple                     598 MB
  TeamDrive                                                  442 MB
  firefox                          Mozilla Corporation       426 MB
  Safari                           Apple                     381 MB

Top Processes by Network Use:
  Process        Source    Input  Output
  Mail           Apple    695 KB   52 KB
  perl                    308 KB  264 KB
  java                    277 KB   387 B
  mDNSResponder  Apple    114 KB   57 KB
  netbiosd       Apple     33 KB   13 KB

Top Processes by Energy Use:
  Process (count)  Source  Energy usage (0-100)
  WindowServer     Apple   0
  TeamDrive                0
  java                     0
  lsd (4)          Apple   0
  perl                     0

Virtual Memory Information:
  Available RAM    1.83 GB
  Free RAM           20 MB
  Used RAM         6.17 GB
  Cached files     1.81 GB
  Swap Used         256 KB

Clean up:
  ~/Library/LaunchAgents/com.syncje.auto.plist
    /Volumes/S************0/S***********p/C******s/M***S/s************r
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7 days):
  2018-05-21 15:25:05 Wire.app Crash
    /Applications/Wire.app

  2018-05-19 10:08:02 Security.prefPane Crash
    /System/Library/PreferencePanes/Security.prefPane
    Crashing on exception: *** -[__NSArrayM replaceObjectsInRange:withObjects:count:]: attempt to insert nil object from objects[0]

  2018-05-17 19:52:04 ServerFarm.app Crash
    /Users/***/*/ServerFarm.app
    abort() called

  2018-05-17 19:41:25 passd Crash
    /System/Library/PrivateFrameworks/PassKitCore.framework/passd


End of report
 
Okee, EtreCheck gibt dir ja Informationen, wie du kleine Probleme beheben kannst, bzw. was so los ist. Vielleicht hilft ja etwas davon.
 
Die Ergebnisse der SMART Utilities

Hi
prinzipiell sieht das Ergebnis ok aus. Was mich aber doch etwas irritiert, ist das Ergebnis von Attribut #2 Throughput Performance

laut Wiki ....
  • allgemeiner Datendurchsatz bzw. Effizienz der Festplatte
  • Deutet stark auf bremsende Probleme im Laufwerk hin.

Attribut #2 wurde bei mir noch nie bei einem Test angezeigt, bzw. hab es bewusst noch nie wahr genommen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AA0815
Zurück
Oben Unten